Hello again! ;)
ich habe noch einmal eine Frage - nachdem mir schon so lieb hier in einem anderen Bereich geholfen wurde wegen einer anderen Sache - und zwar habe ich Probleme mit dem Editor. Wenn ich etwas z.B. auf "rechtsbündig" einstelle, dann wird mir das im Editor auch so angezeigt, in der Vorschau und auf dem Blog allerdings nicht (da wird es Linksbündig angezeigt).
Das passiert sowohl, wenn ich es manuell im Editor eingebe, als auch im Html-Editor mit Html.
Weiß da eventuell jemand Rat, woran das liegen könnte?
Grüßle
Eva
Rechtsbündig & Zentrieren - Wird immer linksbündig dargestellt!
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Um diese lustige Funktion zu benutzen müsstest du in der Stylesheet entsprechende alignments entfernen.
In deiner Stylesheet wird sicherlich für den Paragraphen (<p>) eine Ausrichtung festgelegt sein. text-align: left; höchstwahrscheinlich.
Wenn du mit dem Editor einen Beitrag schreibst und den Text rechts ausrichtest, fügt er dem <p> noch align="right" hinzu.
Das würde funktionieren, aber es beeinflusst nicht die Formatierungen in der Stylesheet.Also - des Problems Lösungs - die in der Stylesheet vorhandenen Formatierungen für die Ausrichtung des Textes im Paragraphen müssten raus.
-
Juhuuuuuuuuu, ich kann die "lustige Funktion" nun auch benutzen :grin:
Hab lieben Dank für deine Hilfe, es hat wunderbar geklappt!
Mittlerweile sind noch ein paar Problemchen dazu gekommen, die mir Kopfzerbrechen machen. Könntest du mir da eventuell auch bei weiter helfen (oder auch jmd. anderes ;))?
1. Ich habe mir mehrere Seiten in der Navigationsleiste erstellt.
Kann ich diesen Seiten auch Unterseiten zufügen?
Beispiel: Wenn ich den Link "Mein Sohn" anklicke, dass sich darunter noch weitere Links (Steckbrief, Bilder, ...) öffnen?
Home
Blog
Über michMein Sohn[INDENT]-Steckbrief
-Bilder
- ....
- ......
[/INDENT]2. Ich würde gerne einen Countdownzähler einstellen, der mir anzeigt, wieviel Tage es noch bis zu einem bestimmten Event sind.
Leider habe ich hier auch keine Ahnung, wie das funktioniert. Hatte mal ge"google"t und ein Plugin heruntergeladen, aber das funktionierte nicht.
Liebe Grüße
Eva
Ps: Ich hoffe, das ist okay, dass ich hier weiter poste oder hätte ich für die neuen Fragen lieber einen neuen Thread aufmachen sollen? -
Also zu der Navigationsgeschichte gibt es schon reichlich Theme. Am besten mal ein bisschen Suchen und durch die Beiträge wühlen. Sowas wurde sicher schon mal behandelt und erfolgreich umgesetzt. Leider habe ich mich damit selber noch nicht befasst.
Zu deinem Counter - welches Plugin hast du dir denn heruntergeladen und warum will es nicht funktionieren?
-
Huhu peti,
das mit dem Countdown hat sich gerade erledigt, habe noch ein Plugin gefunden und das funktioniert (Exec PHP 2.0) 8-)
Mit der Navigation: weißt du wie man das nennt, was ich meine, sonst suche ich nach einer Nadel im Heuhaufen ;)
Lieben Gruß
Eva -
Mh, vielleicht hilft dir das hier weiter http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=5734
Du könntest es auch ähnlich der Navigationsleiste bei Dimension 2k machen. (Klick mal auf Last Posts z.B.)
Wobei ich aber denke, dass Navigo (unter erstem Link zu finden) reichen wird.
-
Hallo Peti,
lieben Dank für die Links.
Habe mir das Navigo jetzt mal gedownloadet und probiere es mal, ob das klappt.
Ich melde mich wieder ;)
Grüßle
Eva -
Huhu,
da bin ich auch schon wieder mit neuen Fragen.
Das hochladen und aktivieren des Plugins hat wunderbar geklappt, allerdings blicke ich bei der Funktion nicht durch, was wohl auch daran liegt, dass ich in Englisch nicht so gut bin. Ich habe ge"google"t und diese Seite gefunden http://expertinnen-web.de/2005-50/wordpress-navigation/ , aber wirklich hilfreich war das jetzt für mich auch nicht.
In der Administration wurde unter "Optionen" nach Plugin-Aktivierung folgendes angezeigt (Screenshot):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Was muss ich da denn jetzt eintragen, wenn die Seite "Mein Sohn" die Seitenzahl z.B. 2 hat und die Untermenüs, die ich gerne hätte -Steckbrief, -Bilder die Seitenzahlen 19 und 20?
Anschließend bekomme ich wohl zwei Codes raus. Einmal "Generated Code for Page" und "Generated Code for Templates". Was genau bedeutet das?
Sorry, für die vielen Fragen, bin da wirklich absolut neu auf dem Gebiet und blick das alles noch nicht so :oops:
Ich habe eben im Forum auch schon mal nach dem Begriff "Navigo" gesucht und auch 2 Threads gefunden, wo auch nach der Funktion gefragt wurde, aber leider gab es dazu (noch) keine Antworten.
LG
Eva -
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich da auch nicht ganz durch.
Ich hab ein bisschen probiert, aber schaffe es nie nur eine Übergeordnete Seite (nachfolgend ÜS) anzuzeigen, während ich diese auch als ÜS definiere.
Zum Beispiel: Ich habe 2 ÜS angelegt - Franz und Peter. Bei Peter kommen 3 untergeordnete Seiten hinzu, nähmlich Micha, Steffi und Jonas.
Gebe ich nun an, dass die Peter als ÜS dienen soll, zeigt er mir aber gleich die drei untergeordneten Seiten an. Komisch.
Gebe ich aber an, dass root, also 0, die ÜS ist zeigt er mir zusätzlich noch die Seite Franz an.
Verstehste ditte? ;)Wenn du jetzt aber nur eine Übergeordnete Seite hast reicht folgender Codeschnipsel:
[FONT=Courier New] <?php if(function_exists('navigo')) navigo('child_of=0&depth=2&collapse=true&sort_column=post_title'); ?>[/FONT]
child_of=0 - definiert im Prinzip die oberste Seiten. 0 ist dann sozusagen die oberste Instanz. Ansonsten gibst du hier die entsprechende Seiten ID an.
depth=2 - Wie viele Stufen der untergeordneten Seiten angezeigt werden sollen.
collapse=true - Wenn du auf die entsprechende Seite klickst und dich dort befindest erscheinen dann die Unterseiten.
sort_column=post_title - Das ist die Sortierung der Seiten. Entweder alphabetisch oder nach der Anordnung im Admin-Menü der Seiten. Also, in der Reihenfolge in der du sie angelegt hast.[size=8]Verwirrend, verwirrend.[/SIZE]
-
[FONT=Verdana]Vielleicht habe ich was Besseres. Zumindest ist es einfacher.
Fold Page Menus heißt das Plugin.Es zeigt zwar alle Übergeordneten Seiten an, aber es gibt ja die Möglichkeit bestimmte Seiten auszuschließen. (Im Plugin.)
Die Einbindung ist aber fehlerhaft beschrieben.
Anstelle von[/FONT]
[FONT=Courier New]<?php wp_list_pages(fold_page_menus().'title_li=<h2>Pages'); ?></h2>[/FONT]
[FONT=Verdana]solltest du[/FONT]
[FONT=Courier New]<?php wp_list_pages(fold_page_menus().'title_li=<h2>Seiten</h2>'); ?>[/FONT]
[FONT=Verdana] nehmen.[/FONT]Willst du keine Überschrift, entfernst du lediglich [FONT=Courier New]<h2>Seiten</h2>[FONT=Verdana].[/FONT][/FONT]
-
Huhu Peti,
ganz herzlichen Dank für deine Mühen! Das ist wirklich total lieb von dir, dass du mir noch eine Alternative heaus gesucht hast und mir ist es ganz peinlich, dass ich gestehen muss, dass ich es nicht hin bekomme.
Das mit dem PHP muss ich mir mal genauer anschauen, wenn ich etwas Zeit finde. Ist schwierig sich da einzufinden, wenn man eigentlich so gar keine Kenntnisse damit hat.[FONT=Verdana]Ein paar, hoffentlich kleinere, Probleme würde mir aber noch am Herzen liegen und zwar[/FONT]
[FONT=Verdana][/FONT][FONT=Verdana]1. Wenn ich etwas fett schreiben möchte, zeigt er es mir zwar im Editor an, aber nicht auf dem Blog. Ich vermute, das liegt wieder an einem Fehlerchen in meiner Stylesheet, aber wo? *grübel*[/FONT]
Code
Alles anzeigenbody { background-image:url(images/bg2.jpg); background-repeat:repeat-x; background-color:#d73e90; margin:0px; padding:0px; } h2 { color:#a6c835; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:12px; line-height:0px; margin:10px 0px 0px 0px; font-weight:bold; } A:link, A:visited, A:active { text-decoration:none; color: #b11f71; } A:hover { color:#89A42C; text-decoration:line-through; } input, textarea { color: #000000; font-family :Tahoma, sans-serif; line-height: 12px; font-size : 10px; background-color: #FFC0FF; border: 1px dotted #C43E57; } #container { background-image:url(images/bg1.jpg); background-repeat:repeat-y; width:760px; height:auto; margin-left:auto; margin-right:auto; } #header{ background-image:url(images/header.jpg); background-repeat:no-repeat; width:760px; height:230px; text-align:left; } #title{ visibility: hidden; width:300px; height:20px; padding:185px 0px 0px 160px; margin:0px 0px 0px 0px; color:#c23095; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:16px; font-weight:bold; } #subtitle{ margin:0px 0px 0px 0px; padding:0px 10px 2px 190px; width:300px; visibility:visible; color:#c953a5; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:9px; font-weight:bold; } #main { float:left; width:305px; padding:0px 0px 0px 140px; display:block; color:#000000; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; } #main p { text-align:; } #divider { background-image:url(/images/divider.jpg); background-repeat:no-repeat; width:350px; height:15px; } #side { float:right; width:125px; text-align:left; padding:0px 150px 0px 0px; display:block; color:#000000; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; } #side p { text-align:justify; } #side h3 { color:#000000; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:12px; line-height:0px; margin-bottom:10px; margin-top: 20px; padding: 0px 0px 0px 15px; } #side ul{ list-style-image:url(images/arrow.jpg); padding: 0px 0px 0px 30px; margin: 0px; color:#000000; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; } #side a:link, a:visited{ color:#b11f71; text-decoration:none; } #side a:hover, a:active{ color:#89A42C; text-decoration:line-through; } .search { background-color:#d73e90; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:11px; width:115px; } .alt { background-color:#d73e90; } #copyright { float:left; width:300px; bottom:25px; text-align:center; padding:10px 10px 10px 140px; display:block; color:#27364b; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; font-weight:bold; } #copyright a:link, a:visited, a:active{ color:#b11f71; } #copyright a:hover{ color:#89A42C; text-decoration:line-through; }
2. In der Sidebar habe ich ja so einen Kalender, den würde ich gerne mittig (zentriert) darstellen. Die Links werden alle so angezeigt, wie ich es eingestellt habe, aber mein Kalender ist verdammt stur und bleibt einfach links stehen.
3. Wenn ich eine Datei uploaden will in der Administration dann kommt immer "Die hochgeladene Datei konnte nicht nach verschoben werden"
Muss ich da irgendwie noch was freigeben, damit das funktioniert?
Ich glaube, das wäre erst einmal das Wichtigste, damit ich erst einmal mit dem bloggen los legen kann.
Lieben Gruß und noch einen schönen Tag
Eva -
Zum 1.: Zeigt er das Fettgedruckte weder auf der Startseite noch auf der Einzelansicht an?
Normalerweise macht der Editor den Text mit <strong> Fett. Schau mal, nachdem du den Beitrag geschrieben hast, im Quelltext deiner Seite ob diese auch vorhanden sind. Sprich: <strong>fett</strong>
Zum Test mal in der Stylesheet folgendes einfügen:
strong {
font-weight: bold;
}Zum 2.: Es wäre definitiv einfacher wenn ich den Kalendar vor Augen hätte. Was nutzt du da als Plugin, sodass ich mir den mal anschauen kann.
Ich denke mal der Kalendar wird irgendwie von einem Div umschlossen.
<div id="calendar">
Kalendar
</div>
Diesen würde man dann mit einer Klasse oder ID ausstatten und in der Stylesheet entsprechend formatieren.
#calendar {
margin: 0 auto;
}Zum 3.: Sofern die an den grundlegenden Einstellungen nichts geändert hast, denke ich, dass du lediglich die richtigen Schreibrecht für den entsprechenden Ordner festlegen musst. 666 oder so.
Wenn noch was offen ist - immer fraaagen :)
-
Um diese lustige Funktion zu benutzen müsstest du in der Stylesheet entsprechende alignments entfernen.
In deiner Stylesheet wird sicherlich für den Paragraphen (<p>) eine Ausrichtung festgelegt sein. text-align: left; höchstwahrscheinlich.
Wenn du mit dem Editor einen Beitrag schreibst und den Text rechts ausrichtest, fügt er dem <p> noch align="right" hinzu.
Das würde funktionieren, aber es beeinflusst nicht die Formatierungen in der Stylesheet.Also - des Problems Lösungs - die in der Stylesheet vorhandenen Formatierungen für die Ausrichtung des Textes im Paragraphen müssten raus.
Ich schalte mich mal in den Thread mit einer ähnlichen Frage ein:
Wie mache ich denn, wenn ich den Text im Prinzip so lassen möchte, wie er ist, aber nur eine oder zwei Zeilen rechtsbündig? <align: "right"> funktioniert nicht. Und nur wegen 2 Zeilen die Stylesheets zu ändern ist wahrscheinlich auch nicht richtig.lg
Raphael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!