Multisite - Rechte/Rollen neuer Blogbesitzer

• Guten Abend zusammen,

ich suche mir derzeit einen Wolf, und weiß nicht ob ich nun lediglich blind bin, oder ich nur falsch suche.

Folgende Grundsituation: Ich habe gerade eine Testumgebung mit Wordpress, einer Multisite und Buddypress installiert. Das funktioniert soweit alles auch wunderbar.

Neue Nutzer können sich dabei jeweils einen eigenen Blog anlegen, limitiert wird das wiederum über ein Plugin. Auch das funktioniert.

Was mir allerdings nicht gefällt ist, die Möglichkeiten die ein Blogbesitzer dabei für Rechte bei der Administration seines eigenen Blogs hat. Ganz generell würde ich den Adminbereich gern so weit limitieren, dass der User grundsätzlich nur noch neue Posts erstellen kann.

Leider finde ich keine Möglichkeit, die dies vor allem automatisch gewährleistet, ohne das dabei für jeden User spezielle Rollen/Rechte vergeben werden müssen.

Ausprobiert habe ich schon Multisite User Management, aber das wirkt sich dann wirklich auf alle Nutzer im Netzwerk und Blogs aus.

Gibt es also eine Möglichkeit die Rechte entsprechend zu limitieren? Ein Plugin, oder übersehe ich nur etwas?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Lumartist

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!