Wordpress hat lange ladezeit

• Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Wordpress und Buddypress zusammen haben eine viel zu lange ladezeit was der nutzer mit der zeit sicherlich nerven tut. Was kann man machen das die Ladezeit viel schneller ist?

Gruss

thomasmuggli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie hostest du denn deine Seite? Es gibt viele Gründe, weshalb WordPress mit BuddyPress langsam werden kann. Hier mal ein paar Anregungen zum Überprüfen:

• Haben deine MySQL-Datenbanken optimierungsbedarf?
    • Muss der Apache oder der MySQL-Server optimiert werden? (Langsamer MySQL-Server führt zu langen Wartezeiten)
    • Ist deine Festplatte schnell genug?
    • Ist der genutzte Server überhaupt ressourcenmäßig in der Lage, die Installation zu bedienen?
  • Wie hostest du denn deine Seite? Es gibt viele Gründe, weshalb WordPress mit BuddyPress langsam werden kann. Hier mal ein paar Anregungen zum Überprüfen:

• Haben deine MySQL-Datenbanken optimierungsbedarf?
    • Muss der Apache oder der MySQL-Server optimiert werden? (Langsamer MySQL-Server führt zu langen Wartezeiten)
    • Ist deine Festplatte schnell genug?
    • Ist der genutzte Server überhaupt ressourcenmäßig in der Lage, die Installation zu bedienen?

Das Sagt mein Hoster dazu.

Sehr geehrter Herr thomasmuggli*,

Wordpress ist leider nicht gerade als das schnellste CMS bzw. die schnellste
    PHP-Lösung bekannt. Grundsätzlich sind unsere Webserver ideal auch für die
    Verwendung von Wordpress konfiguriert, es sind mehrere hundert
    Wordpress-Installationen bei uns im Einsatz.
    Die Ursache für lange Wartezeiten beim Aufbau kann vor allem durch Zusatzmodule
    verursacht werden, die externe Inhalt abrufen, DNS-Auflösungen durchführen oder
    schlichtweg schlecht programmiert sind - z.B., weil Datenbanktabellen-Indizes
    fehlen.

*Name geändert

Stimmt das wirklich oder haben die keine Ahnung? :P

Liebe Grüsse

thomasmuggli

• Mit den Zusatzmodulen haben sie schon recht, je mehr Plugins umso träger wird es teilweise, vor allem wenn externe Abfragen gemacht werden, das kann ganz gewaltig ausbremsen. Was ich festgestellt hab, ist das wenn es klemmt meistens SQL Schuld ist und einfach nicht genug Dampf hat. Ich hab durch MySQL Optimierungen 2 Sekunden wettgemacht bei einem Projekt und liege da jetzt laut Pingdom immer so um 1 Sekunde bis die Startseite geladen ist. Wenn natürlich bei Deinem Anbieter diese hunderte Wordpress Installationen alle den selben MySQL Server nutzen... Muss ich mehr sagen? Also man sieht auch mit Wordpress kann man fixe Seiten erstellen. Chache ist eine gute Möglichkeit, ein eigenes "CDN" etx. es gibt viele Möglichkeiten der Optimierung.

• Mit den Zusatzmodulen haben sie schon recht, je mehr Plugins umso träger wird es teilweise, vor allem wenn externe Abfragen gemacht werden, das kann ganz gewaltig ausbremsen. Was ich festgestellt hab, ist das wenn es klemmt meistens SQL Schuld ist und einfach nicht genug Dampf hat. Ich hab durch MySQL Optimierungen 2 Sekunden wettgemacht bei einem Projekt und liege da jetzt laut Pingdom immer so um 1 Sekunde bis die Startseite geladen ist. Wenn natürlich bei Deinem Anbieter diese hunderte Wordpress Installationen alle den selben MySQL Server nutzen... Muss ich mehr sagen? Also man sieht auch mit Wordpress kann man fixe Seiten erstellen. Chache ist eine gute Möglichkeit, ein eigenes "CDN" etx. es gibt viele Möglichkeiten der Optimierung.

Danke dir...

aber mein Hoster sagt das es nichts zu Optimieren gibt auf dem MySQL Server. Die MySQL Server werden alle einzel gehostet was schon mal gut ist.

Kannst du mir noch etwas anderes empfehlen um Das Wordpress bzw. Buddypress schneller zum laden krigen.

gruss

thomasmuggli

• Hallo Zusammen

Ich habe rausgefunden das mir ein Plugin Schwierigkeiten bereitet.
    Wie kann ich es nun herausfinden welches es ist???

hat jemand eine Idee?

gruss

thomasmuggli

• Alle Plugins deaktivieren und eins nach dem anderen wieder aktivieren und testen. So solltest du den Übeltäter schnell finden.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!