Featured Image - Größe anpassen

• [FONT=monospace]Mein bLog ist momentan etwas chaotisch, da die ausgewählten feature images einfach nicht auf die breite der spalten angepasst werden. habe sämtliche foren durchgelesen und alles nach anleitung in der functions.php geändert, aber es ändert sich nichts.
    Die ersten beiden Beiträge stimmen nur, weil ich da die Bilder in entspr. Größe gespeichert hab. bei den restlichen soll wordpress das selbst anpassen.
    [/FONT][FONT=monospace]die functions.php muss ich aufsplitten, weil ich hier sonst die maximale zeichenzahl überschreite:
    Teil 1:
    [/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von Dailybloggger (29. Mai 2011 um 23:45)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Teil 2

• Teil 3:

Könnt ihr mir weiterhelfen???

• zur functios.php, hier ist es einfacher den Inhalt auf http://pastebin.com/ einzufügen und hier den Link im Beitrag dazu :wink:

deine Featured-Image-Block wird in der style.css mit 295px angegeben

hier die 295px in 245px anpassen

Code
    .featured-image {
        height: 205px;
        [COLOR=Red]width: 295px;[/COLOR]
    }

diesen Code noch in die style.css hinzufügen

Code
    .featured-image img {
        width: 245px;
    }

und hier auch die 295px in 245px anpassen

das müsste schon mal den gewünschten Erfolg für die Featured-Image bringen :wink:

in der functions.php steht noch

Code
    add_theme_support( 'post-thumbnails' );
    set_post_thumbnail_size( [COLOR=Red]295[/COLOR], 250, true ); // Normal post thumbnails
    add_image_size( 'single-post-thumbnail', [COLOR=Red]295[/COLOR], 9999 ); // Permalink thumbnail size

falls noch an anderer Stelle die Bilder zu groß sind

[COLOR=Red]Edit:[/COLOR]
    du kannst auch mal zum Test, die 295 in der functions.php anpassen und dies

Code
    .featured-image img {
        width: 245px;
    }

weglassen, weiß aber nicht ob das auch für die Featured-Image greift oder dann Bilder an anderer Stelle zu klein sind

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (26. Mai 2011 um 06:52)

• hmmm.also danke, aer warum soll ich alles auf 245 anpassen? die beiden spalten sind doch jeweils 295px breit? in der stelle in der functions.php hab ich schon alles mögliche an werten ausprobiert, hat gar keine veränderung gezeigt. ich habe ein paar probethumbnails in der größe 295x205 gespeichert. aber auf der seite beschneidet er die immer auf 180px Höhe. Kann sie dann zwar wieder auf 205 ziehen, aber dann verzieht er sie statt einfach das abgeschnittene stück anzusetzten....versteht man das?!?

• hmmm.also danke, aer warum soll ich alles auf 245 anpassen?

nun ich bin davon ausgegangen das alles passen soll

Wenn ich deine Seite über den Laptop(1024Auflösung) aufrufe, ist eben alles ineinander verschoben. Was ja logisch bei 2Sidebars plus doppelten Content mit je 295px plus Abstand dazwischen.
    Durch die Anpassung oben sieht alles super aus.

Aber wenn das so sein soll und deine Seite nur für Nutzer von Großdisplays :wink: ausgelegt ist, schau ich heute Abend noch mal über den PC mit 22Zoll Display. Was an deinen Bildern nicht stimmt.

wenn 295 sein soll

Code
    .featured-image img {
        width: 295px;
    }

hinzufügen

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (26. Mai 2011 um 07:53)

• achso, ja das ist eine andere sache. ich muss das noch irgendwie hinbekommen dass er das layout nicht zusammenschiebt, sondern unten ein scrollbalken erscheint - weißt du wie ich das mache?

• So wie es jetzt aussieht, hast du den Featured-Image-Block deaktiviert.
    Zumindest sieht die Seite jetzt anders aus als heute Morgen.
    So passt es auch mit 1024er Auflösung.

Das mit dem horizontalen Scrollbalken würde ich nicht machen.
    Mal ehrlich, willst du beim Betrachten einer Seite in alle Richtungen herumscrollen, also ich nicht?!

• ich kann nur abends an der seite arbeiten, daher stell ich sie tagsüber wieder auf die alten einstellungen zurück, damit meine besucher sich zurechtfinden ;)
    mir ist der scrollbalken lieber als wenn sich mein design ständig ineinander verschiebt wenn mal jemand ein kleines display hat... weißt du wie das gehen würde mit dem balken?
    und das problem mit dem angeschnittenen featured image hab ich leider immernoch....

• dann einfach hier

Code
    .three-column #container {
        background: none repeat scroll 0 0 #FFFFFF;
        margin-top: 20px;
        [COLOR=Red]max-width[/COLOR]: 1000px;
        padding: 0 35px;

}

das max-width in width ändern

• juhu, endlich mal wieder ein erfolg! vielen dank!
    wenn ich jetzt nur noch wüsste warum mein feature image abgeschnitten wird. ich will 205 px höhe, aber es wird immer konsequent auf 180 geschnitten. wenn ich dann per style.css 205 festlege, verzieht er es einfach in die höhe...:?

• aus deiner functions.php

Code
    define( 'HEADER_IMAGE_HEIGHT', apply_filters( 'coraline_[COLOR=Red]header_image_height', 180 [/COLOR]) );

// We'll be using post thumbnails for custom header images on posts and pages.
        // We want them to be 940 pixels wide by 198 pixels tall.
        // Larger images will be auto-cropped to fit, smaller ones will be ignored. See header.php.
       [COLOR=Red] set_post_thumbnail_size[/COLOR]( HEADER_IMAGE_WIDTH, [COLOR=Red]HEADER_IMAGE_HEIGHT[/COLOR], true );
  • Ich kenne dein Theme nicht, aber die Bilder werden ja beim Upload so skaliert.
    Also wenn du was änderst, musst du die Bilder vermutlich neu hochladen.
    Die Bilder in den Ordnern werden ja nicht automatisch angepasst.

Vielleicht hat dein Theme ja auch Einstellungen, für diese Featured-Image.

• ich habe die bilder (also die ersten paar auf der startseite) ja schon in meinen gewünschten maßen (295x205px) gespeichert, neu hochgeladen und eingebunden...aber es schneidet die einfach immer ab....werd noch verrückt :( wo könnt ich denn noch danach suchen? hab auch in den mediathek-voreinstellungen schon alle maße ausprobiert, ändert sich auch nix...:confused:

• also nachdem ich deinen letzten vorschlag bzgl. functions.php geändert habe, werden die bilder zumindest auf die richtige breite skaliert. jetzt ist aber das problem, dass sie auf 85px höhe abgeschnitten werden:
    http://www.dailyimpulse.de/category/art/

(Alle bilder die größer angezeigt werden, habe ich nachträglich zu testzwecken hochgeladen - es geht darum die kleinen bilder mit 85px höhe auf 205px zu bekommen. und zwar nicht zu verziehen sondern einfach einen höheren bildausschnitt zu zeigen......)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!