Verschiedene Elemente auf Startseite

• Hallo,

ist es möglich, verschiedene Elemente mit Wordpress in die Startseite einzupflegen. Templates sind ja in der Regel 1, 2 oder 3-spaltig.
    Wenn ich aber jetzt ein Element haben möchte, welches über die komplette Breite geht...dann zwei Elemente, die sich die Breite teilen etc...
    Funktioniert das mit Wordpress irgendwie?

Zudem möchte ich das gerne nur auf der Startseite so haben. Die Seite leadlocal.de gefällt mir ganz gut. Hier ist das mit den verschiedenen Elementen dargestellt.

Zudem wäre mir schon ein wenig weitergeholfen, wenn Ihr mir sagt, wie ich ganz rechts in den Header auf psog.de eine Telefonnummer hereinbekommen.

Vielen Dank!!

Mehr erfahrt Ihr über mich auf psog.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mahlzeit

hi

sicher funktioniert das. du mußt halt das jeweilige Template anpassen. genau gesagt die css datei des jeweiligen templates. in der kannst du die breite, höhe etc. der einzelnen bereiche wie header, footer, etc. festlegen.

wo soll denn die telefonnummer hin? unter das "Der PSyche-blOG: Ratgeber für psychosomatische Erkrankungen: So bekommen Sie Ihr Leben wieder in den Griff"?

• Danke für Deine Antwort. Die Telefonnummer soll oben rechts in den Header, neben dem Titel.

In der Style.css werden die einzelnen Bereiche wie header, footer etc. festgelegt. Soviel habe ich verstanden. Ist es denn auch möglich, im Mittelteil verschiedene Elemente einzurichten?

So etwa nach folgendem Muster:

Element 1
    ----------------------------
    Element 2 Element 3
    ---------- -----------------
    Element 4
    -----------------------------
    Element 5 Element 6 Element 7
    --------- ------------ -------

• du gibst jedem element eine eigene css class - und verwendest die css classes zum formattieren.

'verschiedene Elemente' ist nicht spezifisch genug fuer mehr einzelheiten.

evtl musst du ein seiten-template fuer die vorderseite erstellen.

• Könntest Du vielleicht ein wenig mehr ins Detail gehen? Ist so etwas für einen Amateur überhaupt machbar?
    Könntest Du mir vielleicht noch sagen, wie ich einen Trennstrich zwischen der rechten Sidebar und dem Haupteil setzen kann?

• alle diese formatierungsfragen beziehen sich auf css, und nicht direkt auf wordpress - das forum ist meiner meinung nach letztenendes nicht dafuer da, um bei feinheiten der formatierung zu helfen.

es gibt online-anleitungen fuer css, zB http://de.html.net/tutorials/css/

in deinem fall sehe ich jedoch keine einfach moeglichkeit, eine trennlinie einzubauen - die grafische formatierung der sidebar sollte meiner meinung nach ausreichen.

• Naja, wir befinden uns ja hier im Bereich "Design" und da Wordpress nun einmal mit CSS arbeitet, finde ich schon, dass ich hier richtig bin.

Aber mein Anliegen scheint wohl nicht so einfach zu lösen zu sein, zumindest ohne grundlegende CSS-Kenntnisse. Ich finde einfach, dass ein sauberer Trennstrich viel mehr hermachen würde.
    Es ist für mich unmöglich ein Theme zu finden, welches 100%ig meinen Ansprüchen genügt.

Bleiben also 2 Möglichkeiten:

1. Mich mit den Unzulänglichkeiten abfinden
    2. jemanden bezahlen, der diese Änderungen vornimmt.

Trotzdem danke für Deine Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!