Google will mich nicht

• Hallo erstmal,

seit einiger Zeit betreibe ich einen kleinen Kinoblog mit Reviews, einer Vorstellung der Filme, die in dieser Woche in die Kinos kommen und einer Analyse des Box-Office Wochenendes. Das Endprodukt könnt ihr euch hier ansehen:

http://imkino.info/

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem: ich bekomme den Blog einfach nicht für Suchmaschinen optimiert. Ich hab bereits mit einigen Plugins herumgespielt (All in one SEO Pack, Google XML Sitemaps, SEO Smartlinks), aber das scheint alles nicht zu helfen. Bei Google finde ich meine Seite nichtmals, wenn ich einen kompletten Satz eines meiner Reviews komplett in die Suchmaske eingebe. Die einzige Möglichkeit, wie ich diesen Blog finde, ist, wenn ich die komplette Adresse in die Suchmaske eingebe.

Kann mir vielleicht einer sagen, was ich falsch mache, bzw. was ich machen kann damit Google mich besser findet? Mir ist schon klar, dass ein neuer Blog mit jetzt auch nicht sooo hohen Besucherzahlen und auch nicht vielen Websiten die den Blog verlinken nicht unbedingt auf der ersten Seite auftaucht wenn ich nach "Tree of Life" google... aber dass er dann scheinbar überhaupt nicht auftaucht ärgert mich schon ein wenig.

Also ich wäre für jeden Tipp und jede Hilfe auf jeden Fall sehr dankbar! Gerne auch die ein oder andere Anregung was den Blog angeht. Von Wordpress hab ich noch immer nicht die ganz große Ahnung und lerne jeden Tag noch etwas dazu.

Ach ja, und wenn ich hier schoneinmal schreibe: der Blog liegt auf einer 1&1 Seite - und da gibt es ja regelmäßig das Problem, dass der Speicher bei zu vielen Plugins schnell ausgeht. Deshalb konnte ich jetzt auch nicht auf 3.13 aktualisieren. Jetzt habe ich aber einige Plugins deaktiviert oder sogar gelöscht, und es klappt trotzdem noch nicht. Muss ich irgendwie irgendwo erst den Cache löschen, oder gibt es dafür ne andere Lösung?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei Google finde ich meine Seite nichtmals, wenn ich einen kompletten Satz eines meiner Reviews komplett in die Suchmaske eingebe. ...wenn ich nach "Tree of Life" google... aber dass er dann scheinbar überhaupt nicht auftaucht ärgert mich schon ein wenig.

Was hast du dir vorgestellt? Mit dem Satz bekommst du 178 Millionen Ergebnisse, mehr als 1,5 Millionen allein in deutsch. Warum sollten andere den Filmtitel nicht verwenden, damit du besser gefunden wirst? Zumal, wenn ich auf der Artikelseite bin, der Titel weder in den Keywords noch in der Description auftaucht. Nimm mal einen selbstgeschriebenen Satz aus deinem Review, bspw:

Zitat

“Meine” Vorstellung begann mit einer schätzungsweise 15-minütigen Bildersymphonie zu Opernklängen – komplett ohne jeglichen Dialog

und schon bist du der einzige Treffer. Deine Seite ist momentan 63x bei Google vertreten, gib mal "site:imkino.info" ein, dann siehst du, wie oft deine Seite im Index auftaucht.

• mach Dir bei z.B. den Tag-Clouds mal eines klar: welche Begriffe würdest Du verwenden bei ner Google-Suche? würdest Du nach "wackelkamera", "liebe" "gericht" "empfehlungen" suchen?
    Google liest die Texte der index aus und was finden sie bei Dir?

Zitat

Neustarts der Woche
    Die Trailer der Neustarts der Woche – und meine persönlichen Empfehlungen!

Box Office
    Eine Analyse des Wochenendes an den Kinokassen in Deutschland und den USA.

Aktuelle Reviews
    Gurke oder Highlight? Eine Liste der neuesten Kritiken auf Sneak Peeks.

Finde hier nur einmal das Wort Kino und das als "Kinokassen". Was hier fehlt sind die Namen der Filme in Verbindung mit Schlagwörtern. Z.B. "
    Der aktuelle Film "Thor", neu im Kino ab 25.05. mit Chris Hemsworth, Natalie Portman und Anthony Hopkins, hier ist der neue Kinotrailer in HD, auch als download." usw.
    Nimm mehr als 3 Gruppen in die Startseite. Box Office und Review pack in die weiteren Seiten, nicht auf die Startseite.
    Melde Dich bei allen zu findenden Suchmaschinen an, aktualisiere ständig Deine SEO Einstellungen, sei hier sehr Gewissenhaft und nimm dir Zeit. Überlege immer, wie würdest Du selbst oder Freunde suchen.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (26. Mai 2011 um 10:10)

• Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt ich hab von der ganzen Suchmaschinenoptimierung noch keine Ahnung, deshalb mache ich vermutlich so einige blöde Fehler. Ich geh eure Anmerkungen mal durch:

Zitat

Was hast du dir vorgestellt? Mit dem Satz bekommst du 178 Millionen Ergebnisse, mehr als 1,5 Millionen allein in deutsch. Warum sollten andere den Filmtitel nicht verwenden, damit du besser gefunden wirst? Zumal, wenn ich auf der Artikelseite bin, der Titel weder in den Keywords noch in der Description auftaucht. Nimm mal einen selbstgeschriebenen Satz aus deinem Review,

Wie gesagt, mir war schon klar dass ich bei einer allgemeinen Suchanfrage nicht weit vorne gefunden werde. Aber wenn ich jetzt direkt nach einem kompletten Satz suche (ohne Anführungsstriche), dann tauche ich auch nicht bei google auf. Ich hab jetzt gemerkt, dass ich wohl nur MIT Anführungsstrichen dann auch vorne auftauche. Was mir sagt, dass ich vermutlich irgendwas mit den META-Daten falsch mache.

Und genau davon habe ich so überhaupt keine Ahnunge - weder wo das auftaucht, noch was das genau macht, noch wie das eigentlich aussehen sollte. Da bin ich über jede Hilfe auf jeden Fall sehr dankbar!

Zitat

mach Dir bei z.B. den Tag-Clouds mal eines klar: welche Begriffe würdest Du verwenden bei ner Google-Suche? würdest Du nach "wackelkamera", "liebe" "gericht" "empfehlungen" suchen?

Hmm, gute Frage - ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so bewusst was ich alles in die Tags schreiben würde. Ich dachte der Filmtitel wäre überflüssig, da der ja im Titel steht. Also habe ich einfach allgemeine Elemente genommen, die den Film vielleicht mit anderen Filmen verbinden. Was würdest du denn empfehlen? Wenn ich googeln würde, dann natürlich nach einem Filmtitel und Review oder Kritik.

Was ist denn die index, bzw. wo kann ich das denn am besten ändern? Und was meinst du mit mehr als 3 Gruppen in die Startseite? Meine Startseite hat ja im Moment oben ein sich bewegendes Element, in dem die verschiedenen Filme rotieren. Und unten sind eben die 3 Kategorien, um die es auf meiner Seite gehst. Würdest du diese Kategorien nicht auf die Startseite, sondern stattdessen hier nochmal Filme rein? Oder würdest du regelmäßig den Text der Kategorien ändern, damit hier auch aktuelle Filmtitel auftauchen?

Wie melde ich mich denn am besten bei Suchmaschinen an? Und gibts irgendwo ein Tutorial für die SEO Einstellungen? Ich hab die Plugins da alleine arbeiten lassen, und lediglich für das All in One SEO Pack die "Title" "Description" und "Keywords" ausgefüllt - wobei ich hier den Filmtitel auch nur im "Title" untergebracht habe, ich dachte das würde reichen.

Noch einmal danke für eure Hilfe! Das Ganze kann schon sehr verwirrend sein, da ist es gut so ein hilfsbereites Forum zur Hand zu haben!

• Ich hätte da nochmal eine andere Frage: kann es sein, dass das Theme das ich verwende Schuld daran ist (Boldy)? Ich hatte vor diesem Blog das Ganze schon einmal mit einem Wordpress.com Blog ausprobiert, und obwohl dieser nirgends verlinkt ist und damit auch praktisch keine Besucher hat, finde ich den komischerweise deutlich besser über Google.

Ich würde das Theme eigentlich sehr ungern wieder ändern - zum einen weil mir dieses sehr gut gefällt, zum anderen, weil ich dann auch die ganze Struktur der Seite wieder ändern müsste - trotzdem, hättet ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp, welches Theme ähnlich ist (also auch oben ein großes Element mit rotierenden Bildern hätte) und das dazu besser für Google etc. ist?

• was hat das mit dem theme zu tun (wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts auch nicht an der Badehose... :)? Setze die tipps um und es wird besser...

• Nun ja, ich hab mich eben gewundert weil der andere Blog mit dem anderen Theme deutlich besser zu finden ist. Außerdem hab ich ein bißchen gegoogelt und gesehen, dass auch andere mit Boldy ein Problem haben (hier z.B. http://forums.site5.com/showthread.php?t=31748).

Außerdem bin ich ja schon dabei die Tipps umzusetzen - wäre aber auch sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen über eure Tipps, die ich weiter oben gepostet habe, noch beantworten könntet. Denn vieles ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!