• Hallo,

hab folgendes Problem. Ich habe heute die Auflistung meiner Blogroll überarbeitet. Benutzt hab ich das hier:

Alle Links werden jetzt mit zugehörigen Feldern (Beschreibung, Bild, Name) aufgelistet. Nun würde ich gern noch etwaige Kategorien ausschließen. Hab mir auch schon im codex get_results angeschaut, komme aber mangels fundierter Englischkenntnisse nicht weiter. Welche Änderung muss ich vornehmen, damit ich einzelne Kategorien von der Liste ausschließen kann?

danke für die Hilfe.
    gruß
    fragenlurch

In der Hektik verliert sich die Logik. - Fred Ammon

Einmal editiert, zuletzt von fragenlurch (30. Mai 2011 um 02:13)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Leute,

vielleicht hab ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Aussehen tut das dann so: Link zu meinem Blog.

Wie gesagt, eigentlich hab ich nur noch das Problem, dass ich bestimmte Kategorien nicht von der Liste ausschließen kann. Lieg ich da mit dem conditional tag in_category() richtig?

Ich wäre wirklich dankbar für Hinweise und kleine Ansätze zur Lösung des Problems.

Gruß
    André

Einmal editiert, zuletzt von fragenlurch (30. Mai 2011 um 17:50)

• Hallo Community,
    ich gebs nicht auf. irgendwann kann mir jemand bestimmt den entscheidenden Tipp geben. Wie gesagt, ein Lösungsansatz dazu wäre schon prima! :-)
    Ich hatte schon Ansätze mit INNER JOIN getestet: NIX.

Hier ein Ansatz mit link_category=...Damit klappt es auch nicht!!

Was mache ich falsch? Bitte Bitte helft..Wie gesagt, eine Liste mit ALLEN Kategorien spuckt er schon aus. Es soll halt nur auf bestimmte Kategorien eingeschränkt werden..Das ganze sieht noch momentan so aus.

Einmal editiert, zuletzt von fragenlurch (21. Juni 2011 um 13:44)

• hallo,

ja mit wp_list_bookmarks hatte ich es am Anfang auch versucht. Allerdings erschien mir die Konfigurationsmöglichkeit zu unkomfortabel. So kann man meines Erachtens beispielsweise nicht die Notizen mit ausgeben. Deswegen wollte ich die Lösung mit einer direkten Abfrage realisieren.

• Hallo,

Zitat

ja mit wp_list_bookmarks hatte ich es am Anfang auch versucht. Allerdings erschien mir die Konfigurationsmöglichkeit zu unkomfortabel. So kann man meines Erachtens beispielsweise nicht die Notizen mit ausgeben. Deswegen wollte ich die Lösung mit einer direkten Abfrage realisieren.

Ich bin zwar der Meinung, dass eine Notiz vom Sinn her nicht dafür gedacht ist, sie anzeigen zu lassen. Aber wenn du es dennoch willst würde ich anhand deines Beispiels das ganze in etwa so ausbauen:

Hab den Code jetzt nicht getestet, aber sollte so in etwa gehen.

Grüße Shogoki92

• wow! danke, das sieht schonmal gut aus. ich möchte die notiz veröffentlichen, da dort mehr text eingepflegt werden kann. ist einfach nur aus pragmatischen gründen.

habs grad getestet, aber da scheint noch was nicht zu funktionieren: die liste bleibt leer bzw. wird nicht angezeigt.

• Hallo,

Hab mir jetzt die Sache noch einmal etwas genauer angeschaut.
    So wie du dein Beispiel geschrieben hattest, kann das nciht klappen, da die Link-Kategorien nicht in der Links-Tabelle gespeichert sind.

Die Spalte link_category gibt es also garnicht.

Stattdesen wird das wohl in den zwei tabellen wp_terms und wp_term_relationships gespeichert.

also müsste die Query etwas komplizierter aussehen:

Hab das jetzt mal getestet und es hat so funktioniert:

Hoffe das konnte helfen. Gruß Shogoki92

Einmal editiert, zuletzt von Shogoki92 (21. Juni 2011 um 12:22)

• Schätze, da wär ich dann doch nicht allein drauf gekommen. he, vielen Dank. Ich werds nachher gleich testen. Ich hatte auch gesehen, dass da zwei tabellen benutzt werden, konnte mir da aber kein reim drauf machen.
    Also doch ein prima Forum hier! :-)

• hm, da scheint sich irgendwie ein syntxfehler in deine lösung eingeschlichen zu haben. im editor wandelt es mir die farben nicht wie gewohnt um.

• also die syntax haut jetzt hin, aber irgendwie bleibt die liste immernoch leer. hast du im code noch andere "platzhalter" verwendet, als meine Wunschkategorien, die ich noch ersetzen müsste?

• Hmm, Also bei mir hat es so hingehauen. Und es sollte auch keine weiteren Platzhalter geben.
    Bist du sicher, dass du die Kategorien richtig eingestellt hast?

Eventuell kannst du ja mal vor der Foreach-Schleife ein:

PHP
    var_dump($links);

einbauen.
    Dann mal Testweise die seite aufrufen und dann hier posten was er ausspuckt.

• he, danke dass du dranbleibst. ich weiss das sehr zu schätzen.
    das gibt er aus:

Code
    array(0) { }

übrigens, wenn ich den dump bei meiner bisherigen liste mache, ist das array tatsächlich gefüllt.

Einmal editiert, zuletzt von fragenlurch (21. Juni 2011 um 13:20)

• he, danke dass du dranbleibst. ich weiss das sehr zu schätzen.
    das gibt er aus:

Code
    array(0) { }

Kein Problem^^
    Emm Array(0) bedeutet, dass die Query nix zurück gibt., weil sie entweder einen fehler hatte, oder aber tatsächlich nix zurückgibt(wenn du z.B. Die Flashcen Category_IDs hast.

also schreb mal an dieser stelle, statt dem var_dump($links;) folgendes:

PHP
    var_dump($wpdb->last_error);
        var_dump($wpdb->last_query);

Und dann schau mal was da ausgegeben wird.
    Außerdem wäre es unter umständen gut, sich zu vergewissern, dass die Links auch tatsächlich in der Kategorie sind. Notfalls mal in der DB nachschauen in der Tabelle wp_terms bzw wp_term_relationships.

• also laut backend ists die richtige ID (104). aber ich schau auch gern nochmal in der DB nach..

das wird ausgegeben:

Code
    string(0) "" string(267) "SELECT wordpresswp_links.*,  wordpresswp_term_relationships.term_taxonomy_id FROM wordpresswp_links,  wordpresswp_term_relationships WHERE  wordpresswp_links.link_id =  wordpresswp_term_relationships.object_id AND  wordpresswp_term_relationships.term_taxonomy_id IN (104)"

Einmal editiert, zuletzt von fragenlurch (21. Juni 2011 um 13:45)

• Da gibst du aber alle Kategorien aus, oder?

Emm. Vieleicht wäre es mal ganz hilfreich den Inhalt der Tabellen wordpresswp_terms und wordpresswp_term_relationships zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!