Rapide gesunkene Besucherzahlen

• Hallo zusammen!

Kann ein rapides Absinken der Besucherzahlen am Update von WP auf 3.2 liegen?

Mein Blog ist allgemein seit einer Zwangspause Anfang Mai nicht mehr allzugut besucht. Hatte ich vor der Zwangspause 300 Besucher, war es vor dem Update noch eine knapp dreistellige Zahl.

Und trotz eines Artikels am Tag des Updates, blieb ich bei 61 Besuchern kleben.

Das sind zwar die Daten von semmelstatz, aber auch die Daten des Hosters zeigen einen Einbruch an.

Waren es zuvor noch über 700 Besucher, kamen am Tag des Updates (und des Artikels) nur 518. Gestern waren es nur 435.

Ich muss dazu sagen, das das die Statistik von Webalizer stammt. Und die soll ja auch nicht unbedingt die genaueste sein.

Oder woran kann das sonst liegen? Am PR-Update (von 0 auf 3), das eine Gegenläufige Tendenz bewirkt hat?

Rätselnde Grüße

Marcus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Marcuss

ich nehme jetzt einmal an, es geht um die Page http://themenfreund.de/

Tendenziell herrscht im WWW ein Überangebot von Blogs, welche dem Schema 08-15 entsprechen. Ich möchte niemanden beleidigen oder dessen Arbeit herabstufen, aber täglich kommen hunderte von Blogs zur Welt und der normale Leser liest nunmal nur einen Blog.

Ergo: vereinfacht gesagt gibt es zu viele Blogs im Netz. Leser und Blog stehen gleich zueinander wie Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen...

Gruss B-52

• Beleidigt fühle ich mich nicht wirklich. Zumal ich ja durchaus schon so etwas wie Stammleser habe.

Nur es ist eben irgendwie auffällig, das just zu dem Zeitpunkt, wo der PR hochschnellt - was an sich schon verwundert - und ein WP-Update durchgeführt wird, die Besucherzahlen in den Keller rauschen.

Gut, evtl. tragen die Sommerferien auch noch ihren Teil dazu bei, das weniger lesen.

Und was den Punkt 08/15 anbetrifft: die wenigsten lesen einen Blog glaube ich, weil das Theme nicht sehr häufig zu sehen ist. Zumindest lese ich Blogs vor allem deshalb, weil die Themen mich interessieren und nicht weil mir das Theme nur 10 und nicht 1000-mal im Net begegnet.

• weiss nicht, ob ein Bericht über den Besuch bei Deinem Proktologen soviele zum Verweilen verführt...mit nem Update von WP hat es sicherlich nichts zu tun, dass die Besucherzahlen schwinden...

• Mein Blog ist allgemein seit einer Zwangspause Anfang Mai nicht mehr allzugut besucht. Hatte ich vor der Zwangspause 300 Besucher, war es vor dem Update noch eine knapp dreistellige Zahl.

Wenn das Projekt 300 Besucher hatte lag dies nicht an der Google.

http://de.semrush.com/de/info/history/index.html?domains[0]=themenfreund.de&gtype=1#domains:themenfreund.de;type:1;db:de

von dort kam ein nichts ;)

Vermutlich hast du durch die Zwangspause deine leser verloren? Versendest du Newsletter bei neuen Postings? wenn ja - funktioniert dies noch?

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo zusammen!

Also, das der Artikel über den Proktologen-Besuch einen oder zwei Leser verschreckt, mag ja sein. Aber nach über einer Woche und dann soviele?

Das ist dann eine - in meinen Augen - doch ungewöhnlich lange Zeitspanne, zwischen dem Erscheinen des Artikels und den schwindenden Besucherzahlen.

Im übrigen: Was ist an dem Artikel anrüchig, das er für den Besucherschwund zuständig sein sollte? Ich hab da weder geschildert was er gemacht hat, noch wie er es gemacht hat noch bin ich irgendwie anderweitig ins Detail gegangen.

Ich für meinen Teil denke - und das sollte eigentlich das Fazit des Artikels sein -, das in unserer Gesellschaft - die ja angeblich so offen und vor allem ja übermäßig tolerant ist - über solche Themen viel zu wenig geredet wird.

Was r23's Fragen angeht:

Nein, einen Newsletter versende ich nicht. Und die Zwangspause sah dergestalt aus, das ich 8 Tage nicht ins Netz und somit keine neuen Artikel online stellen konnte.

Nur mein Feed geht über Feedburner raus. Und da ist der letzte Artikel vertreten.

• Hallo,

also ich kann Dir sagen, es gibt ein Sommerloch. Wie das nun bei dem einen oder anderen ausfällt, ist unterschiedlich. Ich kann es Dir aber anhand zweier Beispiele gern näher bringen.

Bei uns haben wir in Bezug auf das Klientel unterschiedliche Zahlen. Die, die etwas mehr berappen müssen, bleiben eher im Sommer weg, vielleicht wegen Urlaub und Co.

Die anderen, die etwas bekommen können und einen Vorteil bzw. Nutzen ziehen, sind verhäuft zu finden, auch im Sommer un da steigen dann die Zahlen. Vielleicht weil nicht im Urlaub.

Ich will das bestimmt nicht verallgemeinern, aber das ist nicht das erste Mal so... Wer weiß, wer weiß...

Gruß

• Hallo zusammen!

Der - vermeintliche - Besucherschwund hat sich aufgeklärt.

Der Grund dafür ist eine Eselei von mir. Denn um jemanden eine TB-Problematik testen zu lassen habe ich eine Kopie des Blogs auf einer Sub-Domain angelegt.

Leider ohne gleich die Privatsphäre-Einstellungen so zu ändern, das die SuMas den Blog nicht indizieren sollen.

Nachdem ich auf der Sub-Domain in die htaccess eine 301-Weiterleitung eingebaut habe, klettern die Zahlen wieder auf ein gewohntes Maß.

Zusätzlich habe ich noch eine Robots.txt mit

Code
    User-agent: *
    Disallow: /

im Sub-Domain-Verzeichnis gespeichert.

Bleibt (für mich) die Frage, kann ich die Test-Installation auch ohne 301er-Weiterleitung betreiben?

Und wenn ja wie?

Schließlich will ich die Auswirkungen von Änderungen am Code oder ähnliches ja auch irgendwie auf der Sub-Domain testen. Aber mit Weiterleitung ist das ja Essig.

• Du könntest die Testinstallation ja nur für deine IPs freigeben, indem du über die .htaccess nur Zugriff über deine IPs erlaubst. So ungefähr:

Code
    Order deny,allow
    Deny from all
    Allow from 123.456.789.0

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!