Wie/Welche Funktion zum Menü erstellen?!

• Hallo!
    Ich habe heute angefangen, mich mit WP zu beschäftigen und bin wirklich überrascht, wie nachvollziehbar es gerade im Theme erstellungs Bereich gestaltet ist, wenn man ein bisschen PHP kann.

Das letzte, was ich nun für mein eigenes Theme brauche, ist ein Menü, in dem Seiten aufgelistet sein sollen.
    Es sollen alle Seiten der ersten Ebene vertikal untereinander dargestellt werden und NUR bei der aktuell ausgewählten Seite die Unterseiten (unter der gewählten Oberseite) angezeigt werden.
    Da weiß ich nicht, welche Menü Funktion ich am Besten benutze und wie ich das mit den Unterseiten umsetzen soll.

Code
    -Home
    -Alben //aktuell ausgewählte Seite, oder per MouseOver
       =>Frühlingsfotos
       =>Sommerfotos
       =>Herbstfotos
       =>Winterfotos
    -Über uns
    - Kontakt
    -Referenzen

Über die Google Suche habe ich viele verschiedene Funktionen gefunden, aber keine, die mich wirklich weitergebracht hat.

Jetzt hoffe ich also auf einen Tipp von euch!

Ich habe auch von der neuen Menü Funktion gelesen, die ein Theme intgrieren kann, habe aber nicht ganz verstanden, wie ich die in mein Theme integriert bekomme. Das wäre natürlich der Hammer, wenn meine User selbst das Menü ändern könnten, ist aber kein muss, also vllt. könnte mir das jemand von euch erklären?!

VG und Danke für die Hilfe

MarkusK

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist eigentlich auch ganz einfach.
    Würde es über CSS lösen.

Die aktive Seite erhält die Klasse current_page_item und die Elternseite current_page_parent.
    Damit solltest du es eigentlich hinbekommen.

Als PHP'ler kannst es aber sicher auch mit den von WP gegebenen Parametern hinbekommen:
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_list_pages
    Nur ich finde das per CSS geht schneller.
    Und zum Mouseover etc brauchst auf jeden Fall die Lösung über CSS.
    Gruß Can

• Hey!
    Ich bin mittlerweile auf die neue Menü Funktion ab 3.0 umgestiegen.

Dein erster Ansatz mit current_page_item und current_page_parent klingt ziemlich gut, aber wie soll ich das mit css "dynamisch" machen?!
    Ich weiß nämlich nicht ganz, wie ich diese Funktionen verwenden soll.

Kannst du mir das vielleicht mal ein bisschen erklären, woran du diesbezüglich gedacht hast?!

VG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!