Unter Blog wird falsche Artikelseite angezeigt

• Hallo,
    ich habe ein Problem, das ich auch nach intensiver Suche nicht anderweitig gelöst bekomme.

http://www.jocky.de/blog

Ich bastle grade am Relaunch meiner Seite herum. Dabei will ich meine statische Homepage enger mit meinem Blog verknüpfen. Dazu habe ich etliche statische Seiten angelegt inklusive einer statischen Startseite.

Eine Unterrubrik soll dabei mein Blog sein.

Ich habe für jede Unterrubrik eine eigene Headergrafik und ein eigenes grafisches Menü, wobei natürlich auch jeweils der entsprechende Navigationspunkt als aktiv erscheinen soll.

Klappt soweit ganz gut.

Wenn ich jetzt im Dashboard unter "Einstellungen > Lesen" meine statische Startseite und als Artikelseite für meinen Blog die eigens angelegte blog.php einstelle, erscheint unter dem Menüpunkt eine völlig andere Seite.

Dabei treten folgende Probleme auf, die ich so nicht haben will:
    1) Es ist das Headerbild der eigentlichen Startseite und der aktive Menüpunkt dazu zu sehen. Nicht der für Blog (für das Archiv, die Einzelartikelseite haut das aber problemlos hin)
    2) Es fehlt die Sidebar
    3) Die Überschriften sind nicht anklickbar, es fehlen Datum, gepostet von, Kategorien, Kommentare...

Ich kann auch nicht herausfinden welche php-Datei WP dazu verwendet und wie ich das ändern kann.

Das soll erscheinen:
    - Die Headergrafik des Blogs + aktiver Menübutton Blog
    - natürlich der Blog mit anklickbaren Überschriften, Datum, Kommentare, Kategorien...

Wer kann mir helfen? Wäre sehr dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich jetzt im Dashboard unter "Einstellungen > Lesen" meine statische Startseite und als Artikelseite für meinen Blog die eigens angelegte blog.php einstelle, erscheint unter dem Menüpunkt eine völlig andere Seite.

Verstehe ich grad nicht *kopfkratz*
    Die statische Startseite und die Artikelseite sind 2 Paar Schuhe.
    Wenn du eine statische Seite als Startseite haben willst, wähle diese in den Einstellungen als Startseite aus.
    Wenn du dann noch eine Artikelseite haben willst, leg dir eine leere Seite an (evtl. mit entsprechendem Seitentemplate) und wähle diese dann als Artikelseite.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Die statische Startseite ist kein Problem, das Auswählen der Artikelseite auch nicht. Nur erscheint dann ein völlig anderes Template als ich haben will.

Einmal kommt die Headergrafik samt Navigation der Startseite (aktiver Homebutton). Und die Auflistung der Artikel ist überhaupt nicht so, wie ich mir das wünsche:

Die Sidebar fehlt völlig. Artikelüberschriften sind nicht anklickbar, Kommentare, Tags, wer und wann gepostet hat fehlt völlig...

Und ich kann noch nicht mal rausfinden, auf welches Template zugegriffen wird.

Ich habe es auch schon probiert mir einfach ne entsprechende Seite mit dem Template "Blog" zu erstellen und die einfach über die Navigation anzusprechen (Ohne das bei Einstellungen > Lesen einzustellen). Dann erscheint zwar das Template, aber der Inhalt fehlt. Heißt die entsprechenden Artikeleinträge.

• Löst jetzt zwar nicht dein Problem, aber: mach mal deine Headergrafikdateien kleiner. 1 MB verursachen nicht akzeptablen Ladezeiten.

• und die blog.php hast du korrekt aufgebaut (:arrow: Seitentemplate) und auch der statischen Seite zugeordnet?
    Zeig doch mal die blog.php.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Die blog.php sollte eigentlich passen, die habe ich auch als Seitentemplate ausgewählt. Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste, welches Template WP hernimmt, um die Artikel anzuzeigen... Die index.php ist es offenbar nicht...

Hier der Quellcode von blog.php

• Hurra! Ich habe das Problem gelöst. Ich kann zwar nicht wirklich sagen, woran es lag.

Aber ich habe einfach das Ausganstheme (Default 1.6) nochmal frisch hochgeladen und habe dann nach und nach meine Änderungen wieder aufgespielt, bis der vorangegangene Fehler aufgetreten ist.

Irgendwas muss an meiner index.php falsch gewesen sein. Jetzt habe ich meine Datei einfach nochmal neu abgespeichert und auf einmal ging's

• Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste, welches Template WP hernimmt, um die Artikel anzuzeigen... Die index.php ist es offenbar nicht...

Noch zur Ergänzung: http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!