Sidebar gestalten Programmierfrage

• Hallo!

Ich muss mal wieder das schöne Forum hier bemühen!

In der Sidebar möchte ich einen Footer anfügen, aber mit Firebug werden ganz andere "class" angezeigt als in der entsprechenden php programmiert wurde!

Das ist der Code der php:

Im Firebug wird aber statt der class "widget" so Angaben wie "categories-3" oder "recent-posts-3" angezeigt! Wo kann ich denn diese nun bearbeiten oder das auf die normale class "widget" umstellen?

Danke euch!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, aber das Problem ist eher, dass der div "listfooter" nirgends angezeigt wird! Der steckt nämlich innerhalb der class widget und würde die box mit einem netten Bild abschließen - so habe ich jetzt "offene Boxen" im Design!

Ist ein Blog zu nem Onlineshop, also wenns nix ausmacht (keine Werbung) :):
    http://www.rasiermesser-online.de/blog/

Dank dir

Edit: Ich möchte ein zweites Problem gleich hier mitanführen: In der Mitte ist schön zu sehen, dass ich hier "Seiten" aufliste mit dem Befehl wp_listpages!
    Jetzt frage ich mich, woher der Schriftzug "Seiten" kommt und wie ich das wieder wegbekommen...! Sehr seltsam...!

Nochmals vielen Dank

• link zur seite ist sehr gut - werbung schaut sich sowieso keiner an :mrgreen:

Zitat

"Seiten" aufliste mit dem Befehl wp_listpages!
    Jetzt frage ich mich, woher der Schriftzug "Seiten" kommt und wie ich das wieder wegbekommen...! Sehr seltsam...!

garnicht seltsam, wenn du die dokumentastion zu 'wp_list_pages()' gelesen haettest:
    bei dir fehlt sicher 'title_li=' in den argumenten:
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_list_pages

bzgl. widgets:

das hier, was du erwartest:

PHP
    <li class="widget">
                <h2>Kategorien</h2>
                <ul>
                    <?php wp_list_cats('sort_column=name'); ?>
                </ul><div class="listfooter"></div>
            </li>

ist nur als platzhalter zu sehen, wenn du keine widgets verwendest.

damit dieselbe struktur mit widgets zu sehen ist, musst du das beim registrieren der sidebar so festlegen:
    http://codex.wordpress.org/Function_Refer…egister_sidebar

diese parameter:

PHP
    'before_widget' => '<li id="%1$s" class="widget %2$s">',
    	'after_widget'  => '</li>',

sollten bei dir evtl so aussehen:

PHP
    'before_widget' => '<li id="%1$s" class="widget %2$s">',
    	'after_widget'  => '<div class="listfooter"></div></li>',

den code solltest du in functions.php deines themes finden.

(ob das mit einer div an dieser stelle valides html wird, kann ich aus dem gedaechtnis so nicht sagen, evtl muss da ein span hin.)

• Oh das ist super!

Der erste Tipp hat geholfen, sehr schön!

Aber beim zweiten Tipp steht nichts in der functions.php - da steht nur:

Code
    if ( function_exists('register_sidebars') )
        register_sidebars(2);

Muss ich da vielleicht was hinzufügen?

• Jetzt habe ich das eingefügt und es geht gar nix mehr, nicht einmal, nachdem ich das wieder rausgenommen habe!

Das hab ich in der functions.php eingefügt:

Code
    register_sidebars(2, array([COLOR=#000000][COLOR=#DD0000]'before_widget' [/COLOR][COLOR=#007700]=> [/COLOR][COLOR=#DD0000]'<li id="%1$s" class="widget %2$s">'[/COLOR][COLOR=#007700],[/COLOR][COLOR=#DD0000]'after_widget'  [/COLOR][COLOR=#007700]=> [/COLOR][/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#DD0000]'<div class="listfooter"></div></li>'[/COLOR][/COLOR]));

Jetzt geht wie gesagt nichts mehr und folgende Fehlermeldung kommt:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00b37e4/rasiermesseronline/blog/wp-content/themes/cutline-3-column-split-11/functions.php:1) in /www/htdocs/w00b37e4/rasiermesseronline/blog/wp-includes/pluggable.php on line 897

So was tun?

Edit: Mit der Sicherungskopie konnte ich das wieder herstellen! Bleibt die Frage, was ich denn nun als array einfügen soll?

Danke

• So jetzt gehen die Probleme weiter!

In Firefox wird mir folgender Fehler angezeigt und weder BAckend noch Frontend sind erreichbar:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00b37e4/........./functions.php:1) in /www/htdocs/............/......../....../pluggable.php on line 897

Allerdings wird der Blog in Chrome und Internet Explorer angezeigt!

Cache des FF ist gelöscht....!

EDIT: So das hat sich erledigt, habe die functions.php im Notepad als UTF-8 ohne bom abgespeichert, dann gings! Meine Güte....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!