Bildergallerie automatisch aktualisieren

• Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.

Ich hab in meine Wesite eine Webcam eingebunden. Das Bild aktualisiert sich alle 5 Sekunden.
    Per Cronjob speichere ich zu jeder vollen Stunde 1 Bild in einem Ordner auf dem ftp-Server. Im Dateinamen ist immer als Zahl die Stunde enthalten. Z.B. MeinBild_12.jpg, MeinBild_13.jpg und so weiter. Wenn die Uhr einmal rum ist werden die alten Bilder wieder überschrieben.

Nun zu meinem Problem: Ich würde diese Bilder gerne auf einer statischen Seite in einer Bildergallerie, z.B. mit NextGEN Gallery, online stellen. Aber wie bekomme ich hin das sich diese Gallerie selbst aktualisiert??? :confused:

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß
    Speeeedy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auch mit einem Cronjob, der das Bild in der Galerie mit dem des Webcam-Ordners ersetzt. Dazu muss man dann das Bild im gallery-Ordner ersetzen, entweder mit dem Namen, der in der pics-Tabelle steht.

Also: Du hast Deine Galerie, und legst beispielsweise dort ein leeres webcam.jpg in der Galerie webcam ab für den Anfang (oder eben das momentan gültige.

Nunmehr hast Du einen Pfad in den Galerie-Ordner /webcam, in dem das Bild webcam.jpg liegt.

Deine Webcam macht nun ein neues stündliches Bild bild_13.jpg, welches Du als webcam.jpg in genau diesem Ordner ablegst per GDLib (und evtl. auch das Thumbnail dazu erneut anlegst) und somit das alte webcam.jpg aktualisierst.

• Hmmm... also das Bild in dem Gallerie-Ordner zu überschreiben dürfte eigentlich nicht das Problem sein... und das gleiche Bild nochmal in dem Ordner Thumbs mit dem richtigen Namen für das Thumb ist sicher auch nicht das Problem... aber wie kann ich am besten schon beim speichern die Bildgröße auf das richtige Maß ändern?

Ich führe per Cronjob folgendes php aus:
    <?php
    $url = 'http://www.wdr.de/themen/global/…domcam_live.jpg';
    $prefix = 'MeinBild_';
    $image = file_get_contents($url);
    file_put_contents($prefix . date('d.m.Y-H:i:s') . '.jpg', $image);
    ?>

• Auf die Schnelle so:

PHP
    $im = ImageCreateFromJPEG("DEIN WEBCAM-BILD");
    $width = ImageSX($im);
    $height = ImageSY($im);
    $twidth = 640;
    $theight = 480;
    $im2 = ImageCreate($twidth,$theight);
    ImageCopyResized($im2,$im,0,0,0,0,$twidth,$theight,$width,$height);
    ImageJpeg($im2, "ZielBild", 70);

Steht alles in der Doku zu GDLib.

http://php.net/manual/de/book.image.php

• Hmmm... zunächst mal vielen Dank für deine schnellen Antworten, aber wie kann ich diesen Code in mein php so einbauen dass das Bild direkt in der richtigen Größe gespeichert wird?

• Das steht doch alles da drin - lesen in der Doku musst Du schon selbst, was die Befehle machen.

Das Speichern erledigt imageJpeg, im Beispiel speichert es ein 640*480 Pixel-Bild als "ZielBild" im JPG-Format.

Das funktioniert auch so:

PHP
    $bildnummer=1;
    $datei_ende = ".jpg";    // gewünschte Dateiendung 
    $ziel = "bilder/";       // gewünschter Zielodner 
    $ziel .= $bildnummer.$datei_ende; 
    ImageJPEG($neu,$ziel,100);

Als Pfad musst Du den Zielordner angeben, also keine URL.

Einmal editiert, zuletzt von MStemberg (5. Juni 2011 um 18:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!