Permalinks ändern im laufenden Betrieb?

• Moin,

ich habe seit fast einem Jahr meinen eigenen Blog und habe bislang nicht auf solche Sachen wie Permalinks geachtet. Sprich ich nutze immer die Standard-Einstellung von Wordpress, die einfach die Artikel-ID anhängt: "http://www.meinblog.de/?p=123"

Jetzt möchte ich dies aber ändern, sodass der Artikel-Name im Permalink steht.

Meine Bedenken sind jetzt aber: Ändere ich damit alle Permalinks meiner vergangenen Posts? Sprich, ich müsste die ganzen Verlinkungen neu setzten innerhalb meines Blogs und vor allem die Links, die von außerhalb kommen? Oder bleiben meine vergangenen Posts mit den früheren Permalinks erreichbar?

Danke schon mal für Antworten! :grin:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Imho ändern sich ALLE Links ... aber WP ist so schlau und leitet dann automatisch um.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn du von einer externen Webseite verlinkt wirst auf /?p=123, dann leitet WP automatisch zur neuen Permalink-Struktur weiter. Oder reden wir aneinander vorbei?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ist das neu? Ich habe vor ein paar Monaten in einem Blog die Permalinks geändert und musste oben genanntes Plugin einsetzen, damit Links von externen Websites und Suchmaschinen nicht auf 404-Seiten landen. Das Plugin hat automatisch 301-Weiterleitungen eingerichtet.

• Hallo Zusammen,

ich stehe ebenfalls davor die Permalinkstruktur zu ändern.
    Das WP intern eine Weiterleitung macht hört sich klasse an!! :D

Wisst Ihr wie sich NextGen Gallery verhält? Klappt das hier auch so einfach oder muß man hier was beachten. Da meine Seite fast nur aus Fotos besteht frage ich im Vorfeld mal nach wer da so seine Erfahrungen gemacht hat.

Gruß, Ben

• Ich habe das gerade mal in meinem Testsystem geändert.
    Also hier verlinkt WP nichts automatisch. Kommt sofort ein 404Error. :x

Also das ganze doch per Plugin ändern!? Oder gibt es noch ein Trick?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!