URL- und Serverumzug - wie geht das?

• Hi Leute,

ich bin ein ziemlicher Noob und war schon Stolz, als ich geschafft hatte Wordpress zu installieren und per Filezilla darauf zuzugreifen etc...

Bisher habe ich Free-Webspace bei Square7 und eine darüber eine de.vu-Webadresse laufen: http://www.pervertierteperzeption.de.vu

Nun würde ich mir gerne eine .de-Domain kaufen und meinen Blog dann auf diese URL umziehen lassen. Ich habe jedoch überhaupt keinen Schimmer wie das funktioniert. Gibt es da irgendwo eine Anleitung für blutige Anfänger?
    Wenn ich mir bspw. bei Strato so eine URL kaufe, kann ich dann auf Square7 verzichten?
    Welche Einstellungen muss ich da und bei Wordpress genau vornehmen, um alle Inhalte meines Blogs rüberzuziehen?

Per Googlen habe ich bisher leider nicht das richtige gefunden bzw. nicht kapiert wie das gehen soll...

LG und besten Dank!
    Bo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich mir bspw. bei Strato so eine URL kaufe, kann ich dann auf Square7 verzichten?

Mit der Domain alleine kommst du nicht weiter. Du kannst diese nicht bei A kaufen und bei B nutzen.

Des weiteren muss dein Provider die mindestanfoderungen von WP erfüllen.
    (Bitte einmal das Board noch Strato-Problemem durchsuchen) lass auch die Finger von 1und1 ...

Welche Einstellungen muss ich da und bei Wordpress genau vornehmen, um alle Inhalte meines Blogs rüberzuziehen?

Irgendwo wird es hoffentlich ein Anleitung geben
    http://doku.wordpress-deutschland.org/
    http://faq.wordpress-deutschland.org/

hth

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Eine Domain ist unabhängig von Webspace. Du kannst bei Strato entweder eine Domain kaufen, oder eine Domain mit Webspace.

Bevor du also umziehen willst, solltest du dir also über folgende Dinge Gedanken machen:

• Willst du deine Daten weiter bei Square7 hosten und eine Domain bei einem externen Anbieter (Strato, INWX, DF usw) kaufen?
    • Wenn ja: Lässt Square7 das Aufschalten einer externen Domain per A-Record zu (das musst du in Erfahrung bringen)?

Sollte Square7 das nicht zulassen, musst du wohl auf einen (Webspace-)Hoster umsteigen, der auch externe Domains aufschalten lässt oder selbst welche zu guten Preisen anbietet.

Neben Strato (die ich nur aus längst vergangenen Zeiten kenne), kann ich dir als Domain-Anbieter InterNetworX empfehlen. Die haben bei mir in den letzten Jahren nicht einmal Probleme gemacht und haben günstige Preise (.de-Domain für 4,65€/Jahr).

Als Freehoster, der auch externe Domains per A-Record bei gutem Service und guter Leistung bietet, kann ich Pytal empfehlen. Dort ist allerdings zu beachten, dass alle drei Stunden ein Werbelayer eingeblendet wird (von dem du dich für einen Euro im Monat freikaufen kannst).

Wenn du dich entschieden hast, solltest du dir die entsprechende Anleitung durchlesen und/oder nochmal nachfragen ;)

• Hey - erstmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe, jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer.

Habe in den Einstellungen bei Square7 nun folgendes gefunden: CLICK

Geh ich also richtig in der Annahme, dass Square7 das Aufschalten einer externen Domain per A-Record zulässt? (Ich verstehe das Fach-Chinesisch nicht hundertprozentig).

Falls ja könnte ich ja einfach bei INWX eine Domain kaufen und sonst alles so belassen. Würde mir ja den Stress mit dem "Umzug" ersparen, richtig?

Danke und LG.

• und immer schön vorher informieren:

ob das angebotene paket auch den wünschen / anforderungen entspricht
    wie die kündigungszeiten / bedingungen sind
    wie und ob man das paket bei bedarf erweitern kann

ist man erstmal bei einem anbieter ist der wechel zwar möglich hat aber ab und an komplikationen....

immer fein das kleingedruckte mitlesen

• Erst nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt geht die "Ich hab keine Ahnung von Nix"-Domainumleitung in die nächste Phase :-D :

Habe jetzt bei INWX eine Domain registriert und dort im Menu per CNAME meinen Webspace angegeben (hoffe ich zumindest). Das sieht so aus: KLICK

Dann habe ich bei Square7 eine externe Domain angegeben: KLICK

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, aber bisher ist nix passiert. Allerdings sagt Square7 ja auch, dass das eine Zeit dauert bis das wirksam wird. Ich weiss aber nicht, ob ich irgendwas vergessen habe oder falsch gemacht habe - was sagen eure geschulten Blicke?

Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!