Hallo Forum,
ich möchte mein nächstes Projekt als Wordpress-Projekt umsetzen und frage mich, was die beste Herangehensweise dafür ist.
Zu meinem Hintergund:
Ich selbst programiere seit Jahren PHP und habe schon eigene CMS gebaut.
Zu den Projekt:
Es handelt nicht um die Website einer Künstleragentur mit folgender einfacher Struktur:
Home
- statische_Seite_1
- statische_Seite_2
- news
- kuenstler_1
- - statische_Seite_11
- - statische_Seite_12
- - kuenstler_1_news
- kuenstler_2
- - statische_Seite_21
- - statische_Seite_22
- - kuenstler_2_news
Die Struktur besteht also aus statischen (aber pfegbaren) Seiten und Seiten,
auf denen News, also Artikel, die bestimmten Kategorien angehören, angezeigt werden, worauf Wordpress ja wohl zugeschnitten ist ;)
Nun sitze ich vor einer frischen Wordpress-Installation und kann Seiten, wie auch Artikel anlegen und editieren.
- Alle Artikel werden erstmal grundsätzlich auf der Homepage angezeigt.
- Alle Seiten werden im Header als Menü aufgelistet.
Soweit, sogut.
Ich würde nun für jede Seite ein eigenes Template erstellen und den Seiten
zuordnen.
Also:
1. die index.php so anpassen, dass auf ihr nicht mehr alle artikel gelistet werden.
2. eine news.php erstellen, der Seite news als Template zuordnen und dort alle News der Kategorie Allgemein auflisten.
3. eine statische_seite_1.php erstellen, der Seite statische_Seite_1 als Template zuordnen und den Inhalt der Seite über das Backend erstellen.
... usw.
Ist der Ansatz richtig?
Nun ist es ja so, dass ich header und footer auslagern und dann auf den Seiten einbinden kann. Sicher wird es auch seitenübergreifend header und footer geben. Doch ist die Seite darüber hinaus in Bereiche aufgeteilt (das sind in dem Beispiel kuenstler_1 und kuenstler_2), auf deren Unterseiten auch wiederkehrende Elemente enthalten.
Ist es möglich, auch diese auszulagern und nur in den jeweiligen Bereichen einzubinden?
danke für Tipps und
beste gruesse,
heinetz