Hallo liebes Forum,
als Wordpress Anfänger bin ich dabei, mein erstes individuelles Theme zu schreiben. Klappt auch bisher super und macht Spaß. Nur an einem Thema beiße ich mir die Zähne aus: Navigation (+ zweite Navigationsebene) + Active Zustand der Menüpunkte.
Situation: Ich benutze eine Top-Navigation mit unterschiedlichen Seiten-Typen (Pages, Categories) und eine Sub-Navigation, die links neben dem Content steht und je nach Seite auch unterschiedliche Inhalte hat. Und ich möchte gerne, dass immer die aktuell aktiven Menüpunkte durch CSS ausgezeichnet werden (bei mir Strich + andere Schriftfarbe).
Zuerst habe die Navigation auf alten Wege ausprobiert. Aber nach einigen ausprobieren gemerkt, dass es seit Wordpress 3.0 die Custom Navigation gibt. Die möchte jetzt gerne benutzen, da sie im Daschboard einfach zu nutzen ist.
Den Active Zustand der Menüpunkte frage ich mit li.current-menu-item a, #nav li.current-post-parent ab. Das funktioniert in der ersten Navigationsebene ganz gut. Jedoch nicht im zweiten Unterpunkt der Sub-Navigation: Dann wird natürlich nicht mehr die Top-Navigation abgefragt. Denn beide Navigationen habe ich nicht als verschachtelte Navigation angelegt (Children oder ähnliches. Davon habe ich keine Ahnung). Beide Navigationen werden mit unterschiedlichen CSS angesprochen (#nav und #subnav)
Kann mir jemand weiterhelfen? Es läuft ja alles soweit ... Es fehlt ja "NUR" der aktive Zustand *seufz*
Anbei auch ein paar Screenshots, die mein Problem hoffentlich besser zeigen.
Ich versuche mich noch mal einfach auszudrücken: Ich suche eine einfach Lösung (wenn es geht gerne mit Customs Menüs, aber ansonsten auch eine andere Methode), die mir ermöglicht, den User immer optisch in den Menüs anzuzeigen, wo er sich befindet ... Ist ja schließlich heute Standart und deswegen möchte ich auf das Feature nicht verzichten :)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Viele Grüße, Jan