Nach Update auf 3.1.3: Eingefügte Code-Schnipsel weg

• Hallo!
    Ich habe die neueste Version 3.1.3 eben automatisch upgedated. Alles soweit gut, aber dann fiel mir auf, dass die von mir zuvor geänderte Hintergrundfarbe weg ist und auch der Link im Footer auf das Impressum. Dazu habe ich hier im Forum einen Code-Schnipsel gefunden, in meine Footer.php eingefügt und alles war gut. ich war total stolz auf mich, da Programmier-Laie.

Heißt das also, diese händisch eingefügten Codes sind bei jedem Update wieder weg? Wenn ja, ist das doof. Wie kann ich das anstellen, dass die dauerhaft bleiben? Will ja nicht andauernd im Code rumfummeln.

Danke im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich vermute du nutzt das default TwentyTen-Theme ??
    Bei einem Update wird auch das Standard-Theme wieder überschrieben, also sind all deine Änderungen auch wieder überschrieben. Entweder du machst dir ein Child-Theme oder aber du machst dir ein Backup vom TwentyTen und spielst es nach jedem Update manuell per FTP wieder zurück. Achso, 3. Möglichkeit wäre das TwentyTen Theme umzubenennen, dazu den Theme-Ordner umbenennen und in der style.css oben im Kopf den selben Namen vergeben.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja genau, sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Ja ich nutze twenty ten.
    Das kann doch nicht sein, dass das so aufwendig ist. So ad hoc überfordert mich jetzt jede der drei Möglichkeiten. Was wäre denn für einen Newbi wie mich das Beste und einfachste? Und wenn ihr dann dafür noch eine Schritt für Schritt Anleitung hättet, umso besser... :-)

• den Ordner twentyten nach deinen Änderungen per FTP-Client auf deinem lokalen Rechner runterladen/sichern.
    Nach einem Update von WP diesen Ordner per FTP-Client wieder hochladen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vielen Dank!
    Aber wäre es den nicht einfacher, das Theme einmal umzubenennen? Dann hätte ich doch nie wieder damit Ärger, oder? Was müsste ich dafür machen?

• Den Theme-Ordner twentyten umbenennen und in der style.css auch den neuen Namen im Kopf vergeben.

Zitat

Achso, 3. Möglichkeit wäre das TwentyTen Theme umzubenennen, dazu den Theme-Ordner umbenennen und in der style.css oben im Kopf den selben Namen vergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!