the_excerpt und more

• Hallo.
    Ich binde so einen Loop ein:

PHP
    <?php query_posts("cat=201&showposts=1&order=DESC"); ?> 
            <?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
            <p style="font-size: 11px;"><?php echo the_time('d.m.Y'); ?></p> 
            <p class="lclass"><a href="<?php echo get_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></p>
            <p class="auszug"><?php the_excerpt(); ?> </p>   
            <?php endwhile; endif; ?>

Leider wird bei mir dann kein

PHP
    [...]

angezeigt. Jetzt habe ich schon verschiedene Codes für die functions.php benutz wie beispielsweise:

HTML
    function new_excerpt_length($length) {     return 20; } add_filter('excerpt_length', 'new_excerpt_length');

und

PHP
    function new_excerpt_more($more) {        global $post;     return '<a href="'. get_permalink($post->ID) . '">Read the Rest...</a>'; } add_filter('excerpt_more', 'new_excerpt_more');

aber nichts wird angezeigt. Habe Wordpress 3.1.2.

Kann mir da jemand helfen wieso nicht?

bg
    Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• welches theme verwendest du?
    hast du einen link zu deiner seite, wo das zu sehen ist?

hast du handgeschriebene excerpts, oder erwartest du automatische excerpts?

ist sonst irgendein code in functions.php, der den excerpt veraendern koennte?

bleibt der 'fehler' bestehen, wenn du alle plugins deaktivierst?

• hallo.
    ich verwende ein eigenes Theme welche ich hier auf meiner lokalen Umgebung habe. In der functions.php gibt es keinerlei Funktionen bezüglich the_excerpt. Die functions.php wurde von mir auch komplett neu aufgesetzt.

Plugins hatte ich schon deaktiviert aber leider keine Änderungen.

Da ich selbst die functions.php selber aufsetze kann es eventuell daran liegen?
    Wobei ich noch nie etwas davon gehört habe, dass man diese Funktion expliziert in der functions.php erst aktivieren muss , mittels Codesnippet.

Sollte doch eigentlich immer gehen, oder?

bg
    Fisch

• ups, eventuell habe cih eh da einen Denkfehler.
    Ich habe da Text drin, also bei "Auszug" und möchte dahinter einfach zusätzlich einen Link zum jeweiligen Artikel. Habe immer ein <a href="echo get_permalink...."> da eingebaut aber ich dachte, dass es auch mittels functions.php geht? oder habe ich da jetzt einen kompletten Denkfehler? Eh nicht mein Tag :(

bg
    Fisch

• Muß functions.php hierfür überhaupt angefasst werden?

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• Wie bekomme ich denn sonst einen more link hinten den Auszug? Automatisch erscheint da nichts bei mir?

• Wie wäre's damit:

HTML
    <a href="<?php the_permalink() ?>" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>">Read more &raquo;</a>

Oder seh' ich es falsch?

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• ?? Das ist doch die gleiche Seite mit der ich das in meinem ersten Post auch schon gemacht habe oder sehe ich da gerade was falsch?

Das ist ja mein Problem, dass der "More Button" bzw. dieses [....] nicht angezeigt wird OBWOHL ich folgendes in der function.php habe:

PHP
    function new_excerpt_more($more) { 	return '[.....]'; } add_filter('excerpt_more', 'new_excerpt_more');

Zusätzlich habe ich bei meinem Artikel Text im Auszug der eben eine MORE BUTTON bekommen soll und einbinden tue ich diesen so:

PHP
    <div class="last-post">
          <h4>Handball</h4>
                 <?php query_posts("cat=-10,-4&showposts=1&order=DESC"); ?> 
            <?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
            <p style="font-size: 11px;"><?php echo the_time('d.m.Y'); ?></p> 
            <p class="last-headline"><a href="<?php echo get_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></p>
            <p class="auszug"><?php the_excerpt(); ?></p>    
            <?php endwhile; endif; ?>
          </div>

• Ich glaube, dass ich der Sache immer näher komme :) Ich denke, dass es an dem query_post liegt. Wieso wird denn das [.....] welches ich in der function.php einbinde nicht bei solchen Artikeln gezeigt, die mittels query_post-Loop eingebunden werden und wie könnte ich das trotzdem schaffen?

Danke für Hilfe
    Fisch

• ein handgeschriebener excerpt zeigt die [...] nicht an, und wird auch von dem filter nicht beeinflusst.

ich wuerde der idee von WP-Theme.eu hier im thread http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/86…html#post389299 folgen, und diesen code direkt ins template nach der zeile mit dem excerpt einfuegen; zB:

PHP
    <p class="auszug"><?php the_excerpt(); ?>
    <a href="<?php the_permalink() ?>" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>">Read more &raquo;</a>
    </p>

(NB:
    den excerpt mit einem paragraph tag [FONT=Courier New][COLOR=blue]<p>[/COLOR][/FONT] zu umgeben fuehrt wahrscheinlich zu invalidem html-code,da der excerpt auch einen [FONT=Courier New][COLOR=blue]<p>[/COLOR][/FONT] tag mit ausgibt; ich wuerde das evtl in einen [FONT=Courier New][COLOR=blue]<span class="auszug"> ... </span>[/COLOR] [/FONT][FONT=Verdana]umaendern)[/FONT]

• Habe mal eine Frage dazu: Wenn ich the_excerpt() verwende und bei Artikeln selbst keinen Auszug verwende, funktioniert es wunderbar und bei jedem wird automatisch eine kurze Vorschau erstellt, angezeigt und am Ende steht dann z.B. "read more..."

Wenn ich aber nun einen Auszug manuell eingebe für diverse Artikel, wieso kommt dann nach diesem Auszug kein "read more..." ?

• Zitat

Wenn ich aber nun einen Auszug manuell eingebe für diverse Artikel, wieso kommt dann nach diesem Auszug kein "read more..." ?

wegen /wp-includes/formatting.php - zeile 1830 ++

d.h. wenn $text schon belegt ist (= handgeschriebener excerpt), wird der ganze code uebersprungen.

• Danke für den Hinweis. Ich habe es nun wie folgt gelöst:

PHP
    <?php if ( ! has_excerpt() ) { echo the_excerpt(); } else { the_excerpt(); ?><p><a href="<?php the_permalink() ?>">Read more...</a></p><?php } ?>

Einmal editiert, zuletzt von ddjjmm (25. September 2011 um 14:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!