• Hallo an alle hier im Forum!
    Ich suche eine Liste von serverseitigen Einstellungen, die besagt, ob ein Hoster "WP-friendly" ist oder nicht. Einer meiner Kunden hat mit Hosteurope Probleme und möchte gerne zu einem anderen Anbieter wechseln. Aber die Frage ist, auf was er dabei achten sollte.

Danke für alle Tipps!
    Bio

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Bio

Empfohlen wird PHP 5.2 und MYSQL 5.

Eine Faustregel fürs richtige Paket kann immer der Blick auf andere Content Management Systeme sein. Bietet der Hoster die an, kann man sich so gut wie sicher sein, daß WP auch schnell und bequem läuft, da die technischen Systemanforderungen z.B. von Typo3 oder Joomla anspruchsvoll sind und sich solche Hosting Angebote im Grunde durchweg an Unternehmen oder sogar Shop-Anbieter wenden.

Viele bieten auch Installer an, d.h. der Benutzer kann in seinem Paket WP, Joomla etc. installieren lassen. Das heißt, dass dem Anbieter die Anforderungen dieser Systeme genau bekannt sind und die Installation dann auch läuft.

Wichtig ist auch noch die Reaktionszeit des Servers. Liegen viele Sites auf einem (billigen) Server, kann der Seitenaufbau dauern. Mein WP-Blog liegt z.B. auf einem älteren Server und der ist grottenlangsam.

Gruß Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Hallo Bio

Empfohlen wird PHP 5.2 und MYSQL 5.

Hallo Petra!
    Danke für die Antwort. Allerdings sind das nur die Basics. Ich schildere mein Problem mal im Ganzen:
    Bei einer aktuellen installation (Hoster: Host-Europe) läuft ein Plugin nicht. Das Plugin läuft sonst aber immer, ich habe es auf ca. 20 Projekten in Verwendung. Warum das jetzt so ist, ist sehr unklar.

Das Problem ist winzig, verursacht aber ein riesiges Feld von Folgeproblemen. Host-europe bietet Support per Mail innerhalb von 5 (!!!) Werktagen an, das ist wirklich fantastisch und sehr praktikabel, wenn man gerade an einer Seite arbeitet...Ich schätze nach 10 Tagen hin und hergemaile mit dem Support antwortet H-E "wenden Sie sich bitte an den Hersteller, das ist ein Thirdparty-Produkt, das nicht von uns stammt."

Fazit: Ich suche einen Hoster, bei dem alles klappt. Ohne wenn und aber. Der Kunde will die Seite jetzt bei einem kleinen Hoster hinterlegen. Ich schätze ein Einmannbetrieb. Dafür benötige ich jetzt eine Liste von Spezifikationen, was der Hoster alles anbieten soll.

Ich selbst halte vom Hosting bei Kleinanbietern überhaupt nichts. Ich habe dabei extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Was ist, wenn der Hoster auf Urlaub geht? Wenn er vom Auto überfahren wird und 14 Tage im Krankenhaus liegt? Außerdem sehe ich nicht den Vorteil im Vergleich zu einem guten Anbieter wie Domainfactory. (DF ist mein Favorit, aber es gibt sicher auch noch viele andere mit gutem Service.)

So das war mal die Situation in all ihrer Komplexheit. Falls also jemand die Liste von serverseitigen Einstellungen hat, die für optimales WP-Hosting notwendig ist, dann wäre ich ganz happy!

Danke und viele Grüße!
    Raphael

• Hallo Raphael,

da konntest du ja mit meinem Posting wenig anfangen. Ich denke auch, dass größere Hoster im Grundsatz besser sind als ein Ein-Mann-Betrieb. Man(n) kann nicht alles wissen, aber mehrere können ihr Knowhow in einen Pool geben.

Gruß. Petra ;-)

• Host Europe ist genauso gut oder schlecht wie die anderen vergleichbar großen Hoster. Dass das Plugin nicht läuft, liegt vermutlich daran, dass jemand die Dokumentation nicht gelesen hat :lol: Wenn es daran liegt, ist das auch kein WordPress spezifisches Problem.

• Also der webhoster den ich verwende ist definitiv für deine Bedürfnisse zugeschnitten, denn ich nutze quasi dieselben Varianten und hatte noch nie größere Probs wie mit manchen anderen Hostern früher. Von daher solltest du dir hier mal ein Bild machen, und ggf. mehrere Tests machen, damit du dann den besten für dich findest?

• An dieser Stelle würde ich ganz gerne hostingparadise.de als Hoster einbringen. Ich habe dort ein VPS auf dem mehrere Blogs gehostet werden. Es ist enorm schnell, der Support ist enorm schnell und es ist alles recht einfach. Es gibt sogar Administrationsoberflächen zu den virtuellen Servern.

Wer keinen ganzen Server braucht ist auch mit den Webspace-Angeboten recht gut bedient. Wobei ich da keine Erfahrungen mit habe, da ich mich um die Plattform auf der das Blog laufen soll lieber selbst kümmere. :mrgreen:

Liebe Grüße und so

• Irgendwie war das alles ja nicht die Frage.

Raphael möchte ja eine Liste mit unbedingt notwendigen serverseitigen Einstellungen ;-) und keine Hosterempfehlung.

Gruß. Petra

• ...
    Bei einer aktuellen installation (Hoster: Host-Europe) läuft ein Plugin nicht. Das Plugin läuft sonst aber immer, ich habe es auf ca. 20 Projekten in Verwendung. Warum das jetzt so ist, ist sehr unklar.
    ...

Und bei welchen Hostern laufen diese 20 Projekte? Wenn es da läuft, wäre doch genau der Hoster die erste Wahl.

Wir wissen ja auch nicht, warum das Plugin nicht läuft. Pauschal könnte man sagen, daß der Hoster alles zulassen muß, was z.B. in PHP an "Schweinereien" möglich ist, wie allow_url_include oder register_globals. Oder jeder auf alles Schreibrechte hat oder so.

Wenn ein Plugin nicht funktioniert, wird es vermutlich PHP-Funktionen benutzen, die viel Webhoster aus Sicherheitsgründen deaktivieren.

Für Wordpress selbst reicht auch ein Host Europe WebPack L (mit dem neuen Rechtekonzept gibt es auch keine Probleme mit Schreibrechten mehr).

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• was wird das hier? schon wieder eine billige Verkaufsveranstaltung?

Ptra und Putzlowitsch haben da schon vollkommen Recht.
    Hosteurope wäre völlig ausreichend. Versuche doch einfach mal zu klären, was Dein Kunde wirklich nicht hinbekommt. Oftmals liegt es auch an der Unkenntnis des Kunden und nicht am Hoster.
    Was muß sein?
    - kostenloser tel. Support
    - kompetente Supporter
    - schnelle Reaktionszeiten
    - leichte und durchdachte Installationshilfen (Nerdkompatibel)
    - überschaubare Kosten
    - PHP5.x & MySQL 5
    - automatische Backups, die sich auch leicht zurückspielen lassen (kostenlos!)
    Und das bietet Dir auch Hosteurope.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!