Ü , Ä , und ß im IE komisch . Allgemeines Problem im Internetexplorer !

• [FONT="Trebuchet MS"][SIZE="3"]Hallo !
    Mein Blog ist zwar sicherlich eh noch nicht gerade perfekt zu nennen, aber für meine Möglichkeiten halbwegs o.k.....
    Jetzt bin ich darüber gestolpert , das im Internet Explorer nicht alles so gezeigt wird , wie im chrom und im Firefox...
    Einige Buchstaben verkrüppelt IE (9) und ich weiß nicht wie ich da ansetzen kann .
    Hab es mit dem Plugin 'HTML5shiv' versucht und auch die Browser - Cache geleert , aber es half nichts...
    Hier geht es zum Link :
    Bei älteren IE - Browsern schein noch mehr zu haken ( Bekannte sagten die Schrift überdecke sich )
    Kann mir bitte jemand helfen ?

Danke im voraus für Antworten !
    Silke

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (25. Oktober 2011 um 22:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

also ich habe deine Seite gerade mit dem IE8 aufgerufen und die Deutschen Sonderzeichen sind nicht korrekt dargestellt.

Ich fand in deinem Quelltext diesen Eintrag;

HTML
    <html dir="ltr" lang="en-US">

Ist es eventuell möglich, dass du die Sprache nicht korrekt eingestellt hast im Blog?
    Oder war Englisch/US beabsichtigt?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo !
    Das war ja echt schnell !
    Nee so richtig Absicht war das nicht...
    Erinnere mich auch nur dunkel an die wp-config - Konfiguration...kann es sein , das die Sprache gar nicht angegeben war und ich sie deshalb nicht ausgefüllt habe ?
    Hab es eben im Filezilla gar nicht gefunden...ich such noch mal .

OHHH du hattest ja schon was gefunden...moment .

• :rolleyes:

Na ja,

HTML
    <html dir="ltr" lang=" de-DE.mo">

Versuchs mal ohne die Dateiendung .mo

Wenn es dann immer noch nicht hinhaut schauen wir weiter.;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• :( leider hilft es nicht...immer noch Englisch .
    Quelltext nennt sich wohl alles was man in diesen Programmier-programmen finden kann wie Foxid-Reader ?

• Hm....
    Das ist schon merkwürdig.
    Aber ich sehe auch gerade, dass in der config ein Leerzeichen ganz zu Anfang der Spracheinstellunge vorhanden ist.
    Ich hoffe jetzt echt, dass es nur daran liegt. ;)

HTML
    <html dir="ltr" lang=" de-DE">

So sollte es richtig sein.

HTML
    <html dir="ltr" lang="de-DE">

• Oi, dann wird jetzt kompliziert.:???:

Also die Einstellungen in der config.php scheinen ja jetzt zu stimmen.
    Ich sehe, dass du auch eine etwas ältere WP Installation fährst, die solltest du mal updaten. ;)

Ich habe mir das Theme jetzt mal geladen, da es nun an das Eingemachte gehen würde.

Mir ist in der header.php ein Befehl aufgefallen, den ich ein anderen Themes noch nicht gesehen habe und der Codex gibt leider auch nicht viel her in dieser Hinsicht.

PHP
    <html <?php language_attributes(); ?>>

Da kommt bei mir die Frage auf, wofür ist dieser Befehl gut?

Ich hoffe jemand, der etwas mehr Ahnung von WordPress hat liest diesen Beitrag und kann ein Antwort auf diese Frage geben, da ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin.
    An den Einstellungen kann es ja meines Erachten eigentlich nicht mehr liegen.
    Du könntest zwar mal versuchen auf das Standard Theme TwentyTen zu schalten, aber ich denke mal, dann würden die Sonderzeichen alle korrekt dargestellt werden, oder?

• Also das Problem mit dem Deutsch in der WP - Version hat sich gelöst weil ich ( ganz mutig ) auf die de - 3.1.4 upgegradet habe .
    Aber die Sonderzeichen im IE sind immer noch nicht ok...

• Also das mit dem Deutsch in der WP-Version hat sich jetzt anscheinend gegeben . Habe (:cool:(todes)- mutig wie ich bin ) auf die de - Version WP 3.1.4 upgeraded .
    Aber den IE scheint das nicht zu interessieren :(.
    Und nun ?

• Also im TwentyTen hat er das Problem auch !!!
    Unter Eigenschaften (wenn man auf das Sonderzeichen im IE klickt ) sagt er
    [COLOR="Red"]Internet geschützter Modus : aktiv[/COLOR].
    Ev. was mit einem Anti - Viren - Programm oder so ?
    Ich deaktiviere mal die Plugins...

• :):):)
    Juhuu !
    War einfach einfach....darauf kommt man nicht .
    Unter Einstellungen>lesen hatte ich eingetragen :utf8 .
    Geändert in :[SIZE="6"[COLOR="Red"]]UTF-8[/COLOR][/SIZE] und nun ist alles wunderbar !!!
    Danke für deinen Einsatz Marcus und auch gericoach !!!

Ist echt motivierend wenn man nicht alles so ganz allein machen muss !!!:razz:
    MfrdlG Silke

• Jau jetzt läuft es. :)

:twisted: steckt halt manchmal im Detail.

Und jetzt muss ich auch wieder zurück an die Arbeit, Mittagspause vorbei. ;)

• :razz:
    Wollte trotz der Einfachheit der Lösung gerne noch mal für alle schreiben was der Grund war:
    Unter Einstellungen>Lesen muss bei 'Zeichensatz für Seiten und Feeds' stehen:
    UTF-8.
    Bei mir stand utf8.
    Alles liebe
    Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!