Probleme mit Permalink-Struktur

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

wenn ich die Weiterlesen-Funktion bei einem Artikel anklicke, dann erscheint eine Error 404 Seite. Daraufhin habe ich mir die Permalinks angeschaut und bin unter "Allgemeine Optionen" von "Tag und Name" zurück auf "Standard" gewechselt. Danach hat es funktioniert und die Fehler-Meldung erschien nicht mehr, sondern endlich der komplette Artikel. Nun habe ich aber diese blöde Standard-Einstellung drin, die ich natürlich nicht so toll finde. Mal abgesehen davon, dass Links, die in den Suchmaschinen gelistet sind, nun nicht mehr funktionieren :sad: Habe auch versucht, eine benutzerdefinierte Struktur einzugeben, bekomme dann aber wieder die Fehler-Meldung.

Was kann ich tun??

Da ich keinen blassen Schimmer habe, bin ich für Hilfe wirklich dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich vermute mal, dass mod_rewrite auf dem Server nicht läuft. Klär das mal mit deinem Hoster.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• mod_rewrite ist aktiv. Das ist bei meinem Hoster Standard.

Sonst irgendwelche Ideen, woran es noch liegen könnte bzw. wie ich die Sache lösen kann?

• wird eine .htaccess angelegt?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• und? richtiger Inhalt?
    Falls ja, liegt's wohl doch am mod_rewrite.

• Maxe, ich habe keine Ahnung, ob´s der richtige Inhalt ist. Altägyptisch wäre für mich einfacher zu lesen als das, was in den Dateien steht ;) Ich habe von so was keinerlei Ahnung.

Auf was soll ich denn achten? Was muss denn drinstehen?

Ich weiß auch gar nicht, ob es die richtige Datei ist...

Wenn ich sie öffne, steht da ganz am Anfang so was: [COLOR=#000000]
    <
    [/COLOR]IfModule mod_rewrite.c[COLOR=#000000]>

[/COLOR]Ist das richtig??

Sorry, für die vielleicht doofen Fragen, aber dieser technische Bereich ist nicht meine Baustelle...:sad:
    [COLOR=#000000]

[/COLOR]

• sollte folgendes drin stehen:

• Danke. Ja, genau das steht da drin. Und nun? Soll ich mich beim Hoster melden? Er sagt ja, dass Mod_rewrite aktiviert ist.

• Erstell mal einfach eine php Datei und lass dir dort die phpinfo ausgeben:

PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

Dann kannst du selber schauen ob mod_rewrite aktiv ist.

• Mir ist da gerade noch etwas aufgefallen. Wenn ich die "Tag und Name"-Einstellung so lasse und dann eben auf "Read me" bzw. "Weiterlesen" klicke, dann erscheint ja die Fehlermeldung und der Artikel ist nicht lesbar. Wenn ich mir dann auf der Seite mit der Fehlermeldung die URL Zeile ansehe, dann fällt mir auf, dass zwar der Tag und Name drinstehen, aber am Ende steht auch noch das: /wp_more-XXX
    Für das jeweilige X steht je nach Artikel eine Zahl. Also mal 222, dann 256 usw. Das erscheint mir nicht normal....
    Vielleicht eine Idee woran das leigen könnte? Bei anderen Blogs habe ich das noch nicht gesehen...
    Ich bin ratlos...

• Fehler ist behoben! Es lag offenbar an der "More" Funktion beim Erstellen von Artikeln. Die hatte ich nämlich benutzt und da lag der Hase begraben. Habe jetzt das Plugin "Post teaser" installiert und nun funktioniert die "Read more"-Funktion einwandfrei, ohne Error 404 und der Artikel wird ohne Probleme angezeigt.
    Trotzdem danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!