Kategorien-Vorschau mit Bildern

• Hallo liebe Leute,

ich verwende WP 3.1.3 Twentyten
    und ich habe ein Verständnis Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen…

Ich möchte verschiedene Kategorien anlegen und in der Übersicht einer Kategorie (also vermutlich ein Archiv) alle Artikel mit Vorschaubildern anzeigen lassen.

Beispiel: http://www.lys-vintage.com/?cat=36

Ich kriege das aber nicht hin! Ich habe auch gesucht und Hinweise gefunden, dass das Theme erst mal für Archivbilder eingerichtet werden muss, und habe codeschnipsel gefunden die in der function.php schon enthalten sind.

Kann jemand helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Grunde müsstest du dir das hier durchlesen:
    http://codex.wordpress.org/Function_Refer…_post_thumbnail

In Kurzform:
    - in der functions.php mittels

PHP
    add_theme_support( 'post-thumbnails' );

Thumbnails aktivieren
    - Jedem Artikel ein Artikelbild verpassen
    - in die gewünschte Datei (index.php, page.php, single.php etc...) das Template dafür aufbauen - siehe Link.

bg
    Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

• Hi fischnackdissen,

vielen Dank für deine Antwort, aber bezieht sich der Code nicht nur auf Bilder in den Artikeln? Weil das klappt ja, ich habe mehrere Artikel mit Bildern, aber wenn ich mir die Kategorie dieser Artikel ansehe, erscheint nur Text…

Der Hinweis auf den Codex zeigt mir leider meine begrenzten Englischkenntnisse auf… soweit ich es verstehe wird nur über Posts mit Bildern gesprochen aber nicht über Kategorie-Inhalte…

• Wenn ich dich richtig verstehe willst du nicht Thumbnails zum Artikel haben sondern vielmehr die Möglichkeit haben für jede Kategorie ein Thumbnail?
    Entweder du versuchst dich in diesem Plugin:
    http://wordpress.org/extend/plugins/category-images-ii/
    oder du legst für jede Kategorie eine eigene category-XX.php an und baust in das Template die passenden Thumbnails.

Generell gibt es so was nicht bei WP, also ein Thumbnail für Kategorien.
    Wäre allerdings auch ein Wunsch von mir, so etwas in die Core-Dateien mit einzubauen. Vielleicht kommt da ja in den nächsten Versionen was.

Wenn jemand eine andere Lösung kennt, immer her damit, da ich mit den o.g. Alternativen auch nicht unbedingt glücklich bin.
    Fisch

• Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht den "Link" Kategorie mit einem Thumbnail versehen sondern schon den Artikel aber in der Kategorie-Übersicht z.B. gesehen hier: http://www.elmastudio.de/category/webdesign/

Also auf meiner Blog-Startseite werden mir die letzten Posts (aus verschiedenen Kategorien) angezeigt - mit Thumbnail!
    Wenn ich jetzt aber nur den Inhalt [COLOR="Black"]einer[/COLOR] Kategorie ansehe werden alle Artikel dieser Kategorie als Text, ohne Thumbnail, angezeigt - wieso nicht mit…
    Wenn ich einen Artikel anklicke bekomme ich den ganzen Artikel angezeigt - wieder mit Thumbnail…

Öhhh, klingt kompliziert, aber ich kann es leider nicht online zeigen, da ich noch lokal arbeite.
    Danke für euer Verständnis.

• Schick mal bitte bzw. poste hier mal bitte den gesamten Inhalt deiner category.php.
    bg
    Fisch

• Toll dass du noch da bist! Danke.

Hier der Code der category.php

<?php
    /**
    * The template for displaying Category Archive pages.
    *
    * @package WordPress
    * @subpackage Twenty_Ten
    * @since Twenty Ten 1.0
    */

get_header(); ?>

<div id="container">
    <div id="content" role="main">

<h1 class="page-title"><?php
    printf( __( 'Category Archives: %s', 'twentyten' ), '<span>' . single_cat_title( '', false ) . '</span>' );
    ?></h1>
    <?php
    $category_description = category_description();
    if ( ! empty( $category_description ) )
    echo '<div class="archive-meta">' . $category_description . '</div>';

/* Run the loop for the category page to output the posts.
    * If you want to overload this in a child theme then include a file
    * called loop-category.php and that will be used instead.
    */
    get_template_part( 'loop', 'category' );
    ?>

</div><!-- #content -->
    </div><!-- #container -->

<?php get_sidebar(); ?>
    <?php get_footer(); ?>

• mach dir auf jeden Fall ein Sicherheitsbackup von deiner aktuellen category.php, bevor du meinen Code da reinhaust und ersetze mal komplett deinen code mit dem hier:

NACHTRAG
    Mein Code setzt ein Thumbnail und Text im Auszug voraus!

• Die Idee hatte ich auch gerade, nachdem ich ein Theme testweise probiert habe, bei dem es sicher geht… Hier habe ich auch die categorie.php ausgetauscht, hat nichts geändert, ausser, dass das Layout verrutscht ist (keine Ahnung warum). Das gleiche ist mir mit deiner categorie.php passiert…
    Ich habe bei dem anderen Theme etwas rumgespielt, aber zu häufig geklickt, als das es jetzt noch nachvollziehbar waere, aber kann das etwas mit der Formatvorlage der Posts zu tun haben???

• schwer zu sagen wenn man keinen Zugriff darauf hat - aber ich denke eher nein. Eigentlich ersetzt man den eigene Wordpress-Kategorie-Loop, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das TwentyTen-Theme benutzt, mit dem eigenen Loop:

PHP
    <?php if ( have_posts() ) while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
            <ul class="categorypage">
              <li> 
                <?php if ( has_post_thumbnail()) the_post_thumbnail('thumbnail' ); ?> 
                <h2 class="title"><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>
                <?php the_excerpt(); ?>  
              </li>
            </ul>
            <?php endwhile; // end of the loop. ?>

alles andere wurde ja nicht angefasst, es kann sein, dass nur noch ein paar css-Anpassungen fehlen. Ist es denn generell richtig was du haben wolltest oder werden immer noch keine Thumbs gezeigt?
    Wenn das Bild nicht links neben dem Text steht dann mal diese zeile hier anpassen mit der:
    <?php if ( has_post_thumbnail()) the_post_thumbnail('thumbnail', array('class' => 'alignleft') ); ?>

Einmal editiert, zuletzt von fischnackdissen (23. Juni 2011 um 16:42)

• Oooops, meine letzte Nachricht ist nicht raus gegangen… Ich war leider etwas in Eile (Kind abholen…).
    Also ich habe noch mal (local) eine Testinstallation twentyten gemacht und ein paar Posts in 2 Kategorien realisiert. Jeder Post hat ein Artikelbild, standard Formatvorlage.
    In der einen Kategorie werden die Artikelbilder im header angezeigt, in der anderen nicht. ????

Jetzt werden auch nicht mehr die Posts in der Kategorieübersicht angezeigt; glaube jetzt habe ich auch die Datenbank ausgetrickst.

Aber ich denke ich mach jetzt Schluss sonst krieg ich einen Wolf.

Muss wohl noch mal etwas lesen zum Thema Artikelbilder und wie man sie einsetzt.

fischnackdissen: Danke für deine Mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!