Ich bin CSS-Anfänger und steige durch Handbücher einfach nicht durch, auch durch deutsche Übersetzungen nicht, weil die Fachausdrücke mir fremd sind.
Anstatt jeden einzelnen Absatz auf dem Blog zu formatieren, gibt es doch auch die Möglichkeit, sowas für jeden Text generell im CSS festzulegen. Ich möchte ein einheitliches Schriftbild für den gesamten Blog. Deshalb macht es Sinn, sowas im CSS festzulegen. Doch es gelingt mir einfach nicht.
Wie kann ich im Stylesheet die Schrfitgröße der Texte meines Blogs festlegen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Mojn,
ZitatIch bin CSS-Anfänger und steige durch Handbücher einfach nicht durch, auch durch deutsche Übersetzungen nicht, weil die Fachausdrücke mir fremd sind.
Macht nichts, jeder einzelne hier hat mal bei Null angefangen. ;)ZitatAnstatt jeden einzelnen Absatz auf dem Blog zu formatieren, gibt es doch auch die Möglichkeit, sowas für jeden Text generell im CSS festzulegen.
Jain, es kommt natürlich auch darauf an, wie die einzelnen Formatierungen im Theme gehandhabt werden.Normalerweise kann man zwar über
[size=10](Dient jetzt nur als Beispiel)[/SIZE]Code
Alles anzeigen/* begin Page */ body, p { margin: 0.5em 0; font-family: Arial, Helvetica, Sans-Serif; font-style: normal; font-weight: normal; font-size: 12px; text-align: justify; }
generell den Standard Style für die Sachen festlegen, denen explizit kein Style zugewiesen wurde, doch wenn zum Beispiel bei <h1> (Überschrift) andere Werte eingetragen sind, greift der Standard nicht, da ja für <h1> ein anderer Style zugewiesen wurde.Wenn du alles also generell gleich haben möchtest, dann müsstest du schauen, wo überall in der CSS diese Definitionen vergeben sind und entsprechend anpassen.
http://de.selfhtml.org/css/index.htm
Diese Seite beschäftigt sich zwar ursprünglich mit html, doch sehr vieles lässt sich auch für php und css nutzen, da es im Grunde genommen das selbe ist, was die Ausgabe der Internetseiten angeht. :DIch hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.:-)
-
Doch <h1>, <h2> usw sind genau festgelegt. Und du meinst jetzt, ich kann jetzt den Text (nicht die Überschriften, denn das soll so bleiben) nicht mehr im CSS formatieren?
-
wenn das hier nicht oberflaechlich bleiben soll (was meistens auf einen hinweis auf tutorien und handbuecher hinauslaeuft) wird ein
link zum blog
mit den font-problemen erforderlich. -
Der Blog ist dieser hier:
http://de.fairlds.org -
in style.css des themes sind jede menge 'font-family' festgelegt;
evtl waere es einfacher, diese alle zu entfernen und die 'font-family' nur im body style festzulegen; zB:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!