Footer am Seitenrand "festkleben"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Rene,

wenn du den Footer im CSS fixed:
    #footer { position: fixed; bottom: 0px; }
    bleibt er unten am Rand.

Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Hallo Rene,

wenn du den Footer im CSS fixed:
    #footer { position: fixed; bottom: 0px; }
    bleibt er unten am Rand.

Gruß. Petra ;-)

Danke Petra für die schnelle Antwort - allerdings tut sich gar nichts, wenn ich das einfüge...

Hier mal ein Auszug aus der style.css:

• uiuiui - oder doch nicht.
    Jetzt bleibt der Footer zwar am Seitenrand, allerdings wird der Content (falls länger) abgeschnitten. Wie kann ich das denn so machen, dass der Footer nur bei weniger Content am Seitenrand bleibt, und quasi flexibel ist???

glg

• Da wüßte ich jetzt im Moment keine Hilfe. Kommt ja auch immer drauf an, wie weit das Browserfenster aufgezogen ist.

Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• ich verstehe denn sinn der sache nicht, warum soll der footer unten am browserfenster kleben? er kommt doch direkt nach dem content und ist somit immer "unten", warum soll er ganz unten fenster kleben? frage nur rein aus interesse.

• ich verstehe denn sinn der sache nicht, warum soll der footer unten am browserfenster kleben? er kommt doch direkt nach dem content und ist somit immer "unten", warum soll er ganz unten fenster kleben? frage nur rein aus interesse.

ja da hast du schon recht, aber eben nur, wenn genug content da ist. Auf Seiten, wo zum Beispiel nur ein paar Zeilen Text ist sieht das ganze etwas blöd aus, weil der Footer eigentlich schon mitten im Fenster anfängt...

• wie wird das denn in anderen Themes gehandhabt? Könnt ihr mir da wirklich nicht weiterhelfen?

glg und DANKE
    Rene

in fast allen themen (ich schätze 99.9%) steht der footer einfach unter dem content und klebt NICHT am unteren bildschirm.

ich mache das immer so das ich wenn einen schwarzen footer will dann mache ich den body schwarz und gebe dem content eine eigene farbe, z.b. weiss. dann schließt der footer immer die seite unten ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!