Chinesische Fonts

• Hallo,

mein Blog ist komplett auf chinesisch, das Problem: Einige Schriftzeichen werden immer fettgedruckt und unnatürlich angezeigt...

Gibt es ein Plug-in was auf meiner WP Version läuft mit chinesischen Fonts?
    Das wäre sehr nützlich :-P

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo [您好],

Ich kann zwar kein Chinesisch und die Wahrscheinlichkeit, dass hier im Forum jemand anderes der Chinesischen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist, schätze ich auch eher als gering ein, wäre trotz alle dem ein Link zu deinem Blog hilfreich.;)

So können wir uns das Problem mal anschauen.
    Es kann ja sein, dass es eventuell ja auch nur eine Einstellung im Browser ist, oder etwas am Theme geändert werden müsste?

Normalerweise sollte WordPress durch UTF-8 keine Probleme mit der Darstellung von Asiatischen Schriftzeichen haben.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo :smile:

das ist die seite http://www.joytripchina.com/

und ich habe zur vereinfachung mal im ersten artikel wild irgendwelche zeichen geschrieben, davon sind 6 stück nicht richtig dargestellt. also man kanns erkennen, aber sieht halt nicht so schön aus. außerdem ist mir aufgefallen, dass das problem nur im titel ist, das hatte ich vorher nicht bemerkt. wenn man sich die längeren texte auf der seite anschaut, sieht man, dass es da kein problem gibt.

dargestellt werden die schriftzeichen ja, aber in einer ganz komischen schriftart *g*

mir fällt grade noch was ein: wenn ich chinesisch schreibe, kann ich auch kein blocksatz anwenden, wie man schön in den texten erkennen kann... zumindest nicht im visual editor.

gruß,
    Lea

Einmal editiert, zuletzt von miyabi86 (22. Juni 2011 um 10:08)

• Hallöchen,

jetzt weiß ich auch was du meinst.

Also warum die Zeichen in der Dicke unterschiedlich dargestellt werden, kann ich leider nicht erklären, vermute aber mal, dass es generell mit utf-8 zusammenhängt, da ich bei Google auf diverse Einträge gestossen bin, die alle das selbe Problem mit H1 Titeln beschrieben haben.

Aber ich bin ja recht experimentierfreudig und gehe zum finden einer Lösung auch schon mal recht ungewöhnliche Wege. ;)

Ich habe tatsächlich auf einer Chinesischen Internetseite, die WordPress einsetzt etwas in der CSS gefunden, das so verrückt ist, aber klappt.

Du müsstest mal schauen, ob du deine style.css so umbauen kannst.
    Diese Einträge befinden sich ab Zeile 312.

Code
    .hentry .title h1 a, .hentry .title h2 a {
        display: block;
        [COLOR=Red]font-family: 黑体;[/COLOR]
        padding: 10px 0;

}

Ich habe zwar noch nie gesehen, dass in einer CSS Chinesische Schriftzeichen zum Einsatz kommen, aber unter Firebug hat es geklappt und alle Zeichen wurden in der gleichen Dicke dargestellt.

Es mutet zwar jetzt an, dass hier bold (fett) zum Einsatz kommt, aber vermutlich ist das ja auch ein Font, der vornehmlich in China eingesetzt wird?

Aber eventuell hätte ja noch jemand eine andere Lösung parat, weil das Problem ist wirklich ungewöhnlich.:lol:

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (22. Juni 2011 um 13:40)

• Das dürfte mit der Schriftgröße zusammen hängen.
    Viele Schriftarten benötigen eine bestimmte Größe, damit sie korrekt dargestellt werden.
    Bei dieser Schrift dürfte 14px die richtige Größe sein.

• Hey, das hat echt geklappt mit den chinesischen Schriftzeichen in der css!

FYI, 黑体 (heiti) ist sowas wie Arial Black. Ich versuchs mal mit anderen Schriftarten, nur mal so zum spaß :lol:

Ich hab auch versucht die Schriftgröße zu verändern, aber ohne heiti sah es immer gleich aus...

[COLOR=Magenta]Vielen Dank![/COLOR]

PS: ich kann immer noch kein Blocksatz benutzen, auch nicht mit

PHP
    <p style="text-align:justify;">

im html editor...

• Ich hab auch versucht die Schriftgröße zu verändern, aber ohne heiti sah es immer gleich aus...

das mit der Schriftgröße ist ein Zusammenspiel zwischen font-size und font-weight

CSS
    .hentry .title h1, .hentry .title h2, .hentry .title h3 {
        font-size: 2em;
        font-weight: 500 !important;
        line-height: 1.4em;
        margin: 0;

}

bei font-weight hast du ja z.B. 500 stehen

mit der Schrift von vorher, waren 14px und 100 passend

• Die schrift ist zwar dünn, wenn ich font-weight auf 100 setze, aber ist 14px nicht bisschen klein? Ich weiß nicht was em ist, aber laut einem online umrechner sind 14px = 0.875em... das war super mini :-o!

habs bei 100 dann noch mal mit 2em und 3em ausprobiert, kein zufriedenstellendes ergebnis. bei 3em waren dafür mehr dicke als dünne zeichen :-P

außerdem weiß ich überhaupt nicht, was für ein font das ist... kanns ja auch nicht ändern, das ist ein bisschen doof...

• aber laut einem online umrechner sind 14px = 0.875em... das war super mini :-o!

diese Umrechnung setzt eine Basisschriftgröße: 100.1% bei Browsereinstellung von 16px voraus

da du im body aber schon reduzierst

Code
    body {
        font: [COLOR=Red]62.5%[/COLOR]/1.5em Arial,Helvetica,sans-serif;

}

stimmt diese logischerweise nicht mehr ;-)

bisschen was zum lesen = http://www.1ngo.de/web/em.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!