Blogs verknüpfen?

• Hallo ich würde gerne wissen ob ich 2 oder mehr Blogs verknüpfen kann also so das ich von Blog A mein Artikel automatisch zu Blog B bekomme und wenn Blog B es will den Artikel veröffentlichen kann.

Wenn das geht bitte ich um hilfe =)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn beid eBlogs auf dem selben Server sind brauchste nur die wo-config.php anpassen

define('DB_NAME', 'xxxxx'); // Ersetze putyourdbnamehere mit dem Namen der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'xxxxxx'); // Ersetze usernamehere mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen.
    define('DB_PASSWORD', 'xxxxxx'); // Ersetze yourpasswordhere mit deinem MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', 'localhost'); // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern. Falls doch ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse.
    define('DB_CHARSET', 'utf8'); // Der Datenbankzeichensatz sollte nicht geändert werden
    define('DB_COLLATE', '');

Also den Datenbank Namen den User und das Passwort und schon sind in beiden Blogs die selben Inhalte zu sehen

Silvio

• Ich will nicht 2 Blogs mit eine DB fahren

Ich will 2 oder mehr Blogs haben die alle ne eigene DB haben
    und ich dennoch Artikel wischen den Blogs senden kann

BEISPIEL (Nehmen wir als Beispiel Nachrichten)

BLOG A = Hauptblog wo alle News von den anderen Blogs zu finden sind und auch News die bei anderen blogs nicht zu finden sind.

BLOG B = ein Blog was Lokalnachrichten verwaltet und diese an Blog A senden soll
    BLOG C = International Nachrichten Blog die ihre Artikel auch an Blog A senden soll
    Blog D = Wirtschaft und Politik Blog (das selbe wie bei den anderen Blog alle news an Blog A senden)

So mit wäre es so das Blog B, C, und D Für sich eigenständige Blogs sind und durch Blog A zusammen geführt werden und zusammen gehören ;)

So was würde ich gerne haben/machen

• In der wp-config.php folgendes ändern

$table_prefix = '[size=18][COLOR=Red]dbd_[/COLOR][/SIZE]'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!

z.B. Blog 1 ´db1_´ und für Blog 2 ´db2_´ wie du diese bezeichnest ist dir überlassen.

Deine Datenbank Tabellen erhalten so dann nur jeweils einen anderen Präfix, sodass diese zu unterscheiden sind

Schöne Grüße aus Jakarta!

Silvio

• Nein,wenn du das so machst hast du eine Datenbank aber zwei verschiedenen Blogs.

Das ist für jene gedacht die von Ihrem Hoster nur eine Datenbank zu verfügung gestellt bekommen, aber mehrere Blogs verwalten möchten.

Wenn du den selben Inhalt in beiden Blogs anzeigen möchtest brauchst du nur die Daten der Datenbank in die wp-config.php eintragen wie ich schon vorher erklärt hatte.

Deine anforderungen habe ich gerade gelesen. Damit wirst du wohl mitr dieser Lösung keinen erfolg haben.

Da wirste wohl einwenig selbst an der Datenbank werkeln müssen, aber da solltest du schon ein wenig Kenntnisse besitzen.

• du Vogel mit den Datenbanken selber habe ich kein Problem -.- kann so viele machen wie ich will ^^

Ich muss gezielte Inhalte zwischen den blogs austauschen -.-

und wenn ich mich aus kenn würde würd ich nicht fragen ob so was geht und wie ^^

• Hi,

bleibt locker. ;)

julius
    Kann ich schon verstehen, dass dir das nicht angenehm ist so Angeraunzt zu werden, da du ja helfen wolltest.
    Zum Glück kommt so etwas nicht ganz so häufig vor.

coolkay
    Also ein wenig auf die Wortwahl solltest du schon achten.
    Wenn eine Antwort nicht zur Problemlösung beiträgt, ist das kein Grund sich im Ton zu vergreifen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Da schließe ich mich Marcus mal an, bitte höflich bleiben! Und zum eigentlichen Problem: Sowas würde man üblicherweise über den RSS-Feed machen, denke ich, jedenfalls wenn Du da den ganzen Artikel veröffentlichst und nicht nur einen Ausschnitt. Dann kann man in Blog B mit einem geeigneten Plugin regelmäßig den Feed von Blog A prüfen und eventuelle neue Beiträge daraus importieren. Als Quelle kann z.B. auch der Feed einer Kategorie oder eines Tags dienen.

• Marcus[IS] ich bin höflich keine sorge
    nur bin ich genervt wenn man mir wie ich finde sinnlose Hilfe bietet ;) weil ich kein Probleme mit Datenbanken habe sondern ein Problem mit den verteilen von Artikeln bei mehreren Blogs

Ammaletu das hört sich gut an hast du dazu zufällig ein plugin Tipp oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!