Permalink URL-Struktur bei News-Seite

• hallo allerseits,

ich baue eine seite mit berlin news auf.

die kategorien-namen sind die bezirke (mitte, charlottenburg-wilmersdorf,...)
    pro monat kommen ca 250 artikel neu dazu, jeder artikel ist 1 bezirk/kategorie zugeordnet.

wie wuerdet ihr die permalinks aufbauen?

bezirke sind zu lang, da ich mit doppelbezirken arbeiten muss(!), s.o. charlottenburg-wilmersdorf usw.

bleibt also:
    jahr/monat/tag/artikelname/
    oder einfach nur
    /artielname/
    ?

die 2. variante wird aber bei 3.000 artikeln pro jahr zu viel oder geht das?

danke!
    greg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich würde auf jeden Fall noch eine eindeutige Zahl mit in die Permalinks nehmen, z.B.
    /%post_id%/%postname%/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich hab inzwischen über 16000 Artikel und folgende Permalinks:

/%postname%-%post_id%.html

Die ID am Anfang halte ich für schlecht, den da kommt es oft zu komischen Links, da alles nach der ID egal ist was angegeben wird. Du weißt eben nie wie Dich Leute verlinken oder den Link eingeben. DC entsteht dadurch teilweise auch wenn dann jeder dieser Links auch in den Index kommt.

Auch würde ich keinen / zwischen die ID und Tiel setzen sondern ein - da ein / nur wieder eine nicht vorhandene Ordnerstruktur vorgaugelt und User auch gern einfach mal in der Adressleiste navigieren und Google auch eher auch "flache" Links steht.

• hmmm ihr seid also beide der meinung dass die ID ein MUSS ist?

meine post-names sind oft sehr lang bis zu 90 zeichen - danach dann noch die ID? bzw dann doch lieber davor mit "-" statt "/"?

Einmal editiert, zuletzt von Gregor01 (22. Juni 2011 um 20:29)

• Ne ein muss inzwischen nicht mehr. Ich hab sie nur noch so weil Google News das mal vorausgesetzt hat. Kommt aber auch darauf an wieviel Pages Du machst. Wenn Du viele Seiten (Pages) hast und dann noch eine Permalinkconfig die nur den Titel hat bzw. mit dem beginnt, dann wird Dein WP irgendwann ewig brauchen zum laden. Damit hab ich aber keine Erfahrungen bisher.

• Ich zitiere aber trotzdem mal kurz den codex:

Zitat

For performance reasons, it is not a good idea to start your permalink structure with the category, tag, author, or postname fields. The reason is that these are text fields, and using them at the beginning of your permalink structure it takes more time for WordPress to distinguish your Post URLs from Page URLs (which always use the text "page slug" as the URL), and to compensate, WordPress stores a lot of extra information in its database (so much that sites with lots of Pages have experienced difficulties). So, it is best to have at least two path segments in your post's permalink structure such as /%year%/%postname%/ or even /posts/%postname%/. (Some people recommend /%post_id%/%postname%/ which works for performance reasons but others recommend against it because it is unfriendly to users in the many contexts in which users interact with URLs.) See Otto's technical writeup on the topic as well as this wp-testers discussion.

http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks#Structure_Tags

Jetzt ist die Frage, ob du auch (viele) Seiten nutzen willst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• danke fuer eure infos!

ich wuerde mich wohl fuer /id/name/ entscheiden.

das oftmals beim verlinken seeeehr langer urls probleme enstehen ist mir bekannt -> auf diese weise wuerde ich das ja umgehen, da egal ist ob jemand korrekt auf /172/richtigersehrlangername/ oder fehlerhaft auf /172/vertipptoderfehlerimsehrlangennamen verlinkt.

werde das system heut nacht aufsetzen, solltet ihr noch ne meinung dazu haben, gerne!

• Bei meinem Zitat geht es ja nur um die Unterscheidung von Seiten und Artikeln. Wenn du also nicht viele Seiten willst, braucht WP wohl auch nicht viel Zeit zum unterscheiden.

Zitat von Gregor01

ob jemand korrekt auf /172/richtigersehrlangername/ oder fehlerhaft auf /172/vertipptoderfehlerimsehrlangennamen verlinkt.

richtig, selbst /172 würde reichen (wie Bambaataa schon schrieb).

• richtig, selbst /172 würde reichen (wie Bambaataa schon schrieb).

Ja dann muss man aber wie gesagt darauf achten das kein DC entsteht. Canonical URL nutzen und am besten noch ein noindex setzen oder darauf achten das eine korrekte Umleitung per 301 erfolgt, was bei WP leider wohl nicht immer der Fall ist.

Hatte das selber schonmal das plötzlich fast 500 Urls innerhalb weniger Tagen falsch verlinkt waren von so einer miesen Spammer Seite und die landeten damals alle schön mit falscher URL im Google Index :-(

• Ich fahre mit /%post_id%-%postname%/ ganz gut. Dabei behandelt Wordpress seit Version 3 (oder schon 2.9?) auch die Verkürzungen korrekt als 301er Weiterleitung.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!