FTP-Programm in PHP (direkter Serverumzug)

• Moin,

ich hatte gerade eine Idee: Gibt es ein FTP-Programm, das in PHP geschrieben ist? Ich würde das gern auf einem Webserver installieren, um Daten auf einen anderen Webserver zu übertragen (also direkt, ohne Umweg über meinen DSL-Anschluss).

PHP hat wohl FTP-Befehle, was ich brauche, ist dafür praktisch eine Art grafisches UI.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.....

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Manche Server unterstützen auch direktes kopieren der Dateien. Du nimmst ein FTP Programm auf deinem PC und meldest dich auf beiden Server an und kannst dann die Dateien direkt von einem Server auf den anderen schieben. Aber wie gesagt, das musst du testen, unterstützen nicht alles Server.

Falls du Shell Zugriff auf deinen Server hast kannst du auch den Ordner in dem die Webseite sich befindet packen, auf den anderen Server schieben, und dort wieder entpacken.

Einen FTP Client auf php Basis habe ich jetzt noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen dass es da Rechte konflikte gibt.

Grüße
    Philip

• Manche Server unterstützen auch direktes kopieren der Dateien. Du nimmst ein FTP Programm auf deinem PC und meldest dich auf beiden Server an und kannst dann die Dateien direkt von einem Server auf den anderen schieben. Aber wie gesagt, das musst du testen, unterstützen nicht alles Server.

Kann ich das rausfinden, ohne es direkt zu testen?

Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!