Moin!
Das man Spam nicht vermeiden kann ist mir klar. Und bis jetzt konnte ich auch gut damit leben. Meist waren es 20-50 Spamkommentare pro Tag.
Nun explodiert die Zahl aber total.
Das Angehängte Bild zeigt die "Ausbeute" von etwas mehr als 24 Stunden.
2850 Kommentare !!!!!
Nun würde ich gerne wissen wie es zu einer solchen "Explosion" kommen kann. Und ob man vielleicht auch etwas dagegen tun kann.
Dieses Massive Spam aufkommen ist erst seit ein paar Tagen
http://spotterblog.de/Spam.jpg
Spam Problem
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hi,
setzt du denn kein Antispam Plugin, wie AntispamBee ein?
http://wordpress.org/extend/plugins/antispam-bee/Falls ja, wie äußert sich das ganze denn?
Kommen die Spams alle von einer IP, oder ständig wechselnd?
Wenn die ständig wechseln, ist dem kaum beizukommen, es sei denn man sperrt die komplette Welt aus. ;) -
Doch ich setzte AntispamBee ein. Daher ja auch die Anzeige der gesperrten Kommentare.
Ich bin nur verwundert das die Zahl so explodiert. Seit meinen ersten Post sind schon wieder 90 Spam Kommentare gelöscht worden. Also 90 in 30 Minuten -
Bliebe jetzt nur noch zu klären, ob die IP ständig wechselt, oder es immer die selbe ist.
-
Ich werde morgen mal den Haken bei
Spam markieren, nicht löschen [?]
wieder raus nehmen. Dann sollte ich die IP ja sehen. -
So hab das automatische Löschen mal aus gemacht.
Das Ergebnis ist das es verschiedene IP's sind aber dennoch die Kommentare gleich sind.
http://spotterblog.de/spam2.jpg -
Mojn,
war doch ein wenig Spät geworden und irgendwann braucht der Mensch ja auch mal Schlaf. ;)
Ich habe mir das Bild mal angesehen.
Bis auf eine IP haben alle den selben Ursprung, das macht die Sache ein wenig einfacher, aber wirklich nur ein wenig, da man jetzt nicht weiß, was noch alles an IPs beim Spammer verwendung findet.
Hier hilft leider nur die .htaccess zu modden und Komplette IP Ranges zu sperren, damit der Spammer keinen Zugriff mehr auf die Seite bekommt.
Dies hier ist jetzt nur ein Beispiel, dass ich im Internet gefunden habe, doch ich denke mal, dass man damit das Problem zumindes so reduzieren kann, das man deine Site nicht mehr so dermaßen mit Spam überfluten kann.
Code# Anweisungen zum Regeln von IP-Bereichen Order deny,allow Deny from .aol.com //Der DNS (Anbieter) wird gesperrt Deny from 192.168 //IP Bereich wird gesperrt Deny from 192.168.220.102 //Einzelne IP wird gesperrt Deny from 192.168.220 //Gesamter unter IP Bereich wird gesperrt Allow from all //Allen anderen wird der Zugriff erlaubt.In deinem Fall würde ich mal folgendes in der .htaccess versuchen;
Code# Regeln IP-Bereichs Sperrung Order deny,allow Deny from 68.234 Deny from 72.8 Deny from 108.62 Deny from 111.221 Deny from 173.234 Allow from allDer einzige Haken bei dieser Sache ist, dass komplette IP bereiche gesperrt werden, also ein "lieber" Besucher von diesem Provider deine Seite auch nicht mehr aufrufen kann.
Doch ich schätze mal, das dies dann wirklich das kleinere Übel ist, auch wenn man somit alle über einen Kamm scheren muss.
-
Habe die Zeilen jetzt mal eingefügt, mal sehen wie es sich nun verhält
-
Gibt es denn eine Erklärung für einen solch Sprunghaften Anstieg?
Ich bin mitlerweile bei 5.558 Kommentare in 2 Tagen. Das ist doch nicht mehr normal. Ok sie werden alle erkannt und automatisch gelöscht. Aber für die Performance der Seite wird das doch sicherlich auch nicht zuträglich sein, oder? -
Und nun geht das gleiche mit Trackbacks los....
Eben hab ich 90 Emails im Posteingang gehabt. Das scheint Antispam Bee nicht ganz so erfolgreich zu filternWird wohl darauf hinauslaufen das ich die Kommentar-Funktion ganz abschalte.
Bin jetzt bei 9.121 blockierten Kommentaren und ca. 200 die ich von Hand löschen musste. Und das ganze in 3 Tagen !!! -
Mal eine Frage: Kann es sein, das der Spam über dein Mobile Theme (WPTouch) reinkommt und AntiSpamBee dort nicht greift?
Überprüf mal, wenn möglich, ob die fraglichen Kommentare per Mobile Theme reinkommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!