2 Hintergründe?

• Hallo,

Folgendes:

Mein Aktueller code sieht im moment so aus:

body {
    text-align: center;
    margin: 0;
    padding: 0 0 15px 0;
    font-family: arial;
    background: #000 url(images/bgbody.jpg) top center no-repeat;
    color: #eee;
    }

Jetzt will ich aber über das "bgbody.jpg" noch einen anderen hintergrund legen der aber über dem bgbody liegt und wenn das "obere" jpg endet, sollte der hintergrund weiterlaufen. ich hoffe jemand versteht mein chinesich :D

danke im vorraus für helfende worte.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo uran!

Ein weiteres div mit ID drumherum, in das du dann per CSS deinen zweiten Hintergrund platzieren kannst.

Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Hallo uran!

Ein weiteres div mit ID drumherum, in das du dann per CSS deinen zweiten Hintergrund platzieren kannst.

Gruß. Petra ;-)

Hallo Petra!

Danke schon mal für deinen Beitrag.

mit ID drumherum? Geht das nicht einfach so:

body {
    background: #000 url(images/bgbody.jpg) top center no-repeat;
    }

body2 {
    background: #000 url(images/bgbody2.jpg) top center no-repeat;
    }

lg!

• Pro div oder ID kannst du nur ein Hintergrundbild im CSS zuweisen. Also eine Box (div) mit großem Hintergrund, in der eine Box (div) mit dem kleineren Hintergrund liegt.

Wenn du dem body z.B. also ein großes Hintergundbild gibst, dann liegt im body dann ein div, das das kleinere Hintergrundbild enthält. Aber meistens weist man dem body ja einen Hintergrund für das gesamte Browserfenster zu (Stichwort: gekacheltes Minibild, oder einen gekachelten Verlauf). Daher bevorzuge ich die erste Variante.

Bilder kann man auch im HTML platzieren, aber da haben sie eigentlich - wenn´s nicht z.B. das Firmen-Logo ist - nichts zu suchen, da man - wie´s ja zu empfehlen ist - Inhalt (HTML) und Gestaltung (CSS) trennt.

Gruß. Petra ;-)

• Pro div oder ID kannst du nur ein Hintergrundbild im CSS zuweisen. Also eine Box (div) mit großem Hintergrund, in der eine Box (div) mit dem kleineren Hintergrund liegt.

Wenn du dem body z.B. also ein großes Hintergundbild gibst, dann liegt im body dann ein div, das das kleinere Hintergrundbild enthält. Aber meistens weist man dem body ja einen Hintergrund für das gesamte Browserfenster zu (Stichwort: gekacheltes Minibild, oder einen gekachelten Verlauf). Daher bevorzuge ich die erste Variante.

Bilder kann man auch im HTML platzieren, aber da haben sie eigentlich - wenn´s nicht z.B. das Firmen-Logo ist - nichts zu suchen, da man - wie´s ja zu empfehlen ist - Inhalt (HTML) und Gestaltung (CSS) trennt.

Gruß. Petra ;-)

Hallo Petra,

Danke für den Beitrag. Leider steig ich da nicht so durch. CSS ist nicht so mein Fall, kann leider nur ein wenig HTML. Ich hab schon überlegt ob ich versuche mit solchen "overlayern" zu arbeiten. Mal ein bisschen googlen.

• Okay, alles klar ;-) Hätte ja sein können, dass du damit was anfangen kannst.

Gruß. Petra

• Okay, alles klar ;-) Hätte ja sein können, dass du damit was anfangen kannst.

Gruß. Petra

Nein leider nicht. Genau für das Letzte stück Arbeit an der Seite fehlt das Wissen :) Das wäre als wenn man ein Haus baut und einem einfällt, das man gar keine dachziegel hat :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!