Uploads > ca 100kB funktionieren nicht mehr

• Hallo!

Seit kurzem funktioniert bei mir in Wordpress weder mit dem Flashuploader, noch mittels Browserupload das Hochladen von Bildern mit ca. über 100kB. (Bilder in 800x600 gehen nicht, in 640x480 gehen sie dann). Bisher hat das immer Problemlos geklappt. Jetzt bekomme ich beim Versuch mit dem Flashuploader lediglich "http Fehler" angezeigt und mit dem Browserupload "[FONT=Arial][size=10]Internal Server Error[/SIZE][/FONT] The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request." Sonst nichts weiter. Leider hilft mir das gerade nicht wirklich weiter. In einem anderen Beitrag habe ich was von Maximalen Uploadgrößen in einer PHP.ini gefunden. Nur, bisher ging das ja wunderbar. Oder kann es sein das der Provider da etwas umgestellt hat? Und wenn ja, wo findet sich die PHP.ini? Danke für Tipps!

Einmal editiert, zuletzt von marco2206 (22. Juni 2011 um 22:55)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nachtrag:

Ich habe die PHP.ini nun doch gefunden. Dort steht:

; Maximum allowed size for uploaded files.
    ; http://php.net/upload-max-filesize
    upload_max_filesize = 2M

Das sollte doch eigentlich reichen, oder? Das der Provider etwas verändert hat ist übrigens möglich. Das letzte Update der Datei war am 19.6.2011. Anfrage an den Provider läuft.

Gibt es hier noch andere Punkte die das Problem verursachen könnten?

• Hallo Marco,

hat sich dein Hostingprovider schon gemeldet?

Darf man erfahren welcher das ist und könntest du mal mit einer phpinfo checken ob auch die richtige php.ini genutzt wird?
    Hast du schon probiert das Maximum in der htaccess zu regulieren? Soweit dein Hoster alles entsprechend konfiguriert hat sollte das, soweit ich weiß, möglich sein.

Hast du die Möglichkeit Logfiles zu checken?

Hast du etwas an Plugins usw. gedreht?

Wenn du Interesse hast, können wir uns mal telefonisch verständigen um das Problem zu lösen und dann unsere Erkenntnisse für andere User hier niederschreiben.

Bis dahin liebe Grüße
    Malte

• Hallo Marco,

hat sich dein Hostingprovider schon gemeldet?

Ja. Der Wert in der php.ini wurde heraufgesetzt. Jetzt funktioniert der Upload auch mit größeren Dateien wieder Problemlos.

Darf man erfahren welcher das ist und könntest du mal mit einer phpinfo checken ob auch die richtige php.ini genutzt wird?
    Hast du schon probiert das Maximum in der htaccess zu regulieren? Soweit dein Hoster alles entsprechend konfiguriert hat sollte das, soweit ich weiß, möglich sein.

Hast du die Möglichkeit Logfiles zu checken?

Der Hoster ist Ispone Buissness. phpinfo bzw. htaccess, damit habe ich mich bisher eigentlich kaum beschäftigt und kenne mich auch wenig damit aus, bzw garnicht, von daher Hatte ich da auch nichts weiter ausprobiert. Logfiles weiß ich jetzt nicht, kann sein das da mal irgendwo was war.

Hast du etwas an Plugins usw. gedreht?

Nicht seit dem das Problem bestand.

Wenn du Interesse hast, können wir uns mal telefonisch verständigen um das Problem zu lösen und dann unsere Erkenntnisse für andere User hier niederschreiben.

Bis dahin liebe Grüße
    Malte

Danke für das Angebot, aber da es nun wieder Funktioniert (jedenfalls vorerst) nicht mehr nötig.
    Da aber wie ich im Forum bemerkt hatte das Problem in gleicher oder Ähnlicher weise auch andere User bereits hatten hier nochmal eine Zusamenfassung:

• In Wordpress lassen sich per Flash und Browserupload keine Bilder mehr hochladen
    • Ich komme durch Probieren darauf das bei kleineren Bildateien der Upload aber wie bisher auch problemlos klappt. Die schwelle liegt bei ca 100 kb.
    • Durch stöbern im forum komme ich auf die php.ini, und hier der eintrag "max file size"
    • Nach suchen finde ich die php.ini auf meinem Webspace und stelle fest das sie erst kürzlich geändert wurde.
    • Obwohl der auf 2 MB eingestellt ist klappt der Upload von Bildern mit über 100kb schon nicht mehr.
    • Nach Hochsetzten des Wertes durch den Provider klapt der Upload wieder Problemlos!

Also lag das Problem, zumindest hier, an einem Update des Providers bei dem scheinbar auch Änderungen an den einstellungen der php.ini mit dabei waren. Warum nun, trotz einstellung 2M in der php.ini das Hochladen in Wordpress schon bei mehr als ca 100k nicht mehr geklappt hat, das weiß ich alledings auch nicht. Verwendete Wordpressversion ist übrigens die Finale 2.92. Habe den Blog ganz kurz vor erscheinen der Version 3.0 erstellt und wollte dann kein Update mehr machen. Läuft aber Problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!