Multiblog - Wie bekomme ich Unterblogs?

• Moin, ich habe unter localhost einen Versuch eines Multiblogs gestartet und stehe mit einem Mal wie der Ochs vor dem Berge und komme und komme nicht weiter.

Links oben im Dashboard ist ein Link zu "Meine Blogs" und da steht auch das Hauptblog.

Nun möchte ich ein weiteres Blog einrichten und finde keinen Hinweis darauf, wie das gehen sollte. Ein weiteres WP installieren doch wohl eher nicht? Im Dashbord einen Link übersehen? Etwas in die wp-config eingeben?

Über einen Hinweis darauf oder auf ein Tutorial o.Ä., dass auch so grundlegende Anfängerfragen behandelt (habe keines gefunden, das das kann) wäre ich sehr dankbar.

Gruß & Dank, Katrin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin nochmal,

ich bin dabei, irgendwas zu probieren. Habe also ein Unterverzeichnis angelegt und WP hineinkopiert. Die wp-config habe ich aus dem Hauptverzeichnis übernommen und nur das Datenbankpräfix geändert. So hoffte ich, dass vielleicht ein Multiblog entsteht, in dem beide Blogs in einer Datenbank liegen. (So soll das denn irgendwann mal auf dem Server sein...)

Ich kann auch WP in dem Unterverzeichnis installieren, mich aber nicht anmelden (Fehler bei der Datenbankverbindung - übrigens einfach so, ohne "Das bedeutet...")
    Versuche ich die Installation erneut, kommt: "Bereits installiert" und ich möge vor einer erneuten Installation die Tabellen in der Datenbank löschen. Und das unabhängig davon, ob sich in der Datenbank Tabellen mit dem zweiten Präfix befinden oder nicht.

Bin ich ganz auf dem Holzweg?

• Holzweg? Halb halb!
    Entweder du installierst 2x WP mit zwei verschiedenen Präfixen, so wie du es schon angefangen hast: http://faq.wordpress-deutschland.org/kann-ich-mehre…bank-vornehmen/
    Das wäre dann aber keine richtige Multisite

Oder du nutzt das seit WP 3.0 Blog-Netzwerk. Schau mal in die FAQ: http://faq.wordpress-deutschland.org/blog-netzwerk-…ion-aktivieren/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Moin Maxe
    und Dank für die Antwort!

Okay, hatte ich jetzt Multiblog plus zweite Installation. Klingt nicht sinnvoll.:wink:

Jetzt habe ich alles neu gemacht als Multiblog.

1. WP_ALLOW_MULTISITE in config
    2. Im Backend unter Werkzeuge Netzwerk einrichten
    3. blog.dir einrichten
    4. config erneut verändern (habe die Zeite mit WP_ALLOW... überschrieben)
    5. .htaccess einrichten und mit rewrite-Regeln versehen.
    6. Neu anmelden.

Dann habe ich als Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://steinkraut.de/forum/wordpress.png]

Im Backend wird also das Netzwerk angezeigt und die Blogs (ist ja im Moment nur eines) werden aufgezählt. Nur wie und an welcher Stelle bringe ich jetzt Wordpress bei, dass ich bitteschön gern ein zweites Blog in meinem Netzwerk hätte? An dieser Stelle scheitere ich. Gibt es einen Tipp für mich?

• Oben in der Leiste müsste eigentlich sowas wie Netzwerkadmin stehen.
    Kannst auch mal hier gucken: http://www.webdesign-podcast.de/2011/03/16/wor…k-installation/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Moin und Dank.

Mittlerweile sieht es anders aus und scheint zu laufen. Über Nacht hat es sich Wordpress anders überlegt und ohne dass ich etwas geändert habe, jetzt doch entsprechende Links angelegt. Muss also rein in die Anleitung, dass man es abends machen soll, weil der Computer schlafen muss, ehe es klappt. ;)

Danke nochmal, Katrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!