WassUp und Google Analytics mit riesigen Statistik-Unterschieden

• Hallo :)

Ich vergleiche derzeit die Seitenaufrufe meines Blogs. Ich habe dort sowohl Google Analytics als auch WassUp installiert.

Die Statistiken gehen aber unglaublich weit auseinander:

Google:
    170Besuche
    511 Seitenaufrufe

WassUp:

• 2864 Besucher
    • 5898 Seitenansichten

Beide Angaben beziehen sich auf den Zeitraum 20.05. - 20.06.

Wie kommen diese Differenzen zustande? Welche Statistik ist nun glaubwürdiger?

Gerade für das Vermarkten des Blogs wären die ersten Zahlen ja vernichtend :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich weiß nicht, wie WassUp zählt. Aber prinzipiell unterscheiden sich die Statistiken immer. Das liegt schon daran, dass jeder Entwickler "Unique Visitors" anders zählt. Manche zählen IP/24h, andere IP/20min usw...

Dazu kommt, dass Analytics ein JS-Snippet auf der Seite einbindet, welches von Werbeblockern geblockt werden kann und bei Browsern mit ausgeschaltetem JS überhaupt nicht funktioniert.

Wieso allerdings so dermaßen verschiedene Zahlen dabei heraus kommen, kann ich dir auch nicht sagen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!