Fatal error bei Automatischer Update von 3.1.4 auf 3.2.1

• Hallo,

ich erhalte diese Fehlermeldung unmittelbar nach Betätigung des Update-Buttons in Wordpress:

Fatal error: Out of memory (allocated 29884416) (tried to allocate 4377277 bytes) in /homepages/XX/XXXXXXXX/htdocs/wordpress
    /wp-includes/class-http.php on line 1426

PHP-Version: 5.2.17, MySQL-Server 5.0.91, Memory Limit: 90 MB

Bislang verliefen die automatischen Updates immer problemlos ...

Was kann ich überprüfen, um die Fehlerursache zu finden?

Vielen Dank für Hinweise

platon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke maxe für die schnelle Antwort auf mein Problemchen. :-(

Ich habe die Plugins deaktiviert, in der config-php den Wert erhöht - es bleibt aber bei der bekannten Fehlermeldung.

Wordpress System Health, Test Suite allerdings berichtet dies nach einem Test für Memory Limit:

angefragt: 31 MB
    Fatal error: Out of memory (allocated 18612224) (tried to allocate 13442605 bytes) in /homepages/XX/XXXXXX/htdocs/wordpress/wp-content/plugins/wp-system-health/wp-system-health.php on line 939

obwohl 256 MB (90 MB) zur Verfügung stehen sollen lt. Test.

Das manuelle Updaten ist wohl die einzige Alternative noch, oder? :cry:

• Wenn der Test schon bei 31MB abbricht, dann stehen Dir auch keine 90MB zur Verfügung. Frage dann mal beim Hoster nach warum das so ist. Bei manchen Hostern ist es scheinbar auch nicht möglich das Limit selbstständig hochzusetzen (1&1 z.B).

Um Updates doch automatisch durchführen zu können, könnte es helfen die anderen Plugins oder die deutsche Sprachdatei währenddessen abzuschalten.

• Wenn der Test schon bei 31MB abbricht, dann stehen Dir auch keine 90MB zur Verfügung. Frage dann mal beim Hoster nach warum das so ist. Bei manchen Hostern ist es scheinbar auch nicht möglich das Limit selbstständig hochzusetzen (1&1 z.B).

Um Updates doch automatisch durchführen zu können, könnte es helfen die anderen Plugins oder die deutsche Sprachdatei währenddessen abzuschalten.

Hallo infected,

das werde ich tun - ich habe aber deinen Rat befolgt und die deutsche Sprachdatei "abgeschaltet" während des Updates - und damit es geschafft, den Update durchzuführen. Während des Updates habe ich alle Plugins deaktiviert - nun aber wieder 4 Plugins aktiviert - das wären DMSGuestbook, TinyMCE Advanced, WP-PageNavi, WP System Health.

Ich muss natürlich noch einiges überprüfen (Neue Artikel schreiben etc.)
    aber bisher scheint es geklappt zu haben.

Ich vermute einmal, wenn ich das memory limit in der php.ini nicht erhöhen kann - ich bin bei 1und1 - dann hab ich das Problem wohl wieder bei einem weiteren Update, oder?

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!

Nachtrag: von 1und1 kam eine Antwort, die ich noch nicht so richtig verstanden habe, da auf meine konkrete Frage nach dem memory limit keine direkte Antwort erfolgte. Was sollte mir dieser Text sagen?

"PHP4, PHP5 und PHP6 ist in allen unseren Webhosting-Tarifen ab 1&1 Homepage Basic standardmäßig vorhanden. Ausgenommen davon sind DSL-Pakete, Do-It-Yourself-Homepage-Pakete oder Server, die Sie selbst administrieren.
    [COLOR=black][FONT=&quot]
    Je nach Endung des Dateinamens werden unterschiedlichen Interpreter angesprochen.
    Für die Dateiendung ".php" ist PHP4 voreingestellt. Skripte, welche durch den PHP5-Parser analysiert werden sollen, müssen die Endung ".php5" tragen (für PHP6 die Endung ".php6").
    Wenn Sie die Endung ".php" für eine andere PHP-Version nutzen möchten, können Sie eine Datei namens ".htaccess" (ohne Anführungszeichen) in dasselbe Verzeichnis ablegen, in dem sich auch die betroffenen Skripte befinden:[/FONT][/COLOR]

• [FONT=&quot]Für PHP5: xxxx (von mir geixt)
      Für PHP6: xxxx (von mir geixt)

[/FONT]

[COLOR=black][FONT=&quot]
    Unsere aktuelle PHP-Konfiguration können Sie hier einsehen:
    xxxxx (von mir geixt)

Diese in der ".htaccess" enthaltenen Informationen vererben sich in die Unterverzeichnisse.[/FONT][/COLOR] "

Was kann ich als User wirklich da noch überprüfen und wo (.htaccess)?

Einmal editiert, zuletzt von platon (16. Juli 2011 um 18:37)

• Hier zur Info - vielleicht für andere 1und1 Wordpress User interessant - die Antwort auf meine Supportanfrage hin - also bei 32 MB ist finito - weiss jemand einen anderen, nicht ganz unbekannten Provider, der da "grosszügiger" ist?

"Die maximale Laufzeit eines jeden Programmes (z.B. ein PHP- oder Perl-Skript), welches auf Ihrer Präsenz gestartet wird, beträgt 10 Sekunden. Nimmt ein Skript mehr Rechenzeit in Anspruch, erhalten Sie eine Fehlermeldung (500 internal server error), da der Prozess automatisch beendet wird.

Beachten Sie bitte folgende Einschränkungen:
    - RAM: 32MB
    - NPROC: 12 (d.h.: In Ihrem Vertrag dürfen bis zu 12 Prozesse gestartet werden)

Bitte haben Sie Verständnis für diese Regelung. Durch sehr rechenintensive Skripte wird die Verfügbarkeit von anderen Internetpräsenzen, die auf demselben Server liegen, beeinträchtigt.

Bei einem Homepage- oder Managed-Server können Sie die maximale Laufzeit der Programme selbst festlegen."

Einmal editiert, zuletzt von platon (17. Juli 2011 um 17:49)

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo, ich bin ebenfalls bei 1und1 und konnte das Update ebenfalls nur dank des Rates "die deutsche Sprachdatei abzuschalten" durchführen.

Kleine Anleitung dazu:

In der wp-config.php den Zugriff auf die deutsche Sprachdatei …
    define ('WPLANG', 'de_DE');
    … einfach auskommentieren:
    //define ('WPLANG', 'de_DE');

Vielen Dank :-D

Ich befürchte allerdings dieser Trick wird auch nicht mehr lange funktionieren?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!