Datei aufrufen? Link?

• Hallo,
    was ist wenn ich in meinem Theme eine Datei hallo.php erstelle.

Diese Datei soll über einen Link aufgerufen werden?

Wie geht das?

mit

PHP
    <a href="<?php bloginfo('template_url') . '/hallo.php' ?>">Link</a>

geht es nicht.

warum?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Weil dein Befehl falsch ist.

HTML
    <a href="<?php bloginfo('template_url') ?>/hallo.php">Link</a>

hi ne geht auch nicht.

kann es sein das man in WP nicht direkt auf dateien zugreifen kann sondern nur includen kann?

• Liegt hallo.php denn im Theme-Ordner?
    Hast du den Link im HTML-Editor eingegeben (nicht visueller-Editor)?
    Wenn ja, was genau soll die hallo.php bewirken bzw. was steht drin?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Liegt hallo.php denn im Theme-Ordner?
    Hast du den Link im HTML-Editor eingegeben (nicht visueller-Editor)?
    Wenn ja, was genau soll die hallo.php bewirken bzw. was steht drin?

ich baue mir gerade mein eigenes kontaktformular ( ich will keine Plugins benutzen ) da ich gerne programmiere.

Die Form Action soll nicht auf der gleichen Seite alles verarbeiten, sondern auf der form-action.php, die im Theme Ordner liegt.

Dort soll wie gewohnt, der Header, Footer geladen werden. ( dieses Laden geschieht aber nicht ) .

Liebe Grüße

• Hab's, glaube ich, noch nicht ganz verstanden.
    Arbeitest du mit einem Seitentemplate für die form-action.php?
    Evtl. sollstest du es mal mit get_bloginfo() probieren

PHP
    <form action="<?php echo [COLOR="Red"]get_bloginfo[/COLOR]('template_url'); ?>/form-action.php" ....>

http://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_bloginfo

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also:

Auf der Startseite habe ich meine Form. Mit den Ganzen POST Feldern.

Wenn ich nun auf Abschicken klicke, dann muss ich ja zu einer Datei kommen, wo die POST Felder bearbeitet werden und am Ende noch eine Email verschickt wird.

Und zu dieser Datei muss ich kommen;D

EDIT: Ok mit Template URl gehts thx

Einmal editiert, zuletzt von INFISIA (28. Juni 2011 um 10:47)

• Wie gesagt, die form-action.php muss, so denke ich, als Seitentemplate angelegt werden, samt get_header() und get_footer() etc.

Und dann mit get_bloginfo() probieren.

• Wie gesagt, die form-action.php muss, so denke ich, als Seitentemplate angelegt werden, samt get_header() und get_footer() etc.

Und dann mit get_bloginfo() probieren.

im backend muss dafür aber nicht extra eine Seite angelegt werden oder?

in meiner Datei steht nun:

<?php

/*
    * Template Name: Template fürs Vearbeiten
    * */

get_header();

?>

Header wird aber nicht angezeigt.

• Da fragst du mich was :-/
    Sollstest du vielleicht mal durchtesten, ob es mit einer extra Seite (zugeordnetes Seitentemplate) geht.
    Ich weiß nämlich nicht genau, ob WP das Template so als WP-Template erkennt.
    Oder aber du includest die header.php.
    3. Möglichkeit du includest mal die wp-blog-header.php und arbeitest dann wieder mit get_header().

• Wenn die Datei so aufgerufen wird, ist das eine ganz normale PHP-Datei und die WordPress-Funktionen sind gar nicht bekannt. Also Möglichkeit 1. oder 3. :razz:

• Wenn die Datei so aufgerufen wird, ist das eine ganz normale PHP-Datei und die WordPress-Funktionen sind gar nicht bekannt. Also Möglichkeit 1. oder 3. :razz:

Hab ich mir ja fast so gedacht ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!