Problem mit Mailversand bei selfhosting auf NAS Synology Diskstation

• Hallo Wordpress Community,

ich habe auf meinem NAS Synology Diskstation DS410 ein Wordpress 3.1.3 installiert.
    Es gibt dabei jedoch ein Problem mit dem Mailversand:
    Im NAS selber ist mein privater GMX SMPT Server als Mailserver konfiguriert. Dieser wird dann auch von der PHP Mail Funktion verwendet (eine kleines Testscript konnte ordnungsgemäß eine Mail verschicken).
    Mails aus Wordpress heraus (z.B. User-Registrierung oder Password-Reminder) kommen jedoch nicht an.

Ich habe das Problem provisorisch lösen können, indem ich in der PHP Datei wp-includes/class-phpmailer.php die function CreateHeader() so angepasst habe, dass Return-Path, From und Reply-To hardcoded auf meine zum Email-Account passende Absenderadresse gesetzt sind.
    (Das Setzen der Standard-Werte im oberen Abschnitt "Properties, Public" der Klasse PHPMailer brachte keinen Erfolg. Ich vermute, diese werden vom aufrufenden Code überschrieben..)

Die Frage lautet nun: kann dieses Verhalten in Wordpress selber konfiguriert werden, ohne die Funktion umschreiben zu müssen? Und wenn ja, wie?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!