5 Jahre altes WP-Blog: plötzlich 500 Internal Server Error

• Hallo liebe WP-Freunde,

ich bin nicht bei 1&1 und ich habe auch keine Neuinstallation durchgeführt....

trotzdem erscheint heute plötzlich folgende Fehlermeldung statt meines Blogs (nicht das in der Fußzeile):

[INDENT]Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Apache/2.2.16 (Debian) Server at meinblog.de Port 80[/INDENT]Habe bei meinem Hoster (Candan) nachgefragt, da kam diese Antwort, die mir nicht weiterhilft - einige Dateien brauchen schließlich auch 777er-Rechte:

[INDENT]Wenn Sie unter SUPHP oder SUPHP5 (PHP5) bei Scriptaufruf einen "Internal Server Error" erhalten liegt dies meistens an den Dateirechten. Dateien und Ordner dürfen nicht mit CHMOD 777 belegt sein. Ändern Sie die Dateirechte auf chmod 755 und testen es erneut, auch Ordner sollten auf chmod 755 laufen. [/INDENT]Habt ihr noch eine Idee?

Danke euch...
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Daniel,

Habe bei meinem Hoster (Candan) nachgefragt, da kam diese Antwort, die mir nicht weiterhilft - einige Dateien brauchen schließlich auch 777er-Rechte:
    [INDENT]Wenn Sie unter SUPHP oder SUPHP5 (PHP5) bei Scriptaufruf einen "Internal Server Error" erhalten liegt dies meistens an den Dateirechten. Dateien und Ordner dürfen nicht mit CHMOD 777 belegt sein. Ändern Sie die Dateirechte auf chmod 755 und testen es erneut, auch Ordner sollten auf chmod 755 laufen. [/INDENT]Habt ihr noch eine Idee?

was verstehst du an der Antwort von deinem Hoster nicht? Dein Hoster verwendet suPHP statt mod_php. Ein Vorteile ist, dass Skripte so unter dem Benutzer des jeweiligen vHosts ausgeführt werden und so weder schreibbar noch ausführbar für andere Benutzer sein müssen. Und bei chmod 77 schmiert suPHP mit Server ab und gibt nur ein Rauchzeichen "Internal Server Error" ab.

Erlaube mir eine Anmerkung zu dem Satz "einige Dateien brauchen schließlich auch 777er" - Es gibt bei WP keine Dateien die jeder - JEDER(!) ausführen und ändern darf.

suPHP würde ich persönlich nicht verwenden wollen :) Eine schöne Einführung in eine Begründung kannst du beim Rechenzentrum der Uni
    Karlsruhe lesen.
    http://www.rz.uni-karlsruhe.de/rz/systeme/www/suphp.html

Wenn dein Hoster dich über notwendige Änderungen bei der Umstellung auf suPHP nicht aufmerksam machte - würde ich mir hier auch einen Provider suchen.

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Es gibt bei WP keine Dateien die jeder - JEDER(!) ausführen und ändern darf

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe selbst erlebt, dass bei manchen Hostern 755 nicht funktioniert, 777 hingegen schon.

Ich vermute, dass der Threadersteller hier PHP4 statt PHP5 im Einsatz hat und daher die Fehlermeldung resultiert.

• hallo ihr beiden,

danke erstmal für den input. jetzt weiß ich zumindest mal wonach ich den hoster befragen muss.

angenommen bei mir ist noch php4 im einsatz, kann ich was dagegen tun?

danke & grüße
    daniel

PS: klar, ralf, darfst du solche anmerkungen schreiben :-) ist doch immer eine frage des "wie". danke jedenfalls.

• problem gelöst

fragt mich nicht, wie das passieren konnte, ich fühle mich jedenfalls unschuldig...

laut hoster war auf dem überordner, also dem ordner in dem die ganzen wp-dateien und -ordner drin liegen, als chmod 777 eingestellt. mit 755 ist wieder alles super. aha. nur... wer hat 777 eingestellt?!?

php5 ist übrigens im einsatz.

wie auch immer, problem ist GELÖST - ich danke euch :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!