Neuer Benutzer OHNE e-mail (nur für super-admin)

• Ich suche mich hier und im worldwidegoogle schon dämlich, habe aber noch nichts Passendes gefunden.

Ich möchte die zwingende Angabe der e-mail Adresse beim Hinzufügen eines neuen Benutzers unterbinden.

Allerdings soll dies nur für den super-admin gelten, der im Backend über Benutzer -> Hinzufügen neue Nutzer manuell hinzufügen kann. Für einfache Registrierungen, die Besucher über das normale Registrierungsformular durchführen, soll dies nicht gelten. Auch nicht in den (nachträglichen) Profileinstellungen. Also nur für das einmalige Hinzufügen eines Benutzers über das Admin-Backend.

Der Hintergrund: Bestimmten Kunden(gruppen) möchte ich eine bestimmte Anzahl von Accounts ermöglichen, ohne dass sie vorher eine e-mail Adresse bestimmen und mir vorab zuschicken. Sprich, ich vergebe z.B. 5 neue Accounts einer Kundengruppe in der Form: Benutzername: firma1, firma2, firma3, firma4, firma5 und individuellen, von mir gewählten Passwörtern. Damit können sich die Firmenmitglieder schon mal einloggen und im Nachhinein eine e-mail im Profil eingeben (da die Eingabe einer e-mail Adresse ja dann standardmäßig erforderlich ist).

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären?! Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere den Trick kennt, diesen kleinen Schutzmechanismus -zumindest für den Super-Admin- zu unterbinden.

Sebastian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja klar, natürlich ginge das. Allerdings mit einigen unschönen Nebenwirkungen:

1. So ist der User nicht mehr gezwungen, seine e-mail Adresse zu ändern, wenn er das nächste mal sein Profil ändert. Und in meinem Fall muss er das, da ein zusätzliches Feld auszufüllen ist. Bei diesem Vorgang wäre es natürlich praktisch, wenn er gleichzeitig seine e-mail Adresse eingibt, die zudem noch obligatorisch ist. Das Problem mit der dummy Adresse: sie könnte bestehen bleiben; schließlich wird kein Hinweis eingeblendet, dass er eine andere e-mail verwenden muss.

2. Freigeschaltete User erhalten darüber hinaus eine e-mail Bestätigung. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass eine dummy e-mail irgendwo hingeschickt wird. Auf mehrere Weise ungünstig!

Aber vor allem der erste Punkt ist ausschlaggebend dafür, KEINE dummy e-mail verwenden zu können. Deswegen suche ich weiter:

Den Zwang, eine e-mail Adresse für neue Nutzer (als super-admin) angeben zu müssen, zu deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!