Multiblog installation scheitert

• Guten Tag abermals liebe Gemeinde,

wie immer, mal wieder benötige ich Hilfe. Bei der Sache komm ich einfach nicht weiter.

Eigentlich möchte ich auf meiner Domain ( dasunukat.de ) neben dem Hauptblog ( im 1. Unterverzeichnis im Ordner "miniblog" angelegt) einen weiteren Miniblog ( in einem weiteren unterverzeichnis "andereminis" ) anlegen, welche ich beide über den Hauptblog administrieren kann.
    Im Beispiel:
    Hauptblog: dasunukat.de/miniblog/
    Nebenblog: dasunukat.de/andereminis/

Ich denke das Blognetzwerk ist der richtige Ansatz dafür oder?

Laut folgender Anleitung hab ich versucht Multiblog-Netzwerk zu installieren und einzurichten.

http://faq.wordpress-deutschland.org/blog-netzwerk-domainmapping/

Bis zu Schritt 6 denke ich alles richtig gemacht zu haben und kann mich auch erneut als admin anmelden.
    Sprich die Schritte 1 - 6 auf das Verzeichnes "miniblog" ausgeführt.

Im Menüpunkt Blog-Netzwerk kann/konnte ich die Serveradresse nicht abändern ( kein Eingabefeld?? ) und bin auf installieren gegangen.

Nachdem ich mich abgemeldet und neu angemeldet finde ich nun unter dem Menüpunkt Blog-Netzwerk weitere Befehle die ich in der config.php und der htacess ergänzen soll.
    Die Schritte habe ich befolgt und die editierten Dateien wieder ins Miniblogverzeichnis geladen.

Beim weiteren neuanmelden erscheint mir aber immer das selbe Ergebnis.

Die Schritte 7 und 8 kann ich aber dann nicht befolgen weil sich der Inhalt des Menüs nicht ändert.
    Was mir aber auffällt, wenn ich die Datei dasunukat.de/miniblog/wp-content/mu-plugins/domain_mapping.php nicht in domain_mapping.php.old ändere dann kann ich den Hauptblog nichtmehr aufrufen ( Seiteninhalt bleibt leer ) sondern nur noch über wp-login ins Adminmenü einloggen.

Da ich mir erst selbst helfen wollte, kontrollierte ich alle Schritte mehrmals, kam aber nicht weiter. Dann bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich den Nebenblog erstmal installieren sollte und es dann nochmal versuchen.
    Hab ich im Verzeichnis dasunukat.de/mattismini/ getan.

Was letztendlich nichts gebracht hat. So dachte ich mir, muss ich die Schritte aus obiger Anleitung auch dort ausführen.
    Aber das geht auch nicht weil trotz fürs "neue Verzeichnis" geänderter Dateien der Menüpunkt Blog-Netzwerk erstgarnicht erscheint. . . Da ist es aber unabhängig ob dort die Datei domain_mapping.php vorhanden ist oder auch nicht. Das Ergebnis bleibt gleich.

Nachdem ich nun einige Stunden damit zugebracht habe und mir nichtmehr zu helfen weis frage ich euch.

Was ist bei der Prozedur schief gelaufen?

Wie kann ich sog. "network-Tabellen" und vor allem wo wieder entfernen?
    ( Bei pypmyadmin find ich nichts.. )

Und wie löse ich nun das Projekt?
    Evtl. nimmt sich vielleicht auch jemand die Zeit um es mit mir Schritt für Schritt durchzugehen ( idiotensicher zu machen ) dass nichts übersehen wird?

Vielen vielen Dank schonmal, dass ihr den Text gelesen habt. Ist ja leider etwas länger ausgefallen..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!