Listen ein und ausblenden

• Hi,

Aufgabe:
    In einer Aufzählung von 2 bis 6 Überschriften (h4) soll mit Klick immer nur eine Liste direkt unter der Überschrift eingeblendet werden. Bei Klick auf eine andere Überschrift, klappt die vorherige Liste wieder ein. Die Listen haben teilweise zwei Ebenen also <ul><li>ebene1</li><ul><li>ebene2</li></ul></li></ul>-verschachtelt.

Idee:
    Kann ich auch auf Seiten zum Ein- und Ausblenden von Text <--more--> benutzen/umfunktionieren?
    Oder gibt es eine elegantere Lösung. (Plugin/javascript/PHP...?)

Fehlversuche:
    Reines Mouseover ließ sich mit CSS:Pseudoklassen gut einrichten, aber die Texte enthalten Hyperlinks und sind so lang, dass gescrollt werden muss, und das geht mit :hover nicht.

Ich habe eigentlich die onclick-Lösung mit Javascript schon fast fertig gehabt. Aber die Zweite Listenebene wird nicht mit eingeblendet. Dazu kommt, dass ich möglichst wenig HTML in die Seiten schreiben möchte. Sondern nach einer Möglichkeit suche, nur mit der Vorformatierung von h4 und ul klarzukommen, (CMS-tauglich).

...
    Mit [Spoiler] habe ich eine Lösung, bin aber nicht so zufrieden, weil nicht mehr die Überschrift geklickt wird, sondern der kleine Button darunter, und die vollständige Textausgabe im Druck wird unterdrückt.

Der Fehler sitzt meistens vorm Computer.

Einmal editiert, zuletzt von modesign (15. Juni 2011 um 22:07)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!