Umlaute bei Dateiupload werden zerschossen

• Hallo,

seltsames Problem: Beim Dateiupload werden Dateien mit Umlauten korrekt ins Upload-Verzeichnis hochgeladen, per Klick auf "in Artikel einfügen" wird sauber der Link gesetzt und die Bezeichnung auch korrekt im Dateiupload-Fenster angezeigt.

Auf dem Server im Upload-Ordner sind allerdings die Umlaute zerschossen. Da sieht dann so aus:

händlerübersichtförmular.pdf

Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte? Liegt´s am WordPress oder am Server?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe leider keine Ahnung woran das bei dir liegt, bei mir wird es auch auf dem Webspace korrekt angezeigt.

Allerdings nutze ich aus Prinzip keine Umlaute für Dateien, das verträgt sich schlecht mit der Software des Webspaces.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!