Belegter Speicherplatz

• Hoi,

wir nutzen unseren Blog täglich, veröffentlichen kleine Text, laden kleinere Bilder (bis zu 1MB) und binden des öfteren html ein. Das nur um mal den Großteil der alltäglichen Tätigkeiten hervorzuheben.

Was mich stuzig werden lässt ist der Speicherplatz, der mittlerweile auf unserem Webspace belegt wird, ohne, dass wir andere nennenswerte Projekte am laufen haben. Im Groben sieht das so aus:

20.05.2011, 20:32 CEST 2760.17 MB
    01.05.2011, 04:26 CEST 2261.71 MB
    15.04.2011, 20:25 CEST 1928.79 MB
    01.04.2011, 04:35 CEST 1592.14 MB

Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie durch den normalen Betrieb von Wordpress innerhalb eines Monats über 1GB Mehrbedarf an Speicherplatz entstehen kann.

Weiß jemand, woran das liegt? Ich liefere auch gerne noch andere Informationen, ich weiß nur nicht was wichtig ist und was nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Überprüfe den Webspace mal auf Dir unbekannte Verzeichnisse. Kürzlich gab es hier jemandem, bei dem ständig irgendwelche Verzeichnisse angelegt wurden, die den Webspace in die Knie zwangen. Die Seite wurde seinerzeit gehacked.

Muss natürlich bei Dir nicht unbedingt der Fall sein...

Ich würde die Bilder ebenfalls weiter komprimieren. 1MB pro Bild ist m. M. n. auch schon zu viel...

• ... und allenfalls eine Ausnahme. In der Regel sind die natürlich wenige KB groß.

Ich durchforste mal, allerdings gibt es mit hoher Sicherheit Verzeichnisse, die mir nichts sagen. So gut kenn ich mich im Hintergrund von Wordpress nun nicht aus.

• Es gibt ja auch diverse Tools, mit denen man sich die Speicherbelegung einzelner Verzeichnisse anschauen kann. Z.B. GetFolderSize. Serverinhalt auf den PC laden und dann eben mit einem solchen Tool schauen, welche Verzeichnisse den Webspace so stark beanspruchen.

Wenn Du Dir dann nicht sicher bist, ob die Verzeichnisse/Dateien zu WP gehören, kannst Du sie ja mal hier posten.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (21. Mai 2011 um 15:34)

• Hoi,

großes Problem ist immer, dass man beim Ottnormal FTP Programm nicht sieht wie groß die Verzeichnisse samt unterverzeichnisse und Ordner sind. Daher ist die Idee vielleicht wirklich nicht schlecht.

Ich habe das Problem jetzt gelöst. Wieder einmal ärgere ich mich, dass ich es nicht früher gefunden habe, da so sinnlos Geld verbrannt wurde. Für Leute, die ein ähnliches Problem haben könnte es ja aber noch nützlich sein.

Das Plugin 'WordPress Database Backup' macht automatisch Backups und sendet diese z.B. an eine Email Adresse. Leider scheint es auch automatisch alle Backups (in meinem Fall täglich seit Dezember letzten Jahres) auf dem Server zu speichern, was man irgendwie leider nicht in den Optionen verändern kann. Da jedes einzelne Backup mehrere MB groß ist, summiert sich das am Ende zu einem größeren Haufen.

Leider wird sich auf kurz oder lang wieder so ein Haufen ansammeln. Kennst du ein besseres Backup Plugin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!