Übersichtseiten zeigen zu wenig Treffer an

• Hallo zusammen,

Ich bin Wordpress-Neuling und stoße gerade an meine Grenzen. Folgendes Problem:

* ich habe meine Navigationspunkte erweitert und möchte dazu nun neue Übersichtseiten erstellen.
    * ich nehme ein bestehendes Template, kopiere es und benenne es um. Dann öffne ich es und ändere die ID der Kategorie.
    * Das neue Template wird per ftp hochgeladen und schließlich erstelle ich eine neue Seite mit dem neuen Template.

So weit so gut. Der Ablauf ist mir absolut klar...doch wenn ich dann auf den neuen Navigationspunkt gehe, öffnet sich eine Übersichtsseite, die lediglich 10 Treffer anzeigt und ganz unten weitere Seiten aufführt, die jedoch alle das gleiche anzeigen: nämlich die ersten 10 Treffer.

Das bestehende Template hat aber 20 Treffer...und funktioniert auch einwandfrei. Sprich: es werden 20 Treffer angezeigt und auf Seite 2 folgen dann die nächsten 20 Treffer.

Ich habe das bestehende Template lediglich kopiert, umbenannt und dann die neue ID eingegeben, plus rel. weit oben die neue Überschrift.

Zur Verdeutlichung: http://www.reihesieben.de; TV & Internet/News funktioniert, TV & Internet/ Kurzfilme funktioniert nicht.

Wo ist der Haken?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. musst du bei statischen Seiten die Pagination aktivieren:

PHP
    $paged = (get_query_var('paged')) ? get_query_var('paged') : 1;
    query_posts('cat=XX&paged='.$paged);

2. kannst du über den Parameter post_per_page auch noch die Artikel pro Seite bestimmen:

PHP
    query_posts('cat=XX&post_per_page=20&paged='.$paged);

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für die Antwort - die ich nur leider nicht ganz verstehe:

* diese Zeilen sind bei meinen Seiten überhaupt nicht anwesend. Wieso funktioniert es dann trotzdem so wie es soll - zumindest bei einigen Seiten?
    * du verwendest drei Farben. Was genauso sollen mir diese Farben sagen?
    * für XX kommt die ID der Kategorie rein, richtig?
    * wo genau trage ich das ein. Ist das egal oder...?

Sorry. Ist euch wahrscheinlich sonnenklar, aber ich verstehe leider nur Bahnhof.

Danke nochmal!

Schöne Grüße,

Martin

• Zitat

* diese Zeilen sind bei meinen Seiten überhaupt nicht anwesend. Wieso funktioniert es dann trotzdem so wie es soll - zumindest bei einigen Seiten?

Zitat

* ich nehme ein bestehendes Template, kopiere es und benenne es um. Dann öffne ich es und ändere die ID der Kategorie.

Wo genau änderst du bisher denn die ID der Kategorie? Ich nahm an, dass du es über query_posts() machst: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/query_posts
    Vielleicht postest du mal den Code dieses Templates.

Zitat

* für XX kommt die ID der Kategorie rein, richtig?

richtig.

Zitat

* wo genau trage ich das ein. Ist das egal oder...?

Vor den Loop.

Zitat

* du verwendest drei Farben. Was genauso sollen mir diese Farben sagen?

Das mein geposteter PHP-Code farbig ist liegt am Syntaxhighlighter hier im Forum, soll dir nix sagen, dient nur zur besseren Übersicht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe eingefügt, hochgeladen...und alles ist noch genauso. Hier mal der Code von dem Template. Ich schätze, der obere Teil reicht?

Einmal editiert, zuletzt von maxe (25. Mai 2011 um 09:21)

• Du hast 2 Query im Template:

PHP
    <?php 
    $temp = $wp_query; 
    $wp_query= null; 
    $wp_query = new WP_Query(); 
    $wp_query->query( array( 'category__and' => array( 9, 274 ), 'showposts=20'.'&paged='.$paged) );  ?> 
    <?php while ($wp_query->have_posts()) : $wp_query->the_post(); ?>
    PHP
    <?php query_posts('cat=274&showposts=10'); ?>
    ...
    ...
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>

Der erste fragt Artikel ab, die in beiden Kategorien 9 UND 274 sind und gibt 20 davon aus.

Der zweite fragt Artikel ab, die nur aus der Kategorie 274 kommen und gibt 10 davon aus. Beim zweiten fehlt auch die Pagination.

Wo genau änderst du jetzt was?

• Geändert wurde was bei Query Nummer 1. 9=TV & Internet, 274 = Kurzfilme.

Blicke ich das jetzt richtig, dass Query Nummer 2 keinerlei Funktion hat (und sowieso falsch ist)??

Also...einfach löschen oder...?

Wohlgemerkt, ich wiederhole mich da: dieses Template ist praktisch identisch anwesend (=nur 274 ist eine andere Kategorie) und funktioniert - inklusive Query Nummer 2.

Danke inzwischen für die Geduld!

• Blicke ich das jetzt richtig, dass Query Nummer 2 keinerlei Funktion hat (und sowieso falsch ist)??

Also...einfach löschen oder...?

Query Nr.2 gibt die neuesten 10 Artikel aus der Kategorie 274 aus. Müsstest du wissen ob du es löschen willst.

Bei Query Nr.1 frage ich mich, wo [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]$paged[/COLOR][/COLOR] vorher definiert wird. Meiner Meinung nach müsste vorher noch diese Zeile stehen

PHP

so vielleicht:
    [LEFT]

[/LEFT]

• Jaaa - ein Teilerfolg. Die Übersichtsseiten zeigen jetzt die ersten 20 Treffer...doch auf der zweiten Übersichtsseite stehen dann erneut diese ersten 20 Treffer.

Wie schaffe ich es, dass auf der zweiten Übersichtsseite die Treffer 21-40 angezeigt werden?

• Benutze mal anstelle von veralteten "showposts" den neuen Parameter "posts_per_page".

• Hab ich gemacht; es wurde dadurch nicht schlechter...aber auch nicht besser. Sprich: immer noch 20 Treffer auf der ersten Seite, und die gleichen 20 Treffer auf der zweiten Seite:-(

Gibt es noch weitere Ideen?

• hast du Query Nr.2 mal rausgelöscht?

Schmeiß mal folgendes raus, so wie es momentan aufgebaut ist klappt es nicht:

PHP
    <?php $wp_query = null; $wp_query = $temp;?>

• Wenn ich Query 2 rauslösche, zerhaut's mir die Seite. <?php $wp_query = null; $wp_query = $temp;?> habe ich rausgelöscht.

Hier nochmal der aktuelle Code, auf dass es vielleicht doch noch einen Geistesblitz gibt:

• die erste query:

hat die zeile mit

PHP

nachdem das alles zurueckgesetzt wurde;
    versuch diese zeile an den anfang des abschnitts (vor das erste [FONT=Courier New][COLOR=blue]$temp[/COLOR][/FONT]) zu verschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!