Rechtliche Fragen zu englischem Blog auf deutschem Server.

• Hallo zusammen,

---------------------
    Vorwort:

Ich habe einen Blog zu einem Social Network Spiel erstellt, dieser beinhaltet viele Bilder aus dem Spiel.

Dazu steht folgendes unter dem Blog:
    "This is an unofficial ...(Spielename)... fanpage. We do not own any rights from ...(Spielename)... pictures / animations.
    All ...(Spielename)... pictures or flash animations are copyrighted (c) by ....(Hersteller/Spiel)....
    ....(Spielename).... is a trademark TM of...(Hersteller)..."

- Ein Kontaktformular und eine E-Mail Adresse sind vorhanden.
    - Unter jeder offiziellen News ist eine Quellangabe die zur original Spielehersteller News in deren Forum verlinkt angegeben
    (Wie müsste ich das hier angeben, wenn ich die News nur stückchenweiße kopiere und dazwischen eigene Texte einfüge?).

Der Blog liegt auf einem deutschen Server (Normales Webspace Paket), die Domain läuft auf eine deutsche Adresse und beinhaltet den Spielenamen (http://www.spielenameZUSATZ.com), das Logo der Seite kommt dem Original Spiele Logo sehr nahe (selbe Farben, selbe Schriftart in etwa, nur hald für die Seite).
    Die Besucher jedoch sind mehr aus Amerika, der Blog ist in englischer Sprache.

Die Seite beinhaltet bisher nur einen "Gefällt mir" Button,... keine Werbung oder ähnliches.

---------------------

Fragen:

Ich müsste noch eine Datenschutzerklärung erstellen, dort werde ich folgendes über den "Gefällt mir" & "Share" Button einfügen: http://www.wbs-law.de/internetrecht/…ke-button-5712/ in englischer Sprache.

Was sollte ich noch einfügen? Da die Seite auf einem deutschem Server liegt, reicht es nur auf englisch?

Das ganze ist nur ein just-for-fun Projekt und möchte nicht wegen so etwas abgemahnt werden... Die Seite ist gute 2 Tage alt und hat mittlerweile ca. 100 "Gefällt mir" bei diesem Social Network ;-)...

-------------------

Danke schonmal an jeden der es sich durchgelesen hat, wäre um Hilfe echt dankbar :-)

Einmal editiert, zuletzt von geist_hu (16. Mai 2011 um 05:26)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Rechtliche Beratung darf dir hier keiner geben, es sei denn, er ist Anwalt.

Wo der Server steht, spielt für die Sprache der Seite allerdings keine Rolle.
    Wenn es sich um ein Produkt handelt, das nicht aus deiner Feder kommt, solltest du - um dich abzusichern - vielleicht noch die Entwickler des Games um Erlaubnis fragen, ob du deren Namen in der Domain, deren Logo, Grafiken etc. nutzen darfst. Manche sind da recht pingelig.

Ansonsten, sofern du Google Analytics nutzt, noch einen datenschutzrechtlichen Absatz darüber. Findet man auch bei Google selbst.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Vom Spielehersteller selber ist alles in Ordnung, hab auf deren Seite extra eine Abteilung für "Fan Sites" gefunden. Solange man sich an deren Regeln hält hat man keine Probleme zu erwarten, das einzige was man nicht darf ist Artikel im Namen des Spieleherstellers verkaufen.

Eine kleine Frage nur,
    hab ich Google Analystics? Wenn ich einfach nur Wordpress installiert habe?
    Oder besorgt man sich das selber noch zusätzlich? :roll:

Das ganze würde ja bedeuten das niemand wordpress verwenden darf, ohne sich noch eine Datenschutzerklärung von einem Rechtsanwalt zu holen? :roll: Oder mach ich mir einfach nur zu viele Gedanken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!