• Hallo,

ich bin ein Newbie was Wordpress angeht, aber begeistert davon wie schnell man sich damit ne Homepage basteln kann..

Trotzdem habe ich einige Fragen:

In meinem Template gibt es einen Button, der zu Facebook führen sollte. Tut er aber nicht, da ich nicht weiß wo ich mit dem Editor den Link zu meinem Facebookaccount umändern kann. Find den vorgegeben Link nicht im Script.. Das Theam das ich benutze ist das Greyzed 1.0.4
    Ich benutze auch Wordpress in der Version 2.9 oder so, da bei meinem Provider 3.2 nicht läuft (zu alte Php Version)..
    Weiterhin würde ich gerne in einem normalen Blog Links zu befreundeten Seiten posten, aber nicht unter dem Button Blogroll, sondern einfach wie bei einer stinknormalen Webseite einen Button basteln der Links heißt, der oben erscheint, und wo ich da dann die Links einfügen kann, tabellarisch geordnet und die dann in einem neuen Fenster erscheinen..

Könnt Ihr mir helfen bei meinen Fragen?

Beste Grüße

Dirk

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Du hast die Möglichkeit unter den Widgets, ein Text Widget auszuwählen. Das kannst Du z.B. in deine Sidebar verschieben und dort die Links in HTML verewigen. Mit der richtigen HTML Schreibweise bringst Du sie auch schön untereinander an und diese können sich auch als externes Fenster öffnen.

Das ist sicher nur eine Möglichkeit.

Gruß

• Hallo Dirk,

herzlich Willkommen ;)

Bevor wir uns mit Deinen konkreten Fragen beschäftigen, möchte ich Dir sagen, dass Du dich gerade mit Vollgas auf das Ende einer Sackgasse zu bewegst und der Aufprall kurz bevor steht ;)

Erst einmal ist es nie empfehlenswert mit einer "alten" Version von Wordpress zu arbeiten, da die neuen Versionen diverse Sicherheitslücken schließen. Des weiteren scheint Dein Provider kein Interesse zu haben php5 anzubieten, was diesen wiederum als Blog-Hoster disqualifiziert...

Bezüglich der Link-Geschichte kann Dir schnell geholfen werden. Da ich jetzt Deine Seite nicht kenne (beim nächsten Mal den Link zum Blog posten?), kann ich auch nicht beurteilen wo die Schaltfläche landen soll. Ich gehe zum Beispiel so vor, dass ich eine neue Seite im Dashboard anlege und diese dann wie einen stinknormalen Artikel mit Leben fülle (Links, Text, Verweise etc.).

Unter Design/Menüs fügst Du diese Seite dann einfach hinzu. Hört sich kompliziert an, klappt aber recht zügig ;).

Ich nutze im übrigen als Editor für mein Wordpress TinyMCE, da ich von Natur aus bequem bin und dort alle Funktionen wieder finde, unter anderem auch die Tabellen.

Bezüglich des Facebook-Links vermute ich, dass Du unter Themes/Optionen Deinen Facebook-Link setzen kannst. Ansonsten hartverdrahtet im Theme. Dieses ist ja leider nicht kostenlos, daher kann ich nicht draufschauen ;)

See ya, Maic.

P.S: Bezüglich PHP; besteht nicht die Möglichkeit irgendwie php5 zumindest im CGI-Modus laufen zu lassen?

• Re:

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Wieso ist das Theme nicht kostenlos? Stand so da..!!
    Das mit dem Button zu Facebook hab ich hinbekommen, allerdings weiß ich noch immer nicht, wie ich das mit den Links löse..
    Irgendwie scheint es auch Schwierigkeiten mit dem Gästebuch zu geben. Die Einträge werden nicht angezeigt. Hmm, ich bin erst seit gestern dabei und kenn mich wirklich noch total wenig aus..
    Die Url. lautet: http://www.rockstore-springe.de/wordpress/

Liebe Grüße

Dirk

• Vermutlich mein Fehler, nicht richtig gelesen :smile:

Apropos Blogtitel: Soll das wirklich so "Roch" heißen? -> "Roch´n´Cover aus Springe am Deister!"

Mit den Links sollte es so klappen wie von mir beschrieben. Seite anlegen, eigenes Menü erstellen und eventuell unten in den Footer-Bereich packen. Möglichkeiten gibt es viele, Du darfst nur nicht so schnell aufgeben. Das klappt schon noch ;)

See ya, Maic.

P.S: Die Jungs heißen "Whitesnake"... *flööt*

• Gern geschehen ;). Wenn ich schon beim Testen helfe, kann ich auch etwas sinnvolles posten.

Noch mal zu den Links. Versuche es doch wirklich mal so:

- Seite erstellen (Name Links) und mit Leben füllen
    - Im Dashboard auf "Design" gehen und dort "Menüs" anklicken
    - Hier oben rechts das "Hauptmenü" wählen
    - Jetzt unten links im Dialog "Seiten" die Seite "Links" auswählen
    - Dann auf "Zum Menü hinzufügen" klicken
    - Seite aufrufen und aktualisieren

Klappt es so?

See ya, Maic.

• Ein paar Fitzelchen habe ich noch gefunden:

Seite Bandbio:
    - einem neuen Sänger/einer neuen Sängerin
    - geschrieen -> geschrien (Folgt auf den Verbstamm -ie- ein e oder en, so fällt ein e weg, so heißt es nach der neuen Rechtschreibregelung.)

Impressum:
    - Ich bin der Meinung, dass man nach §§5 des Telemediengesetzes dazu verpflichtet ist, eine natürliche Adresse anzugeben (kein Postfach), inkl. Telefonnummer.

Siehe dazu auch -> http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

See ya, Maic.

P.S: Den "Roch" hast Du ja gefunden. Top!

• Noch was...

Hi,

sag mal: Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Buttons zu ändern? Aslo nicht: Home/Live/Bandbio...., sondern eher Home/Der Store/Bandbio

Liebe Grüße

Dirk

• Klar, sicher gibt es die :)

Du gehst wieder auf das Dashboard
    Design/Menüs
    Dort "Hauptmenü" auswählen"
    Jetzt kannst Du im Fenster rechts einfach die Einträge hin und herschieben. Es zeigt sich dann ein Doppelkreuz über den Einträgen. Jetzt einfach links klicken und geklickt halten und währenddessen die Einträge verschieben

Habe noch was:

Seite News-Blog -> gewackelt..

Wir haben die Meute ordentlich gerockt und waren begesistert

Ansonsten alles in Butter. Übrigens schöne Ecke aus der Ihr da kommt. Kenne mich im Bereich um Hannover, Garbsen, Lemgo, Schötmar, Bad Salzuflen und Co. recht gut aus ;) Vielleicht "hört" man sich ja irgendwann einmal.

• Geht nich..

Das zurzeit aktive Theme unterstützt von sich aus nicht die WordPress-Menüfunktion, aber du kannst das “Individuelles Menü ”-Widget nutzen, um hier erstellte Menüs im Theme nutzen zu können.

Herje is das alles kompliziert..

• Re:

Hi Du,

ich muss mich echt mal total herzlich bei Dir bedanken für den tollen Support! Großartig und ich hoffe, ich kann das mal irgendwann/irgendwie wieder gut machen!!

Gruß

Dirk

• Noch ne Frage..

Hi,

Wordpress läuft nun und mein Provider hat umgestellt auf Php 5.xxx
    Somit konnte ich auch updaten auf Wordpress 3.2..

Nun meine frage: Ich habe Wordpress in den Ordner htdocs/wordpress geladen.
    Nun müsste ich zur Konnektierung von Wordpress als Url eingeben http://www.domain.de/wordpress

Ich möchte aber gerne das Wordpress über die Domain aufgerufen wird, also http://www.domain.de

Ich habe das jetzt erstmal über ne Weiterleitung gelöst, die ich aber nicht so prickelnd finde, habe also ne Index.html eingebaut in die htdocs, die ich mit Frontpage mal eben erstellt habe. Da gibts dann jetzt eben nen Button, der sagt: Zum Betreten der Webseite einfach auf das Logo klicken..

Will aber die index.html eigentlich nicht...

Muss ich nun die Worpress istallation Downloaden, die Installation auf dem Webspace löschen und die Ordner direkt ohne den Überordner "Wordpress" in die htdocs laden um das zu erreichen, oder wie stell ich das an?

Wenn ich das so machen muss wie ich eben oben beschrieben habe, stimmen dann die Pfade zur Datenbank noch, oder is alles futsch?

Akso: Noch ein kleines Problem! Ich benutze das Template "Greyezed" und im Dashboard wird mir das angezeigt mit 8 verfübaren Widgets. Leider kann ich davon nur 2 sehen wenn ich auf Bearbeiten klicke. Es werden also nicht alle installierten Widgets angezeigt und sind somit gar nicht nutzbar?! Woran könnte das liegen?

Besten Dank im voraus..

Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!