Spectrum-Theme funktioniert nicht richtig

• Hallo!

Gerade habe ich auf meinem Webserver die aktuellste Version von Wordpress und das Spectrum-Theme installiert. Allerdings tritt da nun ein Problem auf. Wird das Browserfenster kleiner gemacht, wird das Design "zerrissen".

Hier ein Bild auf dem die Stellen im Design markiert sind, die sich "falsch" verschieben (in allen Browsern, getestet mit aktuellen Versionen von Chrome, FF, IE und Opera):

http://dl.dropbox.com/u/20841574/spectrum.png

Auf der Spectrum Demo-Seite ist das nicht der Fall, da bleibt alles stimmig, auch wenn man das Browserfenster kleiner zieht.
    Was kann ich da nun machen damit das auch bei mir auf dem Webserver funktioniert?

Liebe Grüße
    sunny

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat niemand einen Tip?

Es ist echt eigenartig, wenn ich direkt einen Blog auf Wordpress anlege, dann wird das Design bei schmälerem Browserfenster nicht zerrissen:
    http://enomis001.wordpress.com/

Aber auf meinem oder anderen Webservern, schon. Zum Beispiel tritt dasselbe Problem wie auf meinem Webserver, auch auf http://spectrum-theme.com/ auf.
    Wer es ausprobieren will: Einfach das Browserfenster kleiner (schmäler) ziehen und das Design fällt auseinander ...

Ich habe absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte, dass es direkt auf wordpress.com funktioniert, sonst aber nicht ...

Liebe Grüße

• Dort hat man Dir doch auch ganz klar geantwortet, lies Dir doch auch mal durch, was die Leute schreiben: selbstgehostet>>hier, beio wordpress.com gehostet>>dort. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Zitat

Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.

• Gericoach, Du könntest aber auch lesen, was ich hier schreibe. :|

OP:

Zitat

Gerade habe ich auf meinem Webserver die aktuellste Version von Wordpress und das Spectrum-Theme installiert. Allerdings tritt da nun ein Problem auf.

Es handelt sich also um einen selbstgehosteten Blog. Du schreibst ja selber, dass ich dafür "hier" posten muss ... !?

• Es handelt sich um eine ganz frische Installation. Das Theme ist das Einzige, was ich bisher verändert habe. Unter Plugins steht geschrieben: "All (2) | Inactive (2)". Es ist also keines aktiv.

• Ich habe jetzt eine Antwort vom Entwickler erhalten. Er sagt, sein Design arbeitet erst ab einer gewissen mindest-Browserfensterbreite, er ist sich dem Effekt also bewusst. Laut seiner Aussage ist das Theme, das in Wordpress eingebunden wird, wenn man direkt dort einen Blog anlegt, vom Wordpress-Team komplett neu geschrieben worden und hat mit seinem ursprünglichen Code so gut wie nichts zu tun.

Tja, somit heißt das Theme zwar gleich, ist dann aber eigentlich doch ein anderes, je nachdem, ob man selber hostet, oder nicht. An das funktionierende Wordpress-Theme wird man wohl für selbstgehostete Blogs nicht rankommen!? Sehr schade.

Da ich auch einige andere Anpassungen benötige, ist es mir nicht möglich, den Blog bei Wordpress selbst zu hosten, weil ich Zugang zu den PHP-Dateien etc. benötige.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Ganze selbst irgendwie nachzuprogrammieren ... aber ich habe da noch nicht ganz verstanden, wo nun eigentlich das Grundgerüst des Layouts zusammengebaut wird, in den ganzen Wordpress-Dateien. Da muss ich mich wohl durchwühlen ... und ich dachte, genau das bliebe mir erspart, wenn ich Wordpress einsetze. Vielleicht bau ich mir den Blog doch wieder einfach komplett selber.

Oder hat irgendjemand noch einen hilfreichen Tipp, wie ich dem Entkommen könnte (außer einfach ein anderes Theme verwenden)?

• das Theme wird doch ganz normal angeboten (link hattest Du oben selbst gepostet), lediglich das WP.com Team hat es für das dortige Hosting angepasst.Aber eben nur für deren Theme-Pool.

Zitat

Laut seiner Aussage ist das Theme, das in Wordpress eingebunden wird, wenn man direkt dort einen Blog anlegt, vom Wordpress-Team komplett neu geschrieben worden und hat mit seinem ursprünglichen Code so gut wie nichts zu tun.

Hier ist er wieder, der entscheidende Unterschied.

• Ja, eben. Also keine Möglichkeit, das Theme "automatisch" für den selbstgehosteten Blog so zu bekommen, wie es direkt auf Wordpress ist ... :sad:

Somit ist der "Komfort" eines fertigen Blogs inkl. Theme dann ja wieder verloren, wenn ich mir das Theme selber umcodieren muss, damit es auch bei mir mit geringeren Browserbreiten so funktioniert, wie auf Wordpress direkt.

Ich glaube, dann schreibe ich mir lieber wieder den gesamten Blog selbst, das dürfte dann schneller gehen, als das Theme für das selbstgehostete Wordpress anzupassen, da ich generell eine (weniger umfangreiche) Blogsoftware fertig habe und dann "nur" das Layout codieren muss. Das Praktische an Wordpress wäre halt gewesen, dass es gleich Plugins für Fotogalerien etc. gibt. Das muss ich mir dann eben auch noch alles selber schreiben, von daher wollte ich einmal so eine "Fertigblogsoftware" ausprobieren, da ich dachte, damit würde ich mir Arbeit ersparen. ;-)

• Naja, nochmal strukturierter:

Tatsache 1: Selbstgehosteter Blog mit Wordpress und Spectrum-Theme funktioniert nicht einwandfrei

Tatsache 2: WP-gehosteter Blog mit Spectrum-Theme funktioniert einwandfrei, ist für mich aber keine Möglichkeit, da ich Zugriff auf die PHP-Dateien für weitere Anpassungen benötige.

Ausweg 1: Selbstgehosteten Blog mit Wordpress und Spectrum-Theme verwenden, aber das Theme selbst neu programmieren, sodass es funktioniert.

Problem bei Ausweg 1: Ich habe mit Wordpress keine Erfahrung und würde wohl relativ lange dafür brauchen, selbst ein Wordpress-Theme zu schreiben.

Ausweg 2: Wordpress nicht verwenden und den Blog einfach komplett selbst programmieren.

Problem bei Ausweg 2: Ein paar zusätzliche Dinge muss ich dann auch wieder dazu programmieren, und habe somit ebenfalls wieder Aufwand.
    Daher war meine Idee eben, auf Blogsoftware wie Wordpress umzusteigen um weniger Aufwand zu haben.

Aber war wohl eben doch keine so gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!