.htacess nicht vorhanden und ich habe keine schreibrechte?!

• hallo,
    ich habe folgendes problem:
    ich habe mir einen blog erstellt und alle datein normal hochgeladen. soweit ist auch alles ok, allerdings kann ich das homepage theme nicht installieren, da ich angeblich nicht genug schreibrechte habe.
    ich habe versucht die schreibrechte via ftp programm zu ändern, das klappt allerdings nicht so wirklich.
    hat jemand einen rat für mich?
    des weiteren steht bei wordpress unter security

The file .htaccess does not exist in wp-admin/.

kann ich das einfach erstellen oder wie mache ich das am besten?
    danke für eure hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du die chmod-Rechte nicht einstellen kannst, lad das Theme per FTP-Client auf den Server. Dazu lädst du dir das Theme auf deinen Rechner, entpackst es und lädst es dann nach wp-content/themes hoch.

Zitat

des weiteren steht bei wordpress unter security

Den Menüpunkt hat WP von Haus aus nicht. Und eine .htaccess im wp-admin Ordner gehört auch nicht zu WordPress.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• das theme habe ich ja schon in wordpress installiert, allerdings ist das problem, dass ich es nicht editieren kann. wie genau kann ich das machen?

• Du musst dem Theme-Ordner via FTP die chmod-Rechte 777 geben um dies über den WP Editor bearbeiten zu können: http://faq.wordpress-deutschland.org/die-datei-ist-…bar-wie-andern/

Falls das nicht geht, musst du die Themedateien halt immer via FTP bearbeiten.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• danke für deine hilfe, das hat alles soweit geklappt.

nun habe ich ein anderes problem und weiss leider nicht woran das liegt.

ich habe das plugin

wp security scan installiert und habe dann alles so eingerichtet, wie es da gesagt wurde.
    das waren:

htaccess in den wp admin ordner gepackt,
    ein paar zugriffrechte geändert, so dass alles sicher ist
    und dann die database von wp_ in xx_ geändert.

alles so, wie es das plugin rät.
    außerdem habe ich den admin namen geändert.

seitdem geht meine startseite, also xxxxx.de, aber jede andere seite kann nicht mehr aufgerufen werden. sobal ist auf xxxx.de/test/ gehe, kommt

"not found" the site was not found on this server.
    kannst du mir evtl. weiterhelfen, wie ich das problem beheben könnt oder woran es liegt>? die seite ist so unbenutzbar.

danke!

• ok,
    also ich habe herausbekommen, woran es liegt: daran, dass man die .htaccess nicht verschieben darf.
    meine frage deshalb: warum sagt das wordpress seurity plugin, dass man das soll und dass es anders unsicher ist?
    danke!
    noch eine weitere frage: wie kann man die zugriffsrechte vom root ändern? geht das überhaupt?
    danke!

• Das wordpress seurity plugin hab ich nicht installiert, kann ich also nix zu sagen. Aber solche ein Plugin gibt immer nur Empfehlungen, man muss nicht immer alles tun was da steht.

Und vom Root lassen sich in deinem Fall die Berechtigungen wohl nur vom Server-Admin ändern.

• Du bist der Admin des gesamten Servers? Oder meinst du damit, dass dir das Verzeichnis gehört, in dem deine Seite liegt?

Wenn du Admin des Servers bist, kannst du doch einfach mit chmod die Rechte des Ordners ändern.
    Wenn du nur ein Verzeichnis auf einem Server hast, kannst du die Rechte dieses Verzeichnisses selbst nicht ändern. Das müsste der Administrator des Servers tun. Wenn du irgendwo ein Hostingpaket gemietet hast, wird das vermutlich nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!