Änderungen von Entwicklungsrechner auf Live-Server übertragen

• Hallo!

Ich beschäftige mich gerade damit, wie man am geschicktesten den Datenbestand zwischen mehrere Servern synchronisiert. Die Datenbank macht mir da etwas Probleme.

Aufgabenstellung ist folgende:

Von einer Website wird ein Abbild (Dateien und Datenbank) gemacht und auf einen Entwicklungsrechner kopiert. Dort wird der Blog weiterentwickelt. Zum Beispiel werden Themes bearbeitet, Plugins installiert und so weiter und so fort.

Wenn man damit fertig ist, dann will man diese Änderungen auf den Live-Server überspielen. Auf dem gibt es aber mittlerweile Änderungen, weil Autoren Artikel veröffentlicht haben und Bilder hochgeladen haben. Außerdem gibt es vielleicht noch Kommentare...

Bezüglich der Dateien habe ich das mittlerweile außeinander: Wordpress-Core, Uploads, Konfiguration und der Rest von wp-content ist sauber voneinander getrennt. Die Datenbank macht mir aber noch Sorgen:

Ich logge mit, was in der Tabelle wp_options verändert wurde, weil ich eigentlich dachte, dass ich damit die wichtigsten Änderungen auf den Live-Server übertragen kann. Leider scheint es bei der Installation von Plugins auch eine Menge Dinge zu geben, die nicht in der wp_options landen. Des weiteren scheint teilweise auch "Inhalt" in der wp_options zu landen.

Gibt es bei Wordpress irgendwo eine klare Trennlinie zwischen"Konfiguration" und "Inhalt"?

Grüße, Matthias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!