Für jede beliebige Seite eigene sidebar

• Sers Leute,

ich bin gerade an einer neuen recht aufwändigen Website dran. Im oberen Bereich meiner Website habe ich eine Navigation, die folgende Struktur aufweist.

Punkt 1 | Punkt 2 | Punkt 3 | Punkt 4 | Punkt 5 ...
    Punkt 2.1 | Punkt 2.2 | Punkt 2.3 | Punkt 2.4

Für jede Unterseite (2.1, 2.2, 2.3, 2.4 etc.) von den übergeordneten Punkten 1,2,3,4,5 usw. hätte ich gerne eine eigene vertikale sidebar auf der linken Seite der Website. Hat sowas schonmal jemand realisiert oder eine Ahnung wie das funktioniert?
    Natürlich sollte Punkt 2 und Punkt 2.3 solange markiert bleiben, wie der Benutzer in der vertikalen Navigation navigiert, weil sich diese Navigation ja ausschließlich auf den oben gewählten Punkt bezieht.

Greetz crowe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe ich den falschen Bereich des Forums für mein Thread gewählt oder ist das Anliegen unzureichend erläutert? Hat keiner eine Idee oder etwas Ähnliches gemacht? Bitte um Hilfe!!!

• das fehlen von vorschlaegen haengt wohl mehr damit zusammen, dass du nicht besonders viel information ueber deine seite angefuegt hast:

link zur seite?

verwendetes theme?

verwendeter code fuer die menues?

die meisten menues haben css klassen wie zB: [FONT=Courier New][COLOR=blue].current_page_item[/COLOR][/FONT], [FONT=Courier New][COLOR=blue].current_page_parent[/COLOR][/FONT], oder [FONT=Courier New][COLOR=blue].current_page_ancestor[/COLOR][/FONT] (oder aehnlich fuer andere menues), die du fuer das markieren verwenden kannst.

• Okay, dann bin ich ja mal gespannt.
    Ein Link zu der Seite kann ich noch nicht angeben. Es ist zwar schon eine Domain registriert, aber ich setze das ganze erst lokal auf. Daher bitte ich dies zu entschuldigen.

Als Theme verwendet habe ich folgendes:
    http://themes.wordpress-deutschland.org/wp-andreas09/

Ich weiß nicht ob solche Links erlaubt sind, im Zweifelsfall wieder löschen, aber ich denke der geht in Ordnung.

Das übergeordnete Element in meinem oben genannten Beispiel "Punkt 2" erhält die class="currentparent" und das untergeordnete "Punkt 2.3" die class="current".

Das ich für jede Page eine eigene Sidebar habe ist mittlerweile umgesetzt nur wie in meinem Thread, der geschlossen wurde beschrieben, bleibt wenn ich in der vertikalen Menüleiste einen Punkt auswähle die beschriebene Markierung nicht vorhanden.

Hilft euch das jetzt weiter?

• das theme macht seine eigene seiten-menues (in functions.php, function wp_andreas09_nav($args = '') ); und soweit ich von der theme-demo sehen kann (die hat leider keine unter-unter-seiten), hat es kein styling fuer den fall vorgesehen, dass du auf einer unter-unter-seite bist.

ohne live-zugriff auf deine seite kann zumindest ich nicht mehr sagen.

• das theme hat diesen style fuer die aktuelle seite (in style.css des themes):

Code
    #mainmenu li.current a {
     /*color: #000;*/
     background-color: #fc1802;
    }

aber keinen fuer die aktuelle elternseite; das koenntest du neu einfuegen; zB:

Code
    #mainmenu li.currentparent a {
    }

das wuerde die aktuelle seite (zB COD9) und die elternseite (zB 'FIRST-PERSON SHOOTER') markieren.

ps:
    die styles waren in blue.css durch hintergrundbilder markiert, sind aber jetzt auskommentiert:

Code
    #mainmenu li.current a {
     /*background: url(images/menuhover-blue.jpg) center left repeat-x;*/
    }
     /*background: url(images/menuhover-blue.jpg) center left repeat-x;*/
    }
  • Hey alchymyth,

ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet. Dies hatte ich bewusst weggelassen und die dafür vorgesehenen Hintergründe auskommentiert.

HTML
    }

Die Problematik besteht, wenn man auf First-Person Shooter klickt, danach auf CoD 9. Bis an die Stelle ist ist alles in Ordnung und auch so gewollt.
    Jetzt klickt man aber in der linken vertikalen Sidebar auf CoD 9 News, springt die horizontale Navigation auf Home um. Ich hätte aber gerne, dass First-Person Shooter und CoD 9, solange man nur in der linken Sidebar navigiert, markiert bleibt. Ich denke jetzt ist mein Problem vollends verständlich und vielleicht gibt es eine Lösung?

greetz crowe

• Sorry, dass ich einen Doppelpost machen muss, aber anscheinend kommen wir zu keiner Lösung. Gibt es vielleicht ein alternatives Template, welches eine Vorgehensweise, wie die meine unterstützt? Für einen Umstieg wäre ich bereit.

Grüße crowe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!