htaccess-Hilfe: Konflikte mit Umleitung und RewriteCond

• Brauche dringend htaccess-Hilfe, kenn mich nicht gut aus damit. Lieben Dank schon mal im Voraus!

Situation:
    WP ist neu in einem Unterverzeichnis installiert und leitet auf das Hauptverzeichnis um. Ganz normal.

Dort aber existiert ein altes System, das niemand genau kennt (alter Webmaster ist unauffindbar). Hier werden - aus Gründen, die nicht mehr nachzuvollziehen sind - mit "RewriteRule" virutelle Links (FollowSymLinks) auf die eigentliche Datei umgeleitet. Dabei kommt es offenbar zum Konflikt.

Nach meiner Meinung hat das mit diesen Zeilen zu tun:

Code
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

Denn die wichtige Anweisung die auf die korrekte Datei linkt ist diese:

Apache Configuration
    RewriteRule news_(.*)_(.*).html$ news.php?ID=$2

Ich gehe davon aus, dass die Anweisung, die den Konflikt beheben kann, nicht so schwierig ist, aber ich kenne sie eben nicht. Wer weiß die Lösung?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ^- Kannst du dein gebastel evtl. etwas ordnen?

Z.B. kommt die Zeile

Code
    <IfModule mod_rewrite.c>

an den Anfang und nicht mitten rein.

dann kommt

Apache Configuration
    RewriteEngine On

Jetzt aber zum ersten Fehler

Code
    RewriteBase /unterverzeichnis/

liegt die - hier gezeigte .htaccess in dem Wordpress Verzeichnis? Wenn ja, was soll die nachfolgende Zeile

Apache Configuration
    RewriteRule . /unterverzeichnis/index.php

Warum verwendest du nicht einfach die - von Wp erzeugte - Zeile

Apache Configuration
    RewriteRule . /index.php [L]

Wo liegt die von dir gezeite .htaccess? Und warum mischt du die unterscheidlichen Systeme? Die .htacess von Wp legst du einfach nur in das Vereichnis von WP. Des weiteren änderst an der .htaccess vom anderen System auch NICHTS.

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Danke Ralf. Klingt sehr nachvollziehbar und war auch so online. Hat aber völlig versagt und alle Links aus Wordpress ungültig gemacht. Eine kleine Katastrophe!

Einmal editiert, zuletzt von markmaxhenckel (6. Juni 2011 um 22:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!